matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale Funktionenlineare Funktionen, komplex
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Ganzrationale Funktionen" - lineare Funktionen, komplex
lineare Funktionen, komplex < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare Funktionen, komplex: rechnerische Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Sa 17.09.2011
Autor: Niete

Aufgabe
Auf einer Insel liegen die drei Dörfer A,B,C. Sie haben die Koordinaten A(2/1), B (10/5) und C (10/9). Nun soll eine Rettungstation gebaut werden, die von allen drei Dörfern gleich weit entfernt sein soll.
Löse die Aufgabe zeichnerisch und rechnerisch.

Bei der zeichnerischen Lösung habe ich bei allen Punkten mit dem Zirkel angesetzt und um jeden Punkt einen Kreis gezogen, z.B. 4cm. dort wo sie sich schneiden, ist die Station ja von allen Punkten gleich weit entfernt.  So erhielt ich die Koordinate (3,75/7 1/3).

Leider weiß ich nicht, wie ich ansetzen muss, um die Lösung auf rechnerischen Wege zu bestimmen! Es wäre großartig, wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich am Montag eine wichtge Arbeit schreibe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
lineare Funktionen, komplex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:44 Sa 17.09.2011
Autor: AT-Colt

Hola,

sei (X/Y) der zu bestimmende Punkt der Rettungsstation. Laut Aufgabenstellung soll die Entfernung dieses Punktes von allen Dörfern dieselbe sein. Die Entfernung zu einem Dorf ist der Betrag des Vektors, der die Rettungsstation und das Dorf verbindet, z.B. bei Dorf A:
Verbindungsvektor: (2/1) - (X/Y) = (2-X/1-Y)
Betrag: [mm] \sqrt{(2-X)^2 + (1-Y)^2} [/mm]

Das musst Du für alle Dörfer formulieren und dann nach X und Y auflösen.

Viele Grüße,

AT-Colt


Bezug
                
Bezug
lineare Funktionen, komplex: weiteres vorgehen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:05 Sa 17.09.2011
Autor: Niete

Aufgabe
siehe oben!

da ich jedoch x und y weiterhin nicht als werte habe, wie soll ich dann danach auflösen? Ds ist doch nicht möglich, wenn mir zwei Werte fehlen oder?

Bezug
                        
Bezug
lineare Funktionen, komplex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 Sa 17.09.2011
Autor: M.Rex

Hallo

AT-Colt schrieb doch:

Das musst Du für alle Dörfer formulieren und dann nach X und Y auflösen.

Das ist im Prinzip meine Lösung über die Vektoren.

Marius


Bezug
                                
Bezug
lineare Funktionen, komplex: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Sa 17.09.2011
Autor: Niete

Aufgabe
s.o.

Leider bringt mich das nicht weiter! Wenn ich es einmal nicht auflösen kann, kann ich es auch nicht dreimal!

Bezug
                                        
Bezug
lineare Funktionen, komplex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 Sa 17.09.2011
Autor: fred97

Abstand zu Dorf A:

$ [mm] \sqrt{(2-X)^2 + (1-Y)^2} [/mm] $

Abstand zu Dorf B:

$ [mm] \sqrt{(10-X)^2 + (5-Y)^2} [/mm] $

Also muß schon mal gelten:

$ [mm] \sqrt{(2-X)^2 + (1-Y)^2}=\sqrt{(10-X)^2 + (5-Y)^2} [/mm] $

Vereinfache obige Gleichung und bring noch Dorf C ins spel.

FRED

Bezug
                                                
Bezug
lineare Funktionen, komplex: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:57 Sa 17.09.2011
Autor: Niete

Aufgabe
s.o.

Danke, jetzt habe sogar ich es verstanden :) Danke für eure Geduld!

Bezug
        
Bezug
lineare Funktionen, komplex: Alternative Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 Sa 17.09.2011
Autor: M.Rex

Hallo

Es geht auch über Gleichungssysteme.

Der zu bestimmende Punkt P(x/y) soll den unbekannten Abstand a zu allen Orten haben. Wenn ich für alle drei Orte ein Achsenparalleles Dreieck einzeichne, bekommst du folgende drei Gleichungen (Nach Pythagoras)

Aus Dorf A:
(x-2)²+(y-1)²=a²
Aus Dorf B:
(x-10)²+(y-5)²=a²
Aus C)
(x-10)²+(y-9)²=a²

Stellt man nun ein Gleichungssystem auf, ergibt sich:

[mm] \begin{vmatrix}(x-2)^{2}+(y-1)^{2}=a^{2}\\ (x-10)^{2}+(y-5)^{2}=a^{2}\\ (x-10)^{2}+(y-9)^{2}=a^{2}\end{vmatrix} [/mm]
[mm] \Leftrightarrow \begin{vmatrix}x^{2}-4x+4+y^{2}-2y+1=a^{2}\\ x^{2}-20x+100+y^{2}-10y+25=a^{2}\\ x^{2}-20x+100+y^{2}-18y+81=a^{2}\end{vmatrix} [/mm]
[mm] \stackrel{I-II;I-III}{\Leftrightarrow} \begin{vmatrix}x^{2}-4x+4+y^{2}-2y+1=a^{2}\\ 16x-96+12y-24=0\\ 16x-96+20y-80=0\end{vmatrix} [/mm]
[mm] \stackrel{II-III}{\Leftrightarrow} \begin{vmatrix}x^{2}-4x+4+y^{2}-2y+1=a^{2}\\ 16x-96+12y-24=0\\ -8y+64=0\end{vmatrix} [/mm]

Nun bestimme aus der letzten Gleichung y, damit dann aus der zweiten Gleichung x und damit dann aus der ersten Gleichung a.

Marius


Bezug
        
Bezug
lineare Funktionen, komplex: Geometrie
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 Sa 17.09.2011
Autor: kamaleonti

Hallo,
> Auf einer Insel liegen die drei Dörfer A,B,C. Sie haben
> die Koordinaten A(2/1), B (10/5) und C (10/9). Nun soll
> eine Rettungstation gebaut werden, die von allen drei
> Dörfern gleich weit entfernt sein soll.
>  Löse die Aufgabe zeichnerisch und rechnerisch.
>  Bei der zeichnerischen Lösung habe ich bei allen Punkten
> mit dem Zirkel angesetzt und um jeden Punkt einen Kreis
> gezogen, z.B. 4cm. dort wo sie sich schneiden, ist die
> Station ja von allen Punkten gleich weit entfernt.  So
> erhielt ich die Koordinate (3,75/7 1/3).

Diese zeichnerische Lösung kann auch verbessert werden. Es handelt sich bei dem gesuchten Punkt um den Umkreismittelpunkt des Dreiecks ABC. Dieser Umkreismittelpunkt ist gleichzeitig der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten des Dreiecks.

Was du anscheinend nur durch Einstellen eines gewissen Radius probiert hast, kann man auch (exakt) konstruieren, indem man zwei Mittelsenkrechten konstruiert (dazu jeweils genügend große Kreise um die beiden Ecken, die die Seite begrenzen, zeichnen und Mittelsenkrechte durch die beiden Schnittpunkte zeichnen). Der gesuchte Punkt ist der Schnittpunkt von den zwei konstruierten Mittelsenkrechten.

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]