matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigeslineares wachstum des meeres
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - lineares wachstum des meeres
lineares wachstum des meeres < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineares wachstum des meeres: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 Do 09.02.2006
Autor: korny-matsch

Aufgabe
der meerespiegel wird vorraussichtlich in zukunft um 4,9mm pro jahr ansteigen.
wann ist die gesamte erde (fläche aller kontinente= 10,5 mio km²) mit ihrem höchsten punkt (mount everst, 8850m hoch) überschwemmt?

zuerst einmal bin ich unsicher, ob die angaben die ich bis jetzt habe ausreichen oder ich noch mehr suchen muss ?!
ansonsten ist mir auch klar, wie man lineares wachstum berechnet , nur die sache mit der fläche und dem höchsten punkt macht mir probleme!
wie muss ich das da mit einbringen?


(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)

        
Bezug
lineares wachstum des meeres: sinnlose Angaben!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Do 09.02.2006
Autor: leduart

Hallo
denk doch bitte ein bissel, an die äußeren Höflichkeitsformen!

> der meerespiegel wird vorraussichtlich in zukunft um 4,9mm
> pro jahr ansteigen.
>  wann ist die gesamte erde (fläche aller kontinente= 10,5
> mio km²) mit ihrem höchsten punkt (mount everst, 8850m
> hoch) überschwemmt?
>  zuerst einmal bin ich unsicher, ob die angaben die ich bis
> jetzt habe ausreichen oder ich noch mehr suchen muss ?!
>  ansonsten ist mir auch klar, wie man lineares wachstum
> berechnet , nur die sache mit der fläche und dem höchsten
> punkt macht mir probleme!
>  wie muss ich das da mit einbringen?

Wenn die Angabe 4,9mm/Jahr jetzt richtig ist, hiesse das, da sich die Fläche ja jedes Jahr vergrößert, dass der Volumenzuwachs des Wassers immer größer würde! Was die Angaben bedeuten, musst du also raus kriegen. Da die Fläche der Meere viel größer ist, als die der Kontinente,die Berge ja aber auch Volumen einnehmen, ist die Frage ohne etwas über Fläche Meer zu Fläche Kontinent, Fläche Kontinent zu Volumen Kontinent über Meeresniveau zu wissen ziemlich blöd.
Da man das alles nicht wissen kann, würd ich einfach das lineare Wachstum nehmen und den Mount Everest untergehen lassen, es dauert so lange, dass es sicher nicht genau drauf ankommt.
Ich find gut, dass du über den Realitätswert solcher sinnloser Aufgaben nachgrübelst! Dazu wurde nämlich mathe nicht erfunden.
(Neue Aufgabe:Wenn die Zahl der dummen Fragen, die Lehrer stellen pro Woche Weltweit um 1000 steigt, ab wann gibt es dann an keiner Schule mehr, auch auf dem mount Everest, sinnvolle Rechenaufgaben für Schüler?)
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
lineares wachstum des meeres: brauche trotzdem hilfe...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:43 Mo 13.02.2006
Autor: korny-matsch

wie müsste ich denn dann ungefähr vorgehen, wenn ich diese angaben ("Fläche Meer zu Fläche Kontinent, Fläche Kontinent zu Volumen Kontinent über Meeresniveau") hätte?


Bezug
                        
Bezug
lineares wachstum des meeres: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Mo 13.02.2006
Autor: piet.t

Hallo,

in Bezug auf die Sinnhaftigkeit der Aufgabe kann ich mich leduart erst mal nur anschließen.
Nehmen wir aber einmal an, wir finden ein paar Ausserirdische, die jedes Jahr genug Wasser heranschaffen, um die 4,9mm pro Jahr zu halten (die müssen dann natülich