matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer Veränderlichenkrit.Punkte / Tangentialebene
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - krit.Punkte / Tangentialebene
krit.Punkte / Tangentialebene < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

krit.Punkte / Tangentialebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:01 So 06.07.2008
Autor: Surfer

Hallo möchte hier mal etwas überprüfen lassen bei folgender Aufgabe:

Die Funktion f sei gegeben durch
f: [mm] \IR^{2} \to\IR [/mm] : [mm] \vektor{x_{1} \\ x_{2}} \mapsto x_{1}^{3} [/mm] + [mm] x_{2}^{3} [/mm] + [mm] 3x_{1}x_{2} [/mm]

a) Man bestimme alle [mm] (x_{1},x_{2}) [/mm] mit grad [mm] f(x_{1},x_{2}) [/mm] = 0

hier bekomme ich die Punkte [mm] P_{1}(0/0) [/mm] und [mm] P_{2}(-1/-1) [/mm] aber bin mir hier nicht sicher bekomme negatives unter der Wurzel! Was bekommt den jemand anders für [mm] x_{1}, x_{2} [/mm] ?

b) Wie lautet die Gleichung der Tangentialebene an den Graphen
[mm] {(x_{1},x_{2},f(x_{1},x_{2})) || (x_{1},x_{2}) = 5 } [/mm] von f im Punkt (1,1,f(1,1))?

Hier komme ich auf die Ebenengleichung:
[mm] f(x_{1},x_{2}) [/mm] = 6x + 6y -1z -7

kann das stimmen ?

bitte um Kontrolle! wäre super nett!!

lg Surfer

        
Bezug
krit.Punkte / Tangentialebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:32 So 06.07.2008
Autor: andre-sch.

Hallo


> a) Man bestimme alle [mm](x_{1},x_{2})[/mm] mit grad [mm]f(x_{1},x_{2})[/mm]
> = 0
>  
> hier bekomme ich die Punkte [mm]P_{1}(0/0)[/mm] und [mm]P_{2}(-1/-1)[/mm]
> aber bin mir hier nicht sicher bekomme negatives unter der
> Wurzel! Was bekommt den jemand anders für [mm]x_{1}, x_{2}[/mm] ?


Dasselbe.
Die negative Zahl (-1) unter der Wurzel ist aber kein großes Problem.
Es gibt noch mehr Lösungen der Gleichung, die interessieren aber nicht, da sie nicht reell sind.


> b) Wie lautet die Gleichung der Tangentialebene an den
> Graphen
>  [mm]{(x_{1},x_{2},f(x_{1},x_{2})) || (x_{1},x_{2}) = 5 }[/mm] von f
> im Punkt (1,1,f(1,1))?
>  
> Hier komme ich auf die Ebenengleichung:
>  [mm]f(x_{1},x_{2})[/mm] = 6x + 6y -1z -7
>  
> kann das stimmen ?
>  

Du meinst wohl das Richtige.

f ist doch deine Funktion.
Du sagst also, die funktion ist identisch 6x+6y-z-7.

Das ist nicht der fall!

Es ist E: 0=6x+6y-z-7.

Das sollte so stimmen.

Gruß
Andrè

Bezug
                
Bezug
krit.Punkte / Tangentialebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:48 So 06.07.2008
Autor: Surfer

Ok danke,
zu der Aufgabe habe ich aber noch zwei andere Fragen mit denen ich nicht ganz durchstarte:

c) In welche Richtung wird ein Ball auf dem graphen von f rollen, wenn man ihn im Punkt (1,1,5) loslässt?

und d) Man bestimme die Tangente an die Höhenlinie
[mm] {(x_{1},x_{2})\in\IR^{2} | f(x_{1},x_{2}) = 5} [/mm] im Punkt (1,1) ?

was muss ich bei diesen beiden teilaufgaben machen?

lg Surfer

Bezug
                        
Bezug
krit.Punkte / Tangentialebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:07 Mo 07.07.2008
Autor: Surfer

Kann mir das hier wirklich keiner erklären? Wieso bekomm ich dann so eine Aufgabe vorgelegt, wenn es mir keiner beantworten kann?

lg Surfer

Bezug
                                
Bezug
krit.Punkte / Tangentialebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:23 Mo 07.07.2008
Autor: leduart

