matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieletzer Hilferuf
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Chemie" - letzer Hilferuf
letzer Hilferuf < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

letzer Hilferuf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:22 Di 19.02.2008
Autor: JulGe

Aufgabe
  Wie reagiert Methansäure mit Calcium. Stoffname und Reaktionsgleichung

Guten Morgen,

bei dieser Aufgabe weis ich, dass das entsprechende Salz Calciummethanoat und Wasserstoff entsteht. Aber ich weis nicht, wie die Reaktionsgleichung aussehen muss, da wir sowas noch nicht in der Schule gemacht haben.

[mm] CO_{2}H_{2}+Ca [/mm] ==> ....   + [mm] H_{2} [/mm]

Mir fehlt also das Salz und die Ladungen, wenn man das hier irgendwie machen kann.

Viele Grüsse und Danke
Julian

        
Bezug
letzer Hilferuf: welches Proton?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:27 Di 19.02.2008
Autor: Loddar

Hallo Julian!


Skizziere Dir die Methansäure mal genauer in der Strukturformel auf und überlege, welches der beiden $H_$-Atome als Proton abgespalten wird:

$$H-C-OOH_$$


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
letzer Hilferuf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:47 Di 19.02.2008
Autor: JulGe

Hi und danke erstmal,

ich denke, dass das Wasserstoffatom am OH abgespalten wird. Mir ist aber irgendwie nicht ganz klar, was mir das nützt.

Grüssle
Julian

Bezug
                        
Bezug
letzer Hilferuf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 Di 19.02.2008
Autor: Kyrill

Hallo,

ja das ist richtig!

Und zwar handelt es sich hier um eine Redoxreaktion, vergleichbar mit der Reaktion von Calcium mit Salz- oder Kohlensäure.

Das Calcium gibt seine Elektronen an das Wasserstoff in der OH-Gruppe ab, wodurch sich dann elemetarer Wasserstoff bilden kann. Die Calcium-Ionen bilden dann zusammen mit dem Säurerest ein Salz.

Gruß

Kyrill

Bezug
                                
Bezug
letzer Hilferuf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:19 Di 19.02.2008
Autor: JulGe



Heißt es dann 2 H-C-OOH + 2 Ca ==> 2 H-C-OO-Ca + [mm] H_{2} [/mm] ?

Bezug
                                        
Bezug
letzer Hilferuf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:21 Di 19.02.2008
Autor: Kyrill

Fast.
Denk mal dran, welche Ladung Calcium als Ion hat und welche Ladung der Säurerest hat, wenn er 1 Proton abgegeben hat.

Bezug
                                                
Bezug
letzer Hilferuf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:39 Di 19.02.2008
Autor: JulGe

2 H-C-OOH + 2 Ca ==> 2 [mm] [H-C-OO]^{2-}-Ca^{2+} [/mm] + [mm] H_{2} [/mm]

Bezug
                                                        
Bezug
letzer Hilferuf: nicht ganz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:44 Di 19.02.2008
Autor: Loddar

Hallo Julian!


Wenn H-C-OOH jeweils nur ein Proton abgeben kann, entsteht als Anion auch immer die Ladung [mm] $-\red{1}$ [/mm] .

Damit entsteht also: $... \ [mm] \longrightarrow [/mm] \ [mm] Ca^{2+}\left[H-C-OO^-\right]_{\red{2}}+H_2$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]