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Forum "Vektoren" - linear abhängig
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linear abhängig: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:56 So 02.03.2008
Autor: Jule_

Aufgabe
Wie muss die reele Zahl a gewählt werden, damit die Vektoren linear abhängig sind?

[mm] \vektor{3 \\ 1 \\ a}; \vektor{1 \\ 0 \\ 4}; \vektor{a \\ 2 \\ 1} [/mm]

Ich habe keine Ahnung wie da am besten vorgehen. Bin für jeden Tipp/Ansatz dankbar.

Mein Ansatz:

[mm] r*\vektor{3 \\ 1 \\ a}+ s*\vektor{1 \\ 0 \\ 4}+ t*\vektor{a \\ 2 \\ 1}=\vektor{0 \\ 0 \\ 0} [/mm]

3r+ s+at=0
r      +4t=0
ar+2s+ t=0

Ich komme nicht weiter. Die Lösung soll per Matrixschreibweise dargestellt werde.

        
Bezug
linear abhängig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 So 02.03.2008
Autor: Tyskie84

Hallo Jule!

Dein Ansatz ist doch richtig :-)
Allerdings hast du dich beim Aufstellen des LGS etwas vertan es muss heissen:
3r+s+ta=0
r+  2t=0
ar+4s+t=0

Nun löse das LGS so wie du es immer machst indem du die zweite Gleichung mit (-3) multipliziert und dann die erste zur zweiten Gleichung dazuaddierst.

In Matrixschreibweise würde das LGS dann soaussehen:
[mm] \pmat{ 3 & 1 & a \\ 1 & 0 & 2 \\ a & 4 & 1 } [/mm] Wie du siehst fallen nur die Koeffizienten r und s weg. Mehr ändert sich nicht :-)

Zur Kontrolle: Ich habs gerade gerechnet und es müsste a=6 oder a=12 herauskommen damit die Vektoren linear unabhängig sind.

[cap] Gruß

Bezug
                
Bezug
linear abhängig: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 So 02.03.2008
Autor: Jule_


> Hallo Jule!
>  
> Dein Ansatz ist doch richtig :-)
>  Allerdings hast du dich beim Aufstellen des LGS etwas
> vertan es muss heissen:
>  3r+s+ta=0
>  r+  2t=0
>  ar+4s+t=0

stimmt!! So hatte ich es auch eigentlich. :-)

>  
> Nun löse das LGS so wie du es immer machst indem du die
> zweite Gleichung mit (-3) multipliziert und dann die erste
> zur zweiten Gleichung dazuaddierst.

bekomme ich: s+ta-6t=0 oder nicht???

>  
> In Matrixschreibweise würde das LGS dann soaussehen:
>  [mm]\pmat{ 3 & 1 & a \\ 1 & 0 & 2 \\ a & 4 & 1 }[/mm] Wie du siehst
> fallen nur die Koeffizienten r und s weg. Mehr ändert sich
> nicht :-)
>  

so sieht die Anfagsmatrix aus und wie weiter.

> Zur Kontrolle: Ich habs gerade gerechnet und es müsste a=6
> oder a=12 herauskommen damit die Vektoren linear unabhängig
> sind.
>

Wie berechnet man das?  Übrigens sollen die Vektoren linear abhängig sein.
Ich steh echt auf dem Schlauch!

> [cap] Gruß


Bezug
                        
Bezug
linear abhängig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:56 So 02.03.2008
Autor: leduart

Hallo
mit der "Matrixschreibweise arbeitest du genauso, wie mit dem Gleichungssystem, nur dass du nicht in jede Zeile die unnötigen r,s,t mitschreiben musst, sondern weisst zum erstn Eintrag gehört r, usw. Nur die 0*r z. Bsp schreibt man auch hin!
[mm] \pmat{ 3 & 1 &a \\ 1 & 0 &2 \\ a & 4 & 1} [/mm]
jetzt die erste Zeile von der 3 fachen zweiten abziehen, und die a fache erste von der 3 fachen dritten
[mm] \pmat{ 3 & 1 & a \\ 0 & -3 & 2-3a \\ 0 & 12-a & 3-a^2} [/mm]
nächster Schritt: geeignetes Vielfaches der zweiten Zeile von der dritten abziehen.
Dann hast du in der letzten Zeile nur noch einen Eintrag: und damit ....*t=0
Du willst ne Lösung mit [mm] t\ne0 [/mm] was folgt für a?
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
linear abhängig: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 So 02.03.2008
Autor: Jule_


