matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Abbildungenlin. Abb. überprüfen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Abbildungen" - lin. Abb. überprüfen
lin. Abb. überprüfen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lin. Abb. überprüfen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:21 So 28.03.2010
Autor: s-jojo

Aufgabe
f: [mm] \IR^2\to \IR^2 [/mm]

Lineare Abbildung, oder nicht? Wenn ja, konstruiere lin. Abb. mit Angabe von [mm] f((x_{1},x_{2}) [/mm] für beliebige [mm] (x_{1},x_{2})\in\IR^2 [/mm]
Berechne Kern und Bild von f

f((1,3))=(4,6), f((2,1))=(3,2), f((4,7))=(11,14)

Hi :)

ich hab versucht nachzuprüfen, ob das eine lin. Abb. ist.

(2,1)=(4,7)-2*(1,3)
[mm] \Rightarrow [/mm] f((4,7)-2*(1,3))=f(2,1)=(3,2) und f(4,7)-f*2*(1,3)=(11,14)-(8,12)=(3,2) [mm] \Rightarrow [/mm] Axiom [mm] \varphi(a+b)=\varphi(a)+\varphi(b) [/mm] ist richtig

Beim 2. Axiom mit [mm] \varphi(a*v)=a*\varphi(v) [/mm] weiß ich nicht so recht, weil das, woran ich denke, zu einfach gedacht ist, aber die Musterlösung versteh ich wiederum nicht.

Hier die Musterlösung:
f(11,14)=f(4,7)=2*f(1,3)+f(2,1)=2(4,6)+(3,2) - den Schritt versteh ich noch
[mm] (1,0)=-\bruch{1}{5}(1,3)+\bruch{3}{5}(2,1) [/mm]
[mm] (0,1)=\bruch{3}{5}(1,3)-\bruch{1}{5}(2,1) [/mm]

[mm] f(x,y)=x*f(1,0)+y*f(0,1)=-\bruch{1}{5}*x*f(1,3)+\bruch{3}{5}*x*f(2,1)+\bruch{2}{5}*y*f(1,3)=\bruch{1}{5}*y*f(2,1)=... [/mm] =(x+y,2y)

[mm] \Rightarrow x+y=0\wedge [/mm] 2y=0

Kern(f)=(0,0)
Bild: [mm] \IR^2 [/mm]

Was ich von diesem Schritt verstehe ist nur, dass (0,1) und (1,0) benutzt und ersetzt werden, weil wir uns im [mm] \IR^2 [/mm] befinden, aber was meint man überhaupt damit, dass man eine "lin. Abb. mit Angabe von [mm] f((x_{1},x_{2}) [/mm] für beliebige [mm] (x_{1},x_{2})\in\IR^2" [/mm] konstruieren soll?

Und wieso weist man [mm] \varphi(a*v)=a*\varphi(v) [/mm] nicht nach?


... Wieder mal nix verstanden :(


Gruß,
s-jojo




        
Bezug
lin. Abb. überprüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:03 So 28.03.2010
Autor: angela.h.b.


> f: [mm]\IR^2\to \IR^2[/mm]
>  
> Lineare Abbildung, oder nicht? Wenn ja, konstruiere lin.
> Abb. mit Angabe von [mm]f((x_{1},x_{2})[/mm] für beliebige
> [mm](x_{1},x_{2})\in\IR^2[/mm]
>  Berechne Kern und Bild von f
>  
> f((1,3))=(4,6), f((2,1))=(3,2), f((4,7))=(11,14)
>  Hi :)
>  
> ich hab versucht nachzuprüfen, ob das eine lin. Abb. ist.
>  
> (2,1)=(4,7)-2*(1,3)
>  [mm]\Rightarrow[/mm] f((4,7)-2*(1,3))=f(2,1)=(3,2) und
> f(4,7)-f*2*(1,3)=(11,14)-(8,12)=(3,2) [mm]\Rightarrow[/mm] Axiom
> [mm]\varphi(\red{lambda}a+\red{\mu}b)=\red{lambda}\varphi(a)+\red{\mu}\varphi(b)[/mm] ist richtig

Hallo,

Du hast das richtig gemacht.

Ausführlicher: [mm] (\vektor{4\\7}, \vektor{1\\3}) [/mm] ist eine Basis des [mm] \IR^2. [/mm]
Durch die Angabe der Funktionswerte auf dieser Basis ist die lineare Abbildung f eindeutig bestimmt.

Um zu prüfen, ob es eine lineare  Abbildung mit den gegebenen Funktionswerten geben kann, muß man prüfen, ob der dritte der Funktionswerte der Linearitätsbedingung genügt: nun Deine Rechnung von oben.

Damit ist bereits gesichert, daß solch eine lineare Abbildung f existiert.


> Beim 2. Axiom mit [mm]\varphi(a*v)=a*\varphi(v)[/mm]

??? Ich weiß nicht, woran Du denkst.
Oben kommt es erstmal drauf an zu zeigen, daß der dritte Wert der Linearitätsbedingung gehorcht, das hast Du getan.


