matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10kreisumfang textaufgabe
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - kreisumfang textaufgabe
kreisumfang textaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kreisumfang textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:32 Di 21.03.2006
Autor: ohsti

Aufgabe
Lockomotive mit einem großen Rad und einem kleinen Rad. Umfang des großen Rades ist um 236 cm größer als der des kleinen Rades.
Bei einer Strecke von 3,665 KM dreht sich das kleinere Rad 500 mal öfter als das große Rad.Berechnen Sie den Durchmesser der Räder.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hi,
welchen Ansatz kann ich da machen.
Ich habe 2*pi*r für den Kreisumfang. Es muss gelten
x=(2*pi*r)Kleines Rad(Kreisumfang)
y=(2*pi*r)Großes Rad(Kreisumfang)

y=x+236cm; 1. Gleichung
Man kann doch sagen, daß
500*236cm=1180m
damit dreht sich das große Rad bei 3665m gleich oft als das kleine bei 3665m-1180m?
Ich komme nicht auf einen brauchbaren Ansatz.
Bin um jeden Tipp dankbar.
cu,
ohsti


        
Bezug
kreisumfang textaufgabe: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 18:37 Di 21.03.2006
Autor: Nachtwaechter

Hallo ohsti,

Ich fand Deine Überlegungen zum Ansatz ganz gut!

Die Formel [mm] $U_{Kreis}=2* \pi [/mm] * r$ ist auch richtig.

Was ist nun bekannt?

Das kleine Rad ist 263 cm kleiner als das große Rad
[mm] \Longrightarrow [/mm] wenn also x der Umfang des kleinen Rades ist so ist der Umfang des großen Rades x+236cm.

Ferner ist gegeben dass sich das kleine Rad genau 501 mal so oft dreht wie das große.

Die Anzahl n der Umdrehungen eines Rades mit Umfang U auf der Strecke s ist

[mm] $n=\frac{s}{u}$ [/mm]

Zusammen mit obiger Bedingung ergibt sich also:

[mm] $\frac{3,665Km}{x}=\frac{3,665Km}{x+236cm}\*501$ [/mm]
(nartürlich muss die 501 auf die rechte Seite, vielen Dank!)

Noch alles klar?

Dieser Term ist duch Äquivalenzumformungen nach x aufzulößen so dass dann dasteht $x=...$

Dann muss man sich fragen, als was x definiert war, nämlich der Umfang des kleinen Rades.

Somit kann man dann den Durchmesser ausrechnen (nach der Formel des Kreisumfangs):

[mm] $d_{kl. Rad}=\frac{x}{\pi}$ [/mm] und [mm] $d_{gr. Rad}=\frac{x+236cm}{\pi}$ [/mm]

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Rechnen, wenn Du noch Fragen hast dann frag ruhig!

Bezug
                
Bezug
kreisumfang textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:28 Mi 22.03.2006
Autor: ohsti

Vielen Dank für die Hilfe.
Warum 501 mal und nicht 500, ich weiß doch nicht, ob sich das große Rad nur 1 mal dreht, das hab ich noch nicht ganz verstanden.

cu,
ohsti

Bezug
                        
Bezug
kreisumfang textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:13 Mi 22.03.2006
Autor: Yuma

Hallo Ohsti,

das, was der Nachtwächter geschrieben hat, ist leider falsch!
Das kleine Rad dreht sich nicht 501 mal so oft wie das große, sondern 500 mal öfter. Wenn du seine Formel benutzt, erhältst du ein negatives $x$.

Ich würde anders vorgehen:
Sei mal $u$ der Umfang des kleinen Rades. Dann wissen wir, $u+236$ ist der Umfang des großen Rades.
Wenn die Lokomotive $366500\ cm$ fährt, dreht sich das große Rad $t$-mal und das kleine Rad $t+500$ mal. Stellen wir die Gleichungen auf:
(1) [mm] $(u+236)\cdot [/mm] t=366500$ und (2) [mm] $u\cdot(t+500)=366500$. [/mm]
Die Variable $t$ können wir nicht gebrauchen - wir schmeißen sie raus, indem wir beide Gleichungen nach $t$ auflösen und gleichsetzen:
(1) [mm] $(u+236)\cdot t=366500\gdw t=\bruch{366500}{u+236}$ [/mm] und
(2) [mm] $u\cdot(t+500)=366500\gdw u\cdot t+500u=366500\gdw u\cdot t=366500-500u\gdw t=\bruch{366500-500u}{u}$. [/mm]

Zusammen erhalten wir [mm] $\bruch{366500}{u+236}=\bruch{366500-500u}{u}$. [/mm]

Wenn du das nach $u$ auflöst, müsstest du auf eine quadratische Gleichung mit einer positiven Lösung kommen: [mm] $u\approx314,3\ [/mm] cm$.
Das kleine Rad hat also einen Durchmesser von ungefähr einem Meter!

Viel "Spaß" beim Nachrechnen! Und wenn dir noch etwas unklar ist, dann frag' bitte nochmal nach, ok?

MFG,
Yuma

Bezug
                                
Bezug
kreisumfang textaufgabe: Ergänzung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 Mi 22.03.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Yuma,
Ich erlaube mir mal eine (pingelige) Ergänzung.  