Hallo
Die Aufgabe gehört ja wohl zu ner Vorlesung, frag die warum dus nicht kannst, nicht uns! Un d du bekommst sie, damit du daran denken lernst und die Inhalte der Vorlesung besser verstehst!
Wenn du nen Ball irgendwo auf ne krumme Fläche legst, in welcher Richtung läuft er los? was für ne Eigenschaft hat gradf an ner Stelle?
b) weisst du was ne Höhenlinie ist? ne Linie in der x-y- Ebene, über der die fkt z=f(x,y) überall gleich hoch ist. oder ein waagerechter Schnitt durch den Berg!
Warum kannst du keine Tangente dran legen? Was zeigt der grad relativ zu den Höhenlinien?
Die Aufgabe ist dazu da, dass du mit solchen fkt. und grad umgehen lernst. Also versuch dir erstmal grad zu veranschaulichen!
Gruss leduart


Bezug
                                        
Bezug
krit.Punkte / Tangentialebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:26 Mo 07.07.2008
Autor: Surfer

Naja wenn ich es wüsste und es in der Vorlesung besprochen worden wäre, dann müsste ich bestimmt nicht mehr hier fragen! Deshalb gibt es ja schließlich Matheforen, aber wenn hier keiner mehr helfen will dann könnte man sowas ja abschaffen..hmmm?

lg Surfer

Bezug
                                                
Bezug
krit.Punkte / Tangentialebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:49 Mo 07.07.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Naja wenn ich es wüsste und es in der Vorlesung besprochen
> worden wäre, dann müsste ich bestimmt nicht mehr hier
> fragen! Deshalb gibt es ja schließlich Matheforen, aber
> wenn hier keiner mehr helfen will dann könnte man sowas ja
> abschaffen..hmmm?
>  
> lg Surfer


Hallo Surfer,

dein Ton ist nicht ganz angemessen. Denk daran:
1.) viele haben jetzt Ferien
2.) um die Mitternachtszeit pflegen auch einige Matheraum-Mitglieder zu schlafen
3.) du erhältst eher Antworten, wenn du nett klingst

So, zu deinen Fragen:

Die Gleichung  [mm] z=f(x,y)=x^3+y^3+3xy [/mm]    (ich hasse die Schreibweise mit all den Nümmerchen... ;-) )
stellt eine gekrümmte Fläche - nennen wir sie F - dar.

Du hast schon ihre Tangentialebene; ich nenne sie T: z=6x+6y-7,
welche die Fläche F im Punkt P(1/1/5) berührt. In einer kleinen
Umgebung von P darf man die (krumme) Fläche F durch die (flache!)
Fläche T ersetzen und macht dabei nur einen verschwindend kleinen
Fehler. T gibt also an, wie die Fläche F im Punkt P geneigt ist,
und mit T ist es einfacher zu rechnen als mit F.

Wenn du in P einen Ball loslässt, rollt er natürlich auf dem
kürzest möglichen Weg ("Falllinie") abwärts. Der Vektor
grad f  zeigt genau in die entgegengesetzte Richtung, hangaufwärts.

Die Höhenlinie auf F ist vergleichbar mit einem Wanderweg, der
auf konstanter Meereshöhe durch das Gelände führt. Ihm entlang
gibt es zwar Kurven, aber keinerlei An- oder Abstieg. In der
Umgebung von P kann man die Höhenlinie von F durch die
Höhenlinie von T ersetzen. Dies ist die gesuchte Tangente.

Nun mach dir dazu mal eine Skizze und nimm deine Kenntnisse
aus der Vektorgeometrie, um die gestellten Fragen zu beantworten.

Tschüss !




Bezug
                                                        
Bezug
krit.Punkte / Tangentialebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:00 Mo 07.07.2008
Autor: Surfer

Hi, vielen dank für deine Antwort,!

d.h ich muss für die teilaufgabe den grad von T berechnen oder ?
was auf grad T(x,y) =(6 / 6) führen würde!

und bei der Höhenlinien aufgabe muss ich doch eigentlich f(x,y) = 5 setzten und ?ist mir noch nicht ganz klar!

lg Surfer

Bezug
                                                                
Bezug
krit.Punkte / Tangentialebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:47 Mo 07.07.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Hi, vielen dank für deine Antwort,!
>  
> d.h ich muss für die teilaufgabe den grad von T berechnen
> oder ?
>  was auf grad T(x,y) =(6 / 6) führen würde!      [ok]

