matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenkomplexe Zahlenkomplexe Zahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "komplexe Zahlen" - komplexe Zahlen
komplexe Zahlen < komplexe Zahlen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

komplexe Zahlen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Fr 16.09.2005
Autor: Deep-blue-sea

Der Realteil des Quadrates einer komplexen Zahl sei 1.
Das Argument (Winkel phi )der 3. Potenz ist [mm] \pi/2. [/mm]
Welches sind die möglichen komplexen Zahlen?

Das Ergebnis soll: [mm] \pm (\wurzel{6}/2 [/mm] + i [mm] \wurzel{2}/2) [/mm] sein

Ich habe mehrere Wege ausprobiert, aber ich weiß nicht, wie ich das mit der 3. Potenz machen soll. Vielleicht kann mir einer von euch da helfen.



        
Bezug
komplexe Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:34 Fr 16.09.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Die gesuchte Zahl sein $z=a+ib$.

Dann ist einerseits:

[mm] $1=Re(z^2) [/mm] = [mm] a^2-b^2$, [/mm]

andererseits:

[mm] $\frac{b}{a} [/mm] = [mm] \tan \left( \frac{\frac{\pi}{2}}{3} \right) [/mm] = [mm] \tan\left( \frac{\pi}{6} \right) [/mm] = [mm] \frac{1}{\sqrt{3}}$. [/mm]

Wir erhalten:

$1 = [mm] a^2-b^2 [/mm] = [mm] (\sqrt{3}b)^2 [/mm] - [mm] b^2 [/mm] = [mm] 2b^2$, [/mm]

also:

$b = [mm] \pm \frac{1}{\sqrt{2}} [/mm] = [mm] \pm \frac{\sqrt{2}}{2}$ [/mm]

und daher:

[mm] $a^2= 1+b^2 [/mm] = [mm] \frac{3}{2}$, [/mm]

also:

$a= [mm] \pm \frac{\sqrt{3}}{\sqrt{2}} [/mm] = [mm] \pm \frac{\sqrt{6}}{2}$. [/mm]

Eine genauere Analyse zeigt, dass von diesen vier möglichen Lösungespaaren nur [mm] $\left( \frac{\sqrt{6}}{2}/\frac{\sqrt{2}}{2} \right)$ [/mm] und [mm] $\left(- \frac{\sqrt{6}}{2}/-\frac{\sqrt{2}}{2} \right)$ [/mm] tatsächlich das Problem lösen.

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                
Bezug
komplexe Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Fr 16.09.2005
Autor: Mathe_Alex

Macht man sowas im 12er LK???? Ich hab sowas nicht gemacht.

Bezug
                        
Bezug
komplexe Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 Fr 16.09.2005
Autor: Stefan

Hallo Alex!

Die Frage kann dann wohl als beantwortet gelten.

Zur Beruhigung: Wir haben uns in der Schule auch nicht damit beschäftigt (wir haben im LK gar keine Mathematk gemacht, die über Kurvendiskussion und Analytische Geometrie hinausging) und trotzdem ist aus mir ein einigermaßen passabler Mathematiker geworden... ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
komplexe Zahlen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 Fr 16.09.2005
Autor: Deep-blue-sea

Zunächst mal Hallo Alex,

ich bin jetzt in der 13 und da macht man das im LK Mathe (zumindest an unserer Schule), aber wir sind auch schon recht weit in unserem Kurs.


Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hilfe, ich hab da aber noch eine kleine (sehr wahrscheinlich dumme) Frage;

1= [mm] (\wurzel [/mm] {3b})² - b²
wie kommst du da auf [mm] (\wurzel [/mm] {3b})² ?

Bezug
                        
Bezug
komplexe Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Fr 16.09.2005
Autor: Stefan

Hallo Deep-blue-sea!

Das ist keine dumme Frage. :-) Wir hatten vorher ausgerechnet:

[mm] $\frac{b}{a} [/mm] = [mm] \frac{1}{\sqrt{3}}$ [/mm]

(ist dir klar, warum das so ist, hattest du diesen Schritt also zuvor verstanden?)

und das habe ich nach $a$ umgestellt und in [mm] $1=a^2-b^2$ [/mm] eingesetzt...

Frag ruhig weiter... [sunny]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
komplexe Zahlen: danke
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:04 Fr 16.09.2005
Autor: Deep-blue-sea

Danke nochmal Stefan.
Ja, das hatte ich verstanden, war nur dieses [mm] (\wurzel{3b})². [/mm] Naja, war doch ne dumme Frage :-/

Bezug
                                        
Bezug
komplexe Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:08 Fr 16.09.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Gern geschehen! [respekt], dass du den Rest ohne Nachfragen verstanden hast!! [daumenhoch] Hätte ich als Schüler nicht verstanden...

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
komplexe Zahlen: schlau
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:29 Fr 16.09.2005
Autor: Deep-blue-sea

echt nicht? hm...also eigentlich ist es doch nicht so schwer (oder ?). Naja ich war halt zuerst verwirrt mit der 3. Potenz weil ich das irgendwie alles zusammen gemischt habe und dann immer was anderes raus hatte. Vielleicht bin ich doch nicht so schlecht in Mathe ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]