kreis < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Kreis hat den Radius 3,5cm. Zeichne einen dazu konzentrischen Kreis (konzentrisch = mit gemeinsamem Mittelpunkt ) derart, dass der enstehende Kreisring denselben Flächeninhalt wie der gegebene kreis hat. |
kann mir bitte jemand helfen ich weiß wirklcih nicht wie ich das machen soll habe ich davor auch noch nie gemacht Luisa Vielen dank
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:58 Do 28.08.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Berechne doch erstmal die Kreisfläche [mm] A=\pi*3,5²=12,25\pi [/mm] (nicht runden, sondern das Ergebnis so übernehmen)
Dann hast du ja einen Kreisring mit dem Innenradius 3,5cm und du sollst den Aussenradius [mm] r_{a} [/mm] bestimmen, so dass der Ring einen Flächeninhalt [mm] 12,25\pi [/mm] hat
Also:
[mm] A_{Ring}=\pi*(r_{a}²-r_{i}²)
[/mm]
Und hier:
[mm] 12,25\pi=\pi(r_{a}²-3,5²)
[/mm]
[mm] \gdw 12,25=r_{a}²-12,25
[/mm]
Daraus [mm] r_{a} [/mm] zu ermitteln überlasse ich jetzt dir.
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:12 Do 28.08.2008 | Autor: | SwEeT-AnGeLL |
also ich habe die formel nach ra umgestellt und dann kam bei mienr einen rechnung 24,5 cm ² raus und bei meiner zweiten rechnung 1492,96cm² ist das richtig???
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:17 Do 28.08.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Luisa!
> also ich habe die formel nach ra umgestellt und dann kam
> bei mienr einen rechnung 24,5 cm ² raus
Das ist noch nicht der gesuchte Radius [mm] $r_a$ [/mm] sondern [mm] $r_a^{\red{2}}$ [/mm] . Du musst also erst die Wurzel ziehen!
> und bei meiner zweiten rechnung 1492,96cm² ist das richtig???
Was hast Du hier gerechnet?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
mit der wurzel gezogen gibt es 4,95cm und jetzt???? Luisa
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:26 Do 28.08.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Luisa!
Nun wird gezeichnet: die beiden Kreise mit den beiden Radien, welche dann den Kreisring ergeben.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
genau das weiß ich nciht wie das geht Luisa
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:31 Do 28.08.2008 | Autor: | M.Rex |
Zeichne nun (mit dem Zirkel) zwei Kreise mit demselbem Mittelpunkt, einen mit dem Radius 3,5cm und den andren mit dem Radius 4,95 cm
Marius
|
|
|
|
|
ok jetzt habe ich es verstanden vielen dank für eure hilfe Luisa :)
|
|
|
|