matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungkomplette Kurvendiskussion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differenzialrechnung" - komplette Kurvendiskussion
komplette Kurvendiskussion < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

komplette Kurvendiskussion: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:42 Mi 02.01.2008
Autor: dreistein

Aufgabe
Wenn f(x)=3x² + [mm] 2x^0,5 [/mm] + 4x^-1 + 7, welche der folgenden Aussage(n) ist bzw. sind dann richtig?

a)  f(x)=7, für x=0
b)  f(x)=60, für x=4
c)  f(x)=7, für x=(-1)
d)  f'(x)=6x + x^(-1/2) - 4x^(-2) + 7
e)  f(x) hat ein globales Maximum
f)  f(x) hat ein globales Minimum

...bitte mit Lösungsweg, da ich die Aufgabe zum üben für meinen BWL Eignungstest brauche. Viele lieben Dank schonmal!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
komplette Kurvendiskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:47 Mi 02.01.2008
Autor: Analytiker

Hi dreistein,

> ...bitte mit Lösungsweg, da ich die Aufgabe zum üben für meinen BWL Eignungstest brauche.

wie dir bereits angela in dem anderen Thread mitgeteilt hat, solltest du dir einmal die Forenregeln durchlesen...! Diese schreiben explizit vor das du eigene Ansätze mit posten musst. Davon ist hier weit und breit nix zu sehen *zwinker*! Bitte dieses nachzuholen.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
komplette Kurvendiskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:15 Mi 02.01.2008
Autor: dreistein

Danke für die Info!
Ich werde mich morgen Abend, spätestens Übermorgen früh um einen Lösungsweg bemühen wenn ich wieder zuhause bin! Bin Momentan unterwegs und nur zufällig auf das Forum hier gestoßen!  
(An der anderen gestellten Aufgabe von mir habe ich mich bereits versucht!)

Bezug
                
Bezug
komplette Kurvendiskussion: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:20 Mo 07.01.2008
Autor: dreistein

Ich habe mir jetzt endlich zur Aufgabe folgende Gedanken gemacht:

a)ist falsch, da ich für X 0 eingesetzt habe und es kam nicht 7 raus! ;-)
b) ist richtig, da ich es wie bei a) gemacht habe
c) ist aus selbigem Grund falsch
d) ist auch falsch, da wenn man die Funktion f(x) ableitet die 7 hinten wegfallen würde
e) und f) sind mir eben unklar! Ich weiß, dass ich die erste Ableitung =0 setzen muss um einen X-Wert zu erhalten an dem die Steigung der f(x)-Funktion ja =0 ist, weshalb dort logischerweise ein Wendepunkt ist.
Nur woher weiß ich ob es sich um ein Maximum oder um ein Minimum handelt??? Und wie sind die Rechenschritte mit denen ich die ABleitung =0 setze?
Sorry, aber ich habe das jahrelang nichtmehr gemacht und davor die letzten Schulsemester nur noch mit einem Grafiktaschentechner! Ist wohl alles etwas eingerostet, aber so langsam werde ich wieder warm! ;-)

Bezug
                        
Bezug
komplette Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:12 Mo 07.01.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

a) bis d) hast dur richtig gelöst mich würde aber die erklärung interessieren warm es nicht sein kann oder warum die aussage stimmt. warum klappt es zum beispiel bei a) nicht wenn man null einsetzt. Darf man das überhaupt einsetzten? Genau wie bei c) warum klappt das nicht. bedenke [mm] x^{0,5} [/mm] = [mm] \wurzel{x} [/mm]
deine ausführen zu e und f sind leider falsch oder besser gesagt teilweise falsch. Du musst die 1 Ableitung bilden und diese dann 0 setzten also f`(x)= 0 dann bekommst du einen Kandidaten heraus und diesen setzt du dann in die 2 Ableitung ein und schaust ob ein wert größer oder kleiner 0 herauskommt. Es gilt f`` (x)<0 bedeutet Hochpunkt und f``(x)>0 bedeutet Tiefpunkt.

[cap] Gruß

Bezug
                                
Bezug
komplette Kurvendiskussion: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:13 Mo 07.01.2008
Autor: dreistein

Prima! So in etwa wollte ich es machen, ich habe mich nur etwas verworren ausgedrückt glaube ich! ;-)
Das mit dem "in die 2te Ableitung einsetzen" hat mir noch zu meiner Lösung gefehlt!
Vielen Dank! ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]