>weiß ich nicht

> so recht, weil das, woran ich denke, zu einfach gedacht
> ist, aber die Musterlösung versteh ich wiederum nicht.
>  
> Hier die Musterlösung:
>  f(11,14)=f(4,7)=2*f(1,3)+f(2,1)=2(4,6)+(3,2) - den Schritt
> versteh ich noch

Gut. Die machen das, was Du oben auch getan hast.

Nächstes Ziel:

man will nun die lineare Abbildung in der Gestalt [mm] f(\vektor{x\\y})= [/mm] ... angeben.

Idee:

[mm] f(\vektor{x\\y})=f(x*\vektor{1\\0}+y*\vektor{0\\1})=x*f(\vektor{1\\0})+y*f(\vektor{0\\1}). [/mm]

Man braucht also [mm] f(\vektor{1\\0}) [/mm] und [mm] f(\vektor{0\\1}). [/mm]

Um diese Funktionswerte zu bekommen, wird nun [mm] \vektor{1\\0} [/mm] also Linearkombination der Basisvektoren [mm] \vektor{1\\3} [/mm] und [mm] \vektor{2\\1} [/mm] geschrieben.
Mithilfe der Linearität von f bekommt man hieraus den Funktionswert [mm] f(\vektor{1\\0}). [/mm]

Für [mm] \vektor{0\\1} [/mm] analog:

> [mm](1,0)=-\bruch{1}{5}(1,3)+\bruch{3}{5}(2,1)[/mm]
>  [mm](0,1)=\bruch{3}{5}(1,3)-\bruch{1}{5}(2,1)[/mm]
>  
> [mm]f(x,y)=x*f(1,0)+y*f(0,1)=-\bruch{1}{5}*x*f(1,3)+\bruch{3}{5}*x*f(2,1)+\bruch{2}{5}*y*f(1,3)...[/mm] =(x+y,2y)

Alles klar jetzt bis hier?

Zur Kernbestimmung wird nun geschaut, welche vektoren [mm] \vektor{x\\y} [/mm] auf den Nullvektor abgebildet werden:

>  
> [mm]\Rightarrow x+y=0\wedge[/mm] 2y=0
>  
> Kern(f)=(0,0)

>  Bild: [mm]\IR^2[/mm],

denn ???

>  
> Was ich von diesem Schritt verstehe ist nur, dass (0,1) und
> (1,0) benutzt und ersetzt werden, weil wir uns im [mm]\IR^2[/mm]
> befinden, aber was meint man überhaupt damit, dass man
> eine "lin. Abb. mit Angabe von [mm]f((x_{1},x_{2})[/mm] für
> beliebige [mm](x_{1},x_{2})\in\IR^2"[/mm] konstruieren soll?

S.o.: daß Du [mm] f(\vektor{x_1\\x_2})= [/mm] ... explizit angeben sollst.

>  
> Und wieso weist man [mm]\varphi(a*v)=a*\varphi(v)[/mm] nicht nach?

Wenn Du eine Abbildung f gegeben hättest mit einer bestimmten Funktionsvorschrift, etwa [mm] f(\vektor{x\\y})=\vektor{x+y\\2y\\x+4y+3} [/mm] und sagen solltest, ob sie linear ist, müßtest Du beide Linearitätsbedingungen nachweisen.

Die Aufgabenstellung hier ist aber komplett anders:
Du hast lediglich drei Funktionswerte gegeben, und sollst zunächst sagen, ob es prinzipiell möglich ist, daß eine lineare Abbildung mit diesen drei Funktionswerten existiert.
Das hast Du getan.

Als nächstes wird die Abbildung dann konstruiert, also eine Abbildungsvorschrift gebastelt für eine Funktion, die 1. linear ist, und 2. die drei (bzw. zwei) vorgegebenen Funktionswerte annimmt.
Bei dieser Konstruktion berücksichtigt man, daß die Linearitätsbedingungen gelten müssen.

Also: es ist nicht die Linearität einer Funktion zu prüfen, sondern eine lineare Funktion zu konstruieren.


Wenn ich diese Funktion von [mm] \IR^2\to \IR^2 [/mm] baue:

[mm] f(\vektor{x\\y}):=\begin{cases} \vektor{4\\6}, & \mbox{für } \vektor{x\\y}=\vektor{1\\3} \\\vektor{3\\2}, & \mbox{für } \vektor{x\\y}=\vektor{2\\1} \\\vektor{11\\14}, & \mbox{für } \vektor{x\\y}=\vektor{4\\7} \\ \vektor{0\\0}, & \mbox{sonst } \end{cases}, [/mm]

dann habe ich zwar eine Abbildung, die die vorgegebenen Funktionswerte hat, aber linear ist sie nicht.
Ich habe die gegebenen Funktionswerte nicht zu einer linearen Funktion fortgesetzt.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]