kurvenintegrale < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:56 Di 28.08.2007 | Autor: | odin666 |
Aufgabe | Berechnen Sie für [mm] \integral_{C}^{ }{V dr}
[/mm]
V = [mm] \bruch{1}{|| x ||2 ³} [/mm] * x , r = (t³,t,t-3) mit [mm] 2\let\le3
[/mm]
{die 2 bei den || || ist tiefgestellt !!} |
Hallo, ich hab da wiedermal ein Verständnisproblem. und zwar bei der oben gennanten Aufgabe weiss ich erstens nicht, was || || bedeutet und ich verstehe nicht woher man wissen soll, das
f(x,y,z)= [mm] \bruch{-1}{\wurzel{x² + y²+z²}} [/mm] = - [mm] \bruch{1}{|| x ||2}
[/mm]
ein Potential zu V sein soll.
Das das Vektorfeld im Nullpunkt nicht definiert ist verstehe ich ja aber wie bekomme ich das raus??? kann mir da jemand helfen???
|
|
|
|
Hallo odin!
Die "doppelten Betragsstriche" stehen für die sogenannte Euklidische Norm. Das ist anschaulich einfach der Abstand zwischen zwei Punkten im Raum (analog zum zweidimensionalen Pythagoras).
Die restlichen Fragen kann ich leider nicht ausreichend beantworten. Dass $f(x,y,z)$ ein Potential ist, kannst du nachprüfen, indem du zeigst, dass die Funktion eine Lösung der Laplace-Gleichung ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob das deine Frage ist.
Gruß!
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:20 Di 28.08.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Da man Wurzeln ja wohl schon oft abgeleitet hat, "sieht man einfach, dass gradf=V ist, notfalls kannst dus ja aber einfach komponentenweise integrieren und findest jedesmal f.
Gruss leduart
|
|
|
|