.... und der Ball rollt in die umgekehrte Richtung,
     also in Richtung des Vektors (-1/-1) (gekürzt,
     weil es nur um die Richtung geht)

(ich merke noch, dass ich da etwas nicht ganz korrekt erklärt
habe: der Vektor grad f zeigt eigentlich nicht (in [mm] \IR^3) [/mm]
"hangaufwärts", kann er gar nicht, weil er nur eine x- und
eine y-Komponente hat. Er zeigt quasi "auf der Landkarte"
an, in welche Richtung es bergauf geht. Sein Betrag ist ein
Mass für die Steigung)

Soll die Richtung des rollenden Balls wirklich auch "in 3-D"
angegeben werden im Sinne eines hangabwärts gerichteten
Tangentialvektors an die Fläche F im Punkt P(1/1/5), so
wäre dies der Vektor [m]\vektor{-1\\-1\\-12}[/m]

> und bei der Höhenlinien aufgabe muss ich doch eigentlich
> f(x,y) = 5 setzten und ?ist mir noch nicht ganz klar!

Da kannst du jetzt statt der Funktion f eben die lineare
Ersatzfunktion  T(x,y)=6x+6y-7 nehmen und gleich 5
setzen:   6x+6y-7=5 oder x+y=2. Dies ist die Gleichung
der Tangente an die Höhenlinie "auf der Landkarte", also
in der x-y-Ebene.
Falls aber die Gleichung der Tangente im Raum [mm] \IR^3 [/mm] gefragt
ist - in meinem Bild also die Tangente an den "Wanderweg" im
Punkt P(1/1/5), so wäre dies die Schnittgerade der beiden
Ebenen E1: x+y=2 und E2:z=5. Man kann für diese
Gerade im Raum auch eine Parameterdarstellung angeben:

          t:  [mm] \vektor{x\\y\\z}=\vektor{1\\1\\5}+t*\vektor{1\\-1\\0} [/mm]




Bezug
                                                                        
Bezug
krit.Punkte / Tangentialebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:09 Mo 07.07.2008
Autor: Surfer

wie kommst du denn auf die -12 als dritter anteil des vektors?

bzw wie kommst du auf den Richtungsvektor der Ebene?

lg Surfer und dank efür deine Hilfe

Bezug
                                                                                
Bezug
krit.Punkte / Tangentialebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:40 Mo 07.07.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> wie kommst du denn auf die -12 als dritter anteil des
> vektors?

  Wenn ich mich (auf der Tangentialebene !) von [m]\ P(1/1/5)[/m] aus um
  -1 in x-Richtung und um -1 in y-Richtung bewege, so komme ich
  zum Punkt  [mm] Q_T(0/0/?), [/mm] dem Schnittpunkt von T mit der z-Achse.
  Wie weit habe ich mich also in z-Richtung bewegt ?
  Natürlich ist das ein wesentlich anderes Ergebnis als das was ich
  erhalte, wenn ich auf der Fläche F abwärts gehe. Dann käme ich
  zum Punkt  [m]\ Q_F(0/0/f(0/0)) = (0/0/0)[/m] und hätte mich in z-Richtung
  nur um -5 bewegt. Auf diese Distanz ist also die Tangentialebene
  eine unbrauchbare Approximation. Versuch' aber einmal folgendes
  Beispiel:  geh von [m]\ P(1/1/1)[/m]  zum Punkt [m]\ Q_T(0.999/0.999/ ?) \in T[/m]
  bzw. zu [m]\ Q_F(0.999/0.999/?)\in F[/m] und vergleiche die Ergebnisse.
  Damit wären wir dann beim Thema "Richtungsableitung".  
  

> bzw wie kommst du auf den Richtungsvektor der Ebene?

  
  du meinst den Richtungsvektor der Tangente ?

  Die Gerade  x+y=2 (in der x-y-Ebene!) hat den Normalenvektor [mm] \vektor{1\\1} [/mm]
  drehe den um 90° !
  oder:  bilde das Vektorprodukt der Normalenvektoren der
  beiden Ebenen  [mm] E_1 [/mm] und [mm] E_2 [/mm] (siehe früheres posting)
  
lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]