matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Primarstufe (Klassen 1-4)kombination
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)" - kombination
kombination < Primarstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kombination: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:17 Do 03.12.2009
Autor: twotwo


ich habe diese frage in keinem forum auf anderen internetseiten gestellt.
ein safeknacker hat 5 tasten mit buchstaben a,b,c,d,e.
wie kann ich rausfinden wie oft er die tasten drücken kann?

        
Bezug
kombination: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Do 03.12.2009
Autor: leduart

Hallo
Du solltest die Aufgabe genau wie sie im Buch steht hier aufschreiben.
er "kann nämlich so oft drücken, wie er Lust hat. irgendwie musst du wissen wie lange der Code ist also genau 5 Zeichen lang. kanne er aaaaa sein, oder muss er alle Buchstaben enthalten und es kommt nur auf die Reihenfolge an?
sonst kannst du einfach mal anfangen zu überlegen: wenn a der erste ist, wieviel mögliche Plätze gibt es für b? dann für c usw.
Also schreib erstmal die genaue Aufgabe auf, und dann was du probiert hast. manchmal hilfts auch wenn dus erst mal mit ab probierst,wieviel Möglichkeiten. wieviele mehr wenns abc ist. dann nimm d dazu.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
kombination: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 Do 03.12.2009
Autor: twotwo

hallo. eigentlich soll ich ja schlafen aber ich hab schon listen gemacht und die buchstaben untereinander geschriben. die aufgabe ist nicht aus dem buch. ich bin in dem mathekurs für begabte an meiner schule und da ist das meine adventskalenderaufgabe. der safeknacker hat 5 tasten und er denkt das ist ja einfach. auf dem zettel steht dann nur noch wie oft kann er denn da drücken. ich hab so gedacht  abcde acdeb adebc aebcd und so.
aber geht das nicht irgenwie schneller?danke für deine hilfe.

Bezug
                        
Bezug
kombination: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Do 03.12.2009
Autor: Karl_Pech

Hallo twotwo,


Schaue dir die Wikipedia-Seite zur []Kombinatorik an.
Einige Beobachtungen, die man anhand deiner Aufgabe machen kann, sind:


[mm]\bullet[/mm] Die Reihenfolge, in der die Tasten gedrückt werden, ist sicherlich entscheidend. (Zumindest, wenn es ein "gewöhnlicher" Safe ist.)

[mm]\bullet[/mm] Dieselben Tasten können mehrmals gedrückt werden. (Tipp: Suche auf der angegebenen Seite nach einem passenden Modell für diesen Sachverhalt.)

[mm]\bullet[/mm] Die Länge der Eingabe kann variieren (z.B. a, ba, ddede). D.h. zur Anzahl aller Eingaben der Länge [mm]k\![/mm] kommen noch die Anzahlen aller Eingaben anderer Längen hinzu und zwar bis zur Anzahl aller Eingaben maximaler vom Safe zugelassener Länge. Tipp: endliche geometrische Reihe.



Viele Grüße
Karl




Bezug
        
Bezug
kombination: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:37 Fr 04.12.2009
Autor: leduart

Hallo
Wenn das ne Aufgabe für dich speziell ist, kannst du das sicher schaffen.
fang wirklich mit nem code der länge 2 an.
da gibbts aa,ab,ac,ad,ae. also 6 die mit a dann die die mit b anfangen, di musst du gar nicht alle aufschreiben.weil du schon weisst wieviele es sind, dann mit c usw. wieviel sinds zusammen?
jetzt nimm den dritten Platz dazu. Was kommt neues dazu?
Du kannst natürlich auch mit allen 5 Plätzen anfangen aber dann überleg dir ein Prinzip, und fang nicht zu wild an.
Gruss leduart
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
kombination: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:38 Fr 04.12.2009
Autor: leduart

Hallo
Wenn das ne Aufgabe für dich speziell ist, kannst du das sicher schaffen.
fang wirklich mit nem code der länge 2 an.
da gibbts aa,ab,ac,ad,ae. also 6 die mit a dann die die mit b anfangen, di musst du gar nicht alle aufschreiben.weil du schon weisst wieviele es sind, dann mit c usw. wieviel sinds zusammen?
jetzt nimm den dritten Platz dazu. Was kommt neues dazu?
Du kannst natürlich auch mit allen 5 Plätzen anfangen aber dann überleg dir ein Prinzip, und fang nicht zu wild an.
Und frag lieber nach, ob der Code 5 lang ist, oder auch kürzer sein kann. oder ob er alle Buchstaben enthalten muss oder eben auch nur aaaaa

Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 18m 4. Diophant
ULinAAb/Kern und Bild bestimmen
Status vor 23m 3. Dom_89
DiffGlGew/Anwenden der Substitution
Status vor 3h 22m 2. fred97
IntTheo/mehrdim. part. Int., Doppelint
Status vor 9h 30m 7. HJKweseleit
USons/Bedeutung von dx, dt in Formel
Status vor 10h 04m 9. HJKweseleit
S8-10/Ableitung
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]