> Hallo
>  mit der "Matrixschreibweise arbeitest du genauso, wie mit
> dem Gleichungssystem, nur dass du nicht in jede Zeile die
> unnötigen r,s,t mitschreiben musst, sondern weisst zum
> erstn Eintrag gehört r, usw. Nur die 0*r z. Bsp schreibt
> man auch hin!
>  [mm]\pmat{ 3 & 1 &a \\ 1 & 0 &2 \\ a & 4 & 1}[/mm]
>  jetzt die erste
> Zeile von der 3 fachen zweiten abziehen, und die a fache
> erste von der 3 fachen dritten
>  [mm]\pmat{ 3 & 1 & a \\ 0 & -3 & 2-3a \\ 0 & 12-a & 3-a^2}[/mm]

wenn ich das mache komme ich aber auf:
[mm] \pmat{ 3 & 1 & a \\ 0 & 0 & a-6 \\ 0 & a-12 & a^2-3} [/mm]

...was mache ich verkehrt???

>  
> nächster Schritt: geeignetes Vielfaches der zweiten Zeile
> von der dritten abziehen.
>  Dann hast du in der letzten Zeile nur noch einen Eintrag:
> und damit ....*t=0
> Du willst ne Lösung mit [mm]t\ne0[/mm] was folgt für a?




>  Gruss leduart
>  


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linear abhängig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 So 02.03.2008
Autor: Zneques

Hallo,

leduart ist scheinbar nur ein Mensch.
[mm] \pmat{ 3 & 1 & a \\ 0 & \red{-3} & \red{2-3a} \\ 0 & 12-a & 3-a^2} [/mm]

Du aber scheinbar auch nur xD
[mm] \pmat{ 3 & 1 & a \\ 0 & \red{0} & a-6 \\ 0 & a-12 & a^2-3} [/mm]

Mein Vorschlag wäre:
[mm] \pmat{ 3 & 1 & a \\ 0 & -1 & 6-a \\ 0 & 12-a & 3-a^2} [/mm]

Der Unterschied in der dritten Zeile ist nur ein unterschiedliches Vorzeichen. Was die Lösung angeht ist es nicht weiter wichtig.

Ciao.

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linear abhängig: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:15 So 02.03.2008
Autor: Jule_

Danke für eure Hilfe!!!

Jetzt habe ich es:

[mm] a=\bruch{25}{6} [/mm] :)

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Bezug
linear abhängig: Alternative mit determinanten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 So 02.03.2008
Autor: alexwie

Hi
Ich weiß nicht ob du schon mal mit determinanten was zu tun hattest.Auf jeden fall ist die determinante einer matrix null wenn diese matrix singulär ist das heißt wenn die Spalten linear abhänhig sind genau was du brauchst. also berechne die determinante der matrix (regel von sarrus) mit deinen drei spalten und wähle dann a so dass die determinatne null ist.
lg alex



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linear abhängig: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:34 So 02.03.2008
Autor: Jule_


> Hi
> Ich weiß nicht ob du schon mal mit determinanten was zu tun
> hattest.Auf jeden fall ist die determinante einer matrix
> null wenn diese matrix singulär ist das heißt wenn die
> Spalten linear abhänhig sind genau was du brauchst. also
> berechne die determinante der matrix (regel von sarrus) mit
> deinen drei spalten und wähle dann a so dass die
> determinatne null ist.
> lg alex

Leider habe ich davon noch nichts gehört. Schade!!
Könntest du mir zeigen wie es funktioniert?

>  
>  


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