kräfte auf einer leiter < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:32 So 21.12.2008 | Autor: | buelent |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
hallo.kann mir bitte einer helfen..ich rechne schon seit stunden an dieser aufgabe und mir fallen langsam die haare dabei aus..
es geht um eine leiter die an der wand liegt und sich eine person auf ihr befindet..zu sicherheit wird dies durch ein seil befestigt..siehe mein anhang...gesucht sind die auflagerkräfte A und B und die Seilkraft
ich habe alle gesetze aufgestellt..ich komm nur mit den 3 unbekannten in drei gleichungen nicht weiter..ich habe gleichung 2 nach Fs aufgelöst und und in die momentengleichung eingesetzt..aber weiter komm ich rechnerisch nicht..
kann mir bitte einer genau den weg zeigen,wie ich diese aufgabe löse..
ich habe mehrere dieser aufgaben und scheiter immer wenn es um 3 unbekannte in 3 gleichungen geht..wenn mir einer diese aufgabe lösen könnte,hätte ich ein gutes beispiel für die anderen aufgaben..
bitte um dringende hilfe
ach ja als ergebnis soll Fs=721,1N, FA=600N und FB=1400N
mfg
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:02 So 21.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo buelent!
Du hast gleich zu Beginn bei [mm] $\summe F_y$ [/mm] die "Mannlast" [mm] $F_G$ [/mm] vergessen. Es muss doch heißen:
[mm] $$\summe F_y [/mm] \ = \ [mm] F_B-F_S*\sin\alpha [/mm] \ [mm] \red{-F_G} [/mm] \ = \ 0$$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Wenn du das Momentengleichgewicht so bildest, wie du die Seilkraft eingezeichnet hast, fällt dir der Fsy beim Momentengleichgewicht unter den Tisch. Schieb die Seilkraft an die Leiter zurück und bilde dann nochmal das Momentengleichgewicht. Damit kommst du auf das richtige Ergebnis...
|
|
|
|