matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysislimsup und liminf
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis" - limsup und liminf
limsup und liminf < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

limsup und liminf: Aufgaben...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:57 Mo 14.03.2005
Autor: Bastiane

Hallo ihr alle!

Nun mache ich mich mal an ein paar Aufgaben zu limsup und liminf, damit ich feststellen kann, ob ich das nun endlich mal verstanden habe. Ich denke, ich werde jede Aufgabe hier in diesen Strang posten, aber jede extra.

Hier die erste:
Limes superior und Limes inferior einer Folge von Mengen ändern sich nicht, wenn man in der Folge nur endlich viele Glieder abändert, weglässt oder hinzufügt.

Beweis:
Ich würde sagen, dass ist so, weil laut Definition der liminf und der limsup ja aus den x besteht, bei denen für unedlich viele n "irgendwas" gilt. Demnach ändert es nichts, wenn man endlich viele Glieder hinzufügt oder wegnimmt, da die unendlich vielen immer noch unendlich viele sind.

Kann man das so verstehen? Ist das denn prinzipiell so richtig? Gibt es eine kurze bessere "Schreibweise" hierfür? (Muss kein langer Beweis sein, ich muss das ja nirgendwo abgeben, sondern will nur wissen, ob ich's verstanden habe. :-))

Viele Grüße
Bastiane
[breakdance]


        
Bezug
limsup und liminf: nächste Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Mo 14.03.2005
Autor: Bastiane

So, hier nun die nächste Aufgabe:

Eine Folge [mm] (A_n)_{n\ge 1} [/mm] von Teilmengen von X konvergiert genau dann gegen die leere Menge, wenn zu jedem [mm] x\in [/mm] X nur endlich viele [mm] n\in \IN [/mm] existieren mit [mm] x\in A_n. [/mm] Insbesondere konvergiert jede Folge diskunkter Mengen gegen die leere Menge.

Beweisidee:
Das liegt daran, dass sowohl bei limsup als auch bei liminf eine Eigenschaft für unendlich viele n gefordert wird.

Frage:
Was genau bedeutet: konvergiert gegen die leere Menge? Normalerweise ist doch liminf=limsup=lim, falls eine Folge konvergiert. Wenn nun aber z. B. der limsup gar nicht existiert - heißt es dann, dass er die leere Menge ist? Oder wie genau ist das gemeint?

Ich würde jetzt so anfangen mit dem Beweis:

[mm] "\Leftarrow": \forall x\in [/mm] X [mm] \exists [/mm] endlich viele [mm] n\in\IN [/mm] mit [mm] x\in A_n [/mm] (zz: [mm] (A_n)_{n\ge 1} \to \{\}) [/mm]
[mm] \Rightarrow limsup=\{\}, [/mm] da kein x existiert, dass in unendlich vielen [mm] A_n [/mm] liegt
[mm] \Rightarrow lim=\{\} [/mm]

reicht das denn so?

[mm] "\Rightarrow": (A_n)_{n\ge 1} \to \{\} \Rightarrow \not\exists n\in\IN [/mm] sodass [mm] x\in A_n [/mm] für unendlich viele n [mm] \Rightarrow \exists [/mm] endlich viele [mm] n\in\IN [/mm] sodass [mm] x\in A_n [/mm]

Und hier? Reicht das so? Oder muss man dann auch noch mit dem liminf beweisen?

Nun noch zu dem letzten Teil:
Eine Folge disjunkter Mengen ist ja eine Folge, bei der jedes Element in maximal einer der Mengen vorhanden ist. Demnach gibt es kein Element, dass in unendlich vielen Mengen vorhanden ist, womit wiederum der limsup nicht existiert.

Viele Grüße
Bastiane
[banane]




Bezug
                
Bezug
limsup und liminf: indirekt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 Mo 14.03.2005
Autor: leduart

Hallo Bastiane
Ich finde der Satz ruft nach einem indirekten Beweis, und deine Formulierungen gehen ja auch in der Richtung.
(die Aufgabe davor halt ich fuer richtig geloest)
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
limsup und liminf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:12 Mo 14.03.2005
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

Zur Sprechweise: Der Ausdruck "der Limes superior konvergiert gegen die leere Menge" bedeutet nichts anderes als dass der Limes superior die leere Menge ist (und auf keinen Fall, dass er nicht existiert oder ähnliches).

Es bedeutet einfach nur:

[mm] $\bigcap\limits_{n \in \IN} \bigcup\limits_{k \ge n} A_k [/mm] = [mm] \emptyset$. [/mm]

Und, wie leduart richtig sagt, kann man den Beweis darüber, dass dies genau dann der Fall ist, wenn jedes $x [mm] \in [/mm] X$ in nur endlich vielen [mm] $A_n$ [/mm] liegt, sehr schön indirekt führen.

Die Beweisideen hast du richtig erkannt. [daumenhoch]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
limsup und liminf: formaler Beweis (editiert)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 Mo 14.03.2005
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

Die Argumentation ist richtig. :-)

Ein halbwegs mathematisch-formaler Beweis sähe so aus:

Wir zeigen, dass der Limes inferior der Mengenfolge [mm] $(A_n)_{n \in \IN}$ [/mm] sich nicht ändert, wenn man die Mengen [mm] $A_1$, $A_2$, $\ldots$, $A_{n_0}$ [/mm] für ein [mm] $n_0 \in \IN$ [/mm] weglässt. (Der allgemeinere Fall bedeutet nur mehr Schreibarbeit und eine Umindizierung.)

Da die Folge [mm] $(B_n)_{n \in \IN} [/mm] = [mm] \left( \red{\bigcup\limits_{k \ge n}} A_k \right)_{n \in \IN}$ [/mm] antiton ist (d.h. es gilt [mm] $B_n \supset B_{n+1}$ [/mm] für alle $n [mm] \in \IN$), [/mm] folgt natürlich:

[mm] $\bigcap\limits_{n= n_0+1}^{\infty} \bigcup\limits_{k \ge n} A_k [/mm] = [mm] \bigcap\limits_{n= n_0+1}^{\infty} B_n= \bigcap\limits_{n=1}^{\infty} B_n= \bigcap\limits_{n=1}^{\infty} \bigcup\limits_{k \ge n} A_k$, [/mm]

also die Behauptung.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]