matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPolitik/Wirtschaftlatente Probleme
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Politik/Wirtschaft" - latente Probleme
latente Probleme < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

latente Probleme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:51 Do 27.12.2007
Autor: Sir_Knum

Aufgabe
Wie lassen sich lassen sich latente Probleme systematisch aufspüren?

Hallo,
latente Probleme sind doch solche, die nicht wahrgenommen werden. Deshalb weiß ich auch keine Antwort auf diese Frage. Habe im Internet auch nichts dazu gefunden. Wäre deshalb froh, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

        
Bezug
latente Probleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:07 Do 27.12.2007
Autor: Analytiker

Hi Sir_Knum,

> Wie lassen sich lassen sich latente Probleme systematisch aufspüren?

Deine Fragestellung ist sehr unspezifisch. Aber ich versuche es dir allgemeingültig zu erläutern ;-)!

> latente Probleme sind doch solche, die nicht wahrgenommen
> werden. Deshalb weiß ich auch keine Antwort auf diese
> Frage. Habe im Internet auch nichts dazu gefunden. Wäre
> deshalb froh, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Richtig! Latente Probleme (egal in welcher Hinsicht) sind verborgene Problemstellungen die durch ihren latenten Charakter dem Beobachter verborgen bleiben und somit nicht auf "übliche" Weise gelöst werden können. Deswegen geht man in der Theorie davon aus, das es Möglichkeiten zur Problembehandlung dieser Probleme gibt die einer gewissen Systematik entsprechen. Dazu gebe ich dir mal ein Beispiel, um es ein wenig "griffiger" zu machen:

Stell dir ein Unternehmen vor, das einen Produktionsprozess in seiner Wertschöpfungskette inne hat. Dieses Unternehmen stellt z.B. Roh- und Hilfsstoffe für die weiterverarbeitende Industrie her. Nun versetze dich in die Situation eine "Produktionsmanagers" der eine Produktionsstraße eines herzustellenden Rohstoffs überwacht. Dieser stellt fest (aus Erfahrungswerten) das seine "Straße" vielleicht ceterus paribus 3% weniger produziert als die "Straße" seines Kollegen der mit der exakt gleichen Faktorausstattung arbeiten muss. Nun fragt sich unser Manager: "Wie kann das sein?" Er weiß also nun, das sein Produktionsprozess (im Vergleich zu anderen Straßen) nicht optimal ist. Es liegen im also offensichtlich latente Probleme im Produktionsprozess vor, die er nun herausfinden muss. Die Handwerkzeuge der Betriebswirtschaft geben ihm nun mehrere Möglichkeiten (wir wollen hier nicht alle betrachten), aktiv und systematisch die versteckten Probleme sichtbar zu machen. Um nur mal ein paar zu nennen, wären das z.B.:

1) ABC-Analyse
2) Abweichungsanalyse
3) Soll- / Ist-Vergleich
4) Effizienzanalyse
5) Case-Study-Method (i.w.S.)
6) Verfahrensvergleich

Die einzelnen Verfahren (auf diesen Fall angewendet) würde hier sicher den Rahmen sprengen, aber dies wären z.B. laut Lehrmeinung einige mögliche systematische Herangehensweisen.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
latente Probleme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 Do 27.12.2007
Autor: Sir_Knum

Hallo,
also wenn ich das richtig verstehe muss ein Problem bekannt sein. Nur das Kernproblem ist nicht bekannnt?
Wären dann Progressive Abstraktion
           Hypothesenmatrix
           Relevanzbaum nicht auch systematische Methoden zum
           Aufspüren von latenten Problemen??




Bezug
                        
Bezug
latente Probleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Do 27.12.2007
Autor: Analytiker

Hi du,

> also wenn ich das richtig verstehe muss ein Problem bekannt sein.

Ja, ein Problem muss bekannt sein um es zu lösen... dabei ist der Begriff "bekannt" relativ anzusehen. In unserem Beispiel ist zwar bekannt das es ein Problem gibt, aber eben nicht Art und Gestalt des Problems. Somit ist es nicht mehr latent im eigentlichen Sinne..., aber noch lange nicht gelöst.

> Nur das Kernproblem ist nicht bekannnt?

Genau, das Problem an sich (Kernproblem) ist mit exakter Spezifikation nicht bekannt...

>  Wären dann Progressive Abstraktion
>             Hypothesenmatrix
>             Relevanzbaum nicht auch systematische Methoden
> zum Aufspüren von latenten Problemen??

[ok] -> Auf jedenfall... diese zählt man dazu. ich sagte ja eingangs, das es eine ganze Menge an Methoden gibt. ;-)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]