matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenlineare (Un)abhängigkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Vektoren" - lineare (Un)abhängigkeit
lineare (Un)abhängigkeit < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare (Un)abhängigkeit: Korrektur und Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:22 Di 25.11.2008
Autor: searchgirl

Aufgabe
Entscheiden Sie, ob die folgenden Aussagen wahr oder falsch sind. Beweisen Sie die Aussagen gegebenenfalls oder widerlegen Sie diese mit einem Gegenbeispiel:

A. Die Vektoren einer Vektormenge, in der der Nullvektor enthalten ist, sind linear abhängig.

B. Enthält eine Menge von Vektoren einen Vektor und seinen Gegenvektor, sind die Vektoren der Menge linear abhängig.

C. Streicht man von n linear unabhänigen Vektoren einen, so sind die restlichen n-1 Vektoren linear unabhängig.

D. Streicht man von n linear abhängigen Vektoren einen Vektor, so sind die restlichen n-1 Vektoren linear abhängig.

E. Fügt man zu n linear unabhängigen Vektoren einen beliebigen Vektor zu, so sind die n+1 Vektoren stets linear unabhängig.

F. Fügt man zu n linear abhängigen Vektoren einen beliebigen Vektor zu, so sind die n+1 Vektoren stets linear abhängig.

Hallo erstmal,

ich bin die Aufgaben durchgegangen und wäre sehr dankbar, wenn ihr mal guckt, ob sie richtig sind. Allerdings habe ich mit den Begründungen Schwierigkeiten.
Danke und lg

searchgirl

zu A:
wahr, denn multipliziert man den Nullvektor mit einem Parameter so kommt immer das gleiche Ergebnis (Nullvektor) heraus

zu B:
wahr, denn -1 * Vektor = Gegenvektor

zu C:
wahr

zu D:
falsch, denn z.B. sind im Raum teilweise 3 Vektoren nötig, damit ein Vektorsystem linear abhängig ist

zu E:
falsch, denn ein Vektorsystem bzw. Vektoren sind linear abhängig wenn in der Ebene 2 verschiedene und im Raum 3 verschiedene Vektoren vorhanden sind. Fügt man in der Ebene zu einem Vektor einen weiteren dazu, sind diese linear abhängig

zu F:
wahr

        
Bezug
lineare (Un)abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:25 Di 25.11.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

Deine Antworten sind richtig.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
lineare (Un)abhängigkeit: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:19 Di 25.11.2008
Autor: searchgirl

Danke für deine Antwort,

sind die Begründungen auch o.k.? Bzw. kann man es evtl. noch anders schreiben (ich meine gibt es Gesetze die ich als Begründung schreiben kann)... vllt. kennt jmd. einen link indem das alles mal aufgeführt ist....

Bezug
                        
Bezug
lineare (Un)abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:43 Di 25.11.2008
Autor: steppenhahn

Hallo!

Ganz analytisch kannst du immer auf die Definition zurückgreifen und damit alles begründen:

[mm] (v_{1},...,v_{n}) [/mm] sind linear unabhängig, wenn die Gleichung

[mm] \lambda_{1}*v_{1} [/mm] + [mm] \lambda_{2}*v_{2} [/mm] + ... + [mm] \lambda_{n}*v_{n} [/mm] = 0

nur die Lösung [mm] \lambda_{1} [/mm] = [mm] \lambda_{2} [/mm] = ... = [mm] \lambda_{n} [/mm] = 0 hat.

Wenn du jetzt z.B. mit dem Nullvektor anfängst: Wäre einer der Vektoren der Nullvektor, obdA [mm] v_{1} [/mm] = o, dann findet man zusätzlich zur trivialen Lösung eine Lösung [mm] \lambda_{1} [/mm] = 5, [mm] \lambda_{2} [/mm] = ... = [mm] \lambda_{n} [/mm] = 0, d.h. die Vektoren sind l.a.

Ähnlich kann man das bei allen anderen durchziehen.
Deine Antworten sind auch nicht schlecht, müssten aber teilweise noch etwas präzisiert werden. Bei D und E kannst du zum Beispiel konkrete Gegenbeispiele bringen, z.B. bei D

[mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0}, \vektor{0 \\ 1 \\ 0}, \vektor{1 \\ 1 \\ 0} [/mm]

und kurz anhand dieser zeigen, warum die Aussage falsch ist.

Bei F würde ich persönlich eher über die obige Definition gehen, so lässt sich das irgendwie nur mit "klar" begründen... Obwohl: Was heißt es, wenn Vektoren linear abhängig sind. Ich kann mindestens einen durch Linearkombination der anderen darstellen. Und dieser Sachverhalt wird sich auch nicht ändern, wenn ich einen Vektor hinzufüge, den vorher betrachteten kann ich dann immer noch durch dieselbe LiKo darstellen.

Bei B nach Definition ist dann: 1*Vektor + 1*Gegenvektor = Nullvektor, d.h. nichttriviale Lösung (1,1) --> Linear abhängig oder eben einfach: Sind linear abhängig, weil sich Vektor durch Linearkombination von Gegenvektor, nämlich

Vektor = (-1)*Gegenvektor

darstellen lässt, wie du auch schon geschrieben hast.

C ist wieder so eine Sache wie bei F... Wenn ich schon bei den n Vektoren, die ich gegeben habe, keinen Vektor durch eine Linearkombination der anderen darstellen kann, dann kann ich das sicher auch nicht mit noch weniger Vektoren. Exakter würde das auch über die Definition gehen :-)


Stefan.


Bezug
                        
Bezug
lineare (Un)abhängigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:49 Di 25.11.2008
Autor: angela.h.b.


> sind die Begründungen auch o.k.?

Hallo,

leider steht nichts in Deinem Profil, und das macht es sehr schwer zu entscheiden, ob die Begründungen  ausreichen.

Zwischen einem GK-Mathematik und dem Grundstudium im Fach Mathematik  gibt es doch eine breite Spanne.

Gruß v. Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]