matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10komplizierte Wurzelgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - komplizierte Wurzelgleichung
komplizierte Wurzelgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

komplizierte Wurzelgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:55 Di 21.03.2006
Autor: Bert06

Aufgabe
  [mm] \bruch{1}{2} \wurzel{x(a+b)} [/mm] - x = -  [mm] \bruch{a+b}{2} [/mm]  

Hallo! Bei dieser Gleichung komme ich aber einfach nicht weiter! Die Lösung (x=a+b) ist bekannt, aber wie lautet der Lösungsweg? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
komplizierte Wurzelgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:59 Di 21.03.2006
Autor: kretschmer

Hallo,

überleg doch einfach mal. Das Leben wäre wohl einfacher, wenn Du irgendwie die Wurzel weg bekommst. Versuche dazu erst einmal die Gleichung so umzuformen, dass nurnoch der Wurzelterm auf einer Seite steht. Dann kannst Du beide Seiten quadrieren ... und ich denke den Rest solltest Du schaffen.

--
Gruß
Matthias Kretschmer

Bezug
        
Bezug
komplizierte Wurzelgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:21 Di 21.03.2006
Autor: Bert06

Wie bekomme ich denn die Wurzel weg? Genau hier liegt ja das Problem. Ich kann x ausklammern, dann bleibt stehen:
x ( [mm] \bruch{1}{\wurzel{x(a+b)}} [/mm] - 2 ) = - (a+b)

Jetzt könnte ich quadrieren. Aber was hilft das?

Bezug
        
Bezug
komplizierte Wurzelgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:38 Di 21.03.2006
Autor: Michi87

also wenn du quadrierst kannst du die Gleichung nach x umstellen und so dann die Lösung bekommen. Das quadrieren mach aber ja erst dann sinn, wenn du die Wurzel alleine stehen hast, weil sonst hast du ja wieder ne Wurzel danach (binomische Formel!!!!) also sorg erst dafür, dass du die Wurzel alleine hast. (Tipp: du kannst auch den Bruch sehr leicht wegbekommen. überleg mal. musst nur mit ner Zalh alles multipliezieren
;-))
Wenn du die Wurzel dann alleine hast, alles quadrieren. Auf der Seite der Wurzel fällt die Wurzel dann einfach weg auf der anderen musste halt die binomische Formel anwenden. Dann stellste die Gleichung weiter um und dann haste x= ...
Denk dran: quadrieren ist keine äquivalenzumformung. Also kein<=> beim Schritt quadrieren setzen und die Ergebnisse in die Ausgangsgleichung einsetzen und gucken ob eine wahre aussage rauskommt (also ne Probe)
Den Rest bekommst du bestimmt hin.
Liebe Grüße
Michi

Bezug
        
Bezug
komplizierte Wurzelgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:29 Di 21.03.2006
Autor: Bert06

Sorry, aber ich kapier´s nicht. Ich nehme die Ursprungsgleichung mal zwei, dann habe ich:
[mm] \wurzel{x(a+b)} [/mm] - 2x =  - (a+b)       : x ausklammern
x ( [mm] \bruch{ \wurzel{a+b}}{ \wurzel{x}} [/mm] -2) = - (a+b)       : [mm] ()^2 [/mm]
[mm] x^2 [/mm] ( [mm] \bruch{a+b}{x}- \bruch{4\wurzel{a+b}}{\wurzel{x}} [/mm] + 4 ) = [mm] -(a+b)^2 [/mm]

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, ich rechne viel zu kompliziert. Dies kann doch nicht der richtige Lösungsansatz sein. Was mache ich also falsch?


Bezug
                
Bezug
komplizierte Wurzelgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 Di 21.03.2006
Autor: Michi87

du kannst aus einer Wurzel nicht einfach was ausklammern. du musst erst das x auf die andere Seite bringen
dann hast du:
[mm] \wurzel{x(a+b)}=a+b+2x [/mm]
dann quadrierst du. dann hast du auf der einen Seite einfach die Wurzel weg. Auf der anderen musst du die binomische Formel anwenden. und dann kannst du die Gleichung einfach nach x auflösen. bzw. wahrscheinlich kommt ne quadratische Gleichung raus. Die löst du dann und dann haste deine Lösung.
Ich hoffe das verstehst du jetzt besser.
Grüße Michi

PS: Denk das nächste Mal dran Rückfragen auch als solche zu Kennzeichnen. Weil da deins ne Mitteilung war konnte ich meins nicht als Antwort kennzeichnen

Bezug
                        
Bezug
komplizierte Wurzelgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:47 Di 21.03.2006
Autor: Bert06

Wie kann ich dann auf der rechten Seite, in der steht:
a + b + 2x
eine binomische Formel anwenden (bei 3 Unbekannten)?

Bezug
                                
Bezug
komplizierte Wurzelgleichung: einfach ausmultiplizieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:49 Di 21.03.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> Wie kann ich dann auf der rechten Seite, in der steht:
>  a + b + 2x
>  eine binomische Formel anwenden (bei 3 Unbekannten)?

Du kannst einfach beide Seiten quadrieren. Dann fällt links die Wurzel weg, und rechts steht dann [mm] (a+b+2x)^2 [/mm] - das ist das Gleiche wie (a+b+2x)*(a+b+2x) und das wirst du doch hoffentlich ausmultiplizieren können, oder?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
komplizierte Wurzelgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:06 Di 21.03.2006
Autor: Bert06

Sorry, am Ende nicht richtig nachgedacht. Danke, danke, habe jetzt endlich die Lösung geschnallt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]