matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare Algebrakofaktoren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Lineare Algebra" - kofaktoren
kofaktoren < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kofaktoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 Sa 28.05.2005
Autor: Dschingis

hi, ich hab die matrix
[mm] A=\pmat{1&2&3\\0&4&0\\0&0&5} [/mm]

davon soll ich die determinante berechnen, welche ja einfach 20 ist und alle 9 kofaktoren, davon habe ich jetzt aber keine ahnung, wie brechne ich die kofaktoren?

dann muß ich eine matrix [mm] \mu [/mm] bilden, die ebenfalls 3x3 ist und deren i,j Eintrag der Kofaktor [mm] A_{ij} [/mm] ist. da muß ich ja dann einfach die kofaktoren einsetzen die ich oben erhalte, oder? dann soll ich noch verifizieren, dass [mm] A\mu=(detA)I [/mm] ist, davon habe ich auch keine ahnung, bzw keine idee wie das anzufassen wäre und für die anschließend inverse matrix [mm] A^{-1} [/mm] einfach umformen in einheitsmatrix und parallel eine mitlaufen lassen und umformen.

danke im voraus

greetz  

dschingis

        
Bezug
kofaktoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Sa 28.05.2005
Autor: NECO

Hallo,

[mm] A=\pmat{1&2&3\\0&4&0\\0&0&5} [/mm]

Wir haben hier also eine 3 [mm] \times [/mm] 3  Matrix.  Man sieht dass die Determinante 20 ist.
Also wir können 9 Kofaktoren finden. aber um die Determinante zu finden braucht man nicht alle 9. :-). Ich finde dir jetz eine, den rest kannst du ja selber als Übung rechnen.  

Ich mache es jetzt  mit Kofaktor von  [mm] A_{33}. [/mm]
[mm] A_{33}= (-1)^{3+3} \*det(M_{33}) [/mm]

[mm] A_{33}= 1\*4=4 [/mm]

det(Hauptmatrix [mm] A)=a_{33}\*A_{33} [/mm]

Allso [mm] 5\*4=20 [/mm]

wir ich dir sagte, man braucht nicht alle Kofaktoren zu finden. du suchst dir lieber Die Zeilen aus, wo es am meisten Nullen sind. Dann hast du nicht so viel arbeit.
  
schöne Grüße NECO





Bezug
                
Bezug
kofaktoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 So 29.05.2005
Autor: Dschingis

ja danke, aber wie berechne ich die kofaktoren? kannst du mir dafür eine formel oder sowas geben? und das verifizieren der matrix, das (detA)I, heißt das die det von a mit dem inversen von a multiplizieren?
außerdem soll ich ja eine matrix die die kofaktoren beinhaltet berechnen, die determinante über di ekofaktoren ist nicht gefragt.

Bezug
                        
Bezug
kofaktoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:10 So 29.05.2005
Autor: NECO


> ja danke, aber wie berechne ich die kofaktoren? kannst du
> mir dafür eine formel oder sowas geben?

Also, ich versuche es dir zu erklären. Du hast ja 9 Elemente in deinem Matrix. Das heißt du kannst pro Element eine Kofaktor rechnen.
Ich hatte ja [mm] A_{33} [/mm] genommen. Du weißt ja wo die Zahl [mm] a_{33} [/mm] steht.

Kofaktor [mm] A_{ij}=(-1)^{i+j} \*det( M_{ij}). [/mm]

[mm] M_{ij} [/mm] ifindet man, in dem Mann die i te Zeile und j te Spalte weg lässt.

> verifizieren der matrix, das (detA)I, heißt das die det von
> a mit dem inversen von a multiplizieren?
>  außerdem soll ich ja eine matrix die die kofaktoren
> beinhaltet berechnen, die determinante über di ekofaktoren
> ist nicht gefragt.


Bezug
                                
Bezug
kofaktoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:45 So 29.05.2005
Autor: Dschingis

alles kla,r danke jetzt hab ichs kapiert, aber noch eine frage zum verifizieren

ich soll ja zeigen, dass [mm] A\mu [/mm] = (detA)I ist, ist I hierbei die Inverse Matrix?

Bezug
                                        
Bezug
kofaktoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:08 So 29.05.2005
Autor: NECO


> alles kla,r danke jetzt hab ichs kapiert, aber noch eine
> frage zum verifizieren
>  
> ich soll ja zeigen, dass [mm]A\mu[/mm] = (detA)I ist, ist I hierbei
> die Inverse Matrix?

Hi. Bitte schreib nächste Mal die Aufgabe richtig hin. Ich wieß gar nicht was du mit  [mm]A\mu[/mm] meinst.  

Ich benutze I für Einheitsmatrizen.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]