>  Das kleine Rad dreht sich nicht 501 mal so oft wie das
> große, sondern 500 mal öfter. Wenn du seine Formel benutzt,
> erhältst du ein negatives [mm]x[/mm].

Da das physikalisch möglich ist sollte trotzdem ein pos. x rauskommen. Laut Rechnung dreht sich das große Rad 501 mal so oft wie das kleine.

viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                                        
Bezug
kreisumfang textaufgabe: Richtig!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:02 Mi 22.03.2006
Autor: Yuma

Hallo Christian, hallo Ohsti,

> Da das physikalisch möglich ist sollte trotzdem ein pos. x
> rauskommen. Laut Rechnung dreht sich das große Rad 501 mal
> so oft wie das kleine.

Das ist richtig, Nachtwächter hat die Gleichung falsch aufgestellt:
Wenn sich das kleine Rad wirklich 501mal so oft drehen soll wie das große (was in der Aufgabe aber ohnehin nicht der Fall ist), müsste die Gleichung so aussehen:

[mm] $\frac{366500}{x}=\frac{366500}{x+236}\cdot [/mm] 501 $.

Diese Gleichung hat eine positive Lösung, was aber trotzdem nicht die richtige Lösung der Aufgabe ist.

Bei ihm tauchen die [mm] $\cdot [/mm] \ 501$ auf der linken Seite der Gleichung auf, d.h. -wie du schon richtig sagtest- bei ihm dreht sich das große Rad 501mal so oft wie das kleine - und dafür kann es natürlich keine positive Lösung geben.

MFG,
Yuma

Bezug
                                                
Bezug
kreisumfang textaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:47 Mo 27.03.2006
Autor: ohsti

Vielen Dank für die Hilfe.

Bezug
                                                
Bezug
kreisumfang textaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:57 Mo 10.04.2006
Autor: Nachtwaechter

Hallo Yuma,

ich muss ganz ehrlich sagen ich verstehe nicht ganz, warum der Ansatz (mit der 501 auf der richtigen Seite) nicht zum Aufgabentext passen sollte.
Meiner meinung nach sind die Aussagen "Das Rad dreht sich 500x öfter" und "Das Rad dreht sich 501x so oft" äquivalent.

Dies lässt sich zeigen:
sei die umdrehung des Rades n so ist "500x öfter"
$n+n*500 [mm] \Leftrightarrow n*(1+500)\Leftrightarrow501*n$ [/mm] (qed.)

Wo liegt dann also das Problem? bzw. Warum soll dann "500x öfter" nicht "501x so oft" entsprechen?

Mit vielen mathematischen Grüßen

Bezug
                                                        
Bezug
kreisumfang textaufgabe: andere Interpretation
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:00 Di 11.04.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Nachtwächter,

> ich muss ganz ehrlich sagen ich verstehe nicht ganz, warum
> der Ansatz (mit der 501 auf der richtigen Seite) nicht zum
> Aufgabentext passen sollte.
> Meiner meinung nach sind die Aussagen "Das Rad dreht sich
> 500x öfter" und "Das Rad dreht sich 501x so oft"
> äquivalent.
>
> Dies lässt sich zeigen:
>  sei die umdrehung des Rades n so ist "500x öfter"
>  [mm]n+n*500 \Leftrightarrow n*(1+500)\Leftrightarrow501*n[/mm]
> (qed.)

Yuma hat die "500x öfter" offenbar als n+500 interpretiert. Sprachlich bin ich mir hier weniger sicher was  "richtig" ist. Der Blick auf die Ergebnisse (0,5 cm und 0,3 m) läßt allerdings vermuten das n+500 gemeint war. Eine Lokomotive mit einem 501 mal größeren Rad sieht doch irgendwie komisch aus :-)
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                                                        
Bezug
kreisumfang textaufgabe: Streckenlänge?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:33 Mi 12.04.2006
Autor: Yuma

Hallo Nachtwächter,

die Aufgabenstellung lautete ja (Zitat!):

"Bei einer Strecke von 3,665 KM dreht sich das kleinere Rad 500 mal öfter als das große Rad."

Findest du es denn nicht komisch, dass du die Streckenlänge in deiner Lösung gar nicht brauchst? - sie kürzt sich raus (unabhängig davon, auf welcher Seite die 501 steht).

Dieses und Christians Argument der schwierigen technischen Realisierbarkeit ;-) deines Vorschlages finde ich sehr überzeugend...

Außerdem (wieder Zitat!):
"Meiner meinung nach sind die Aussagen "Das Rad dreht sich 500x öfter" und "Das Rad dreht sich 501x so oft" äquivalent."

Naja... Angenommen, auf einer bestimmten Strecke dreht sich Rad A 5634mal, Rad B 5134mal. Dann dreht sich Rad A 500mal öfter als Rad B, aber sicherlich nicht 501mal so oft - soviel zur Äquivalenz! ;-)

MFG,
Yuma

PS: Die Äquivalenzzeichen in $ [mm] n+n\cdot{}500 \Leftrightarrow n\cdot{}(1+500)\Leftrightarrow501\cdot{}n [/mm] $ lass lieber nicht deine Profs sehen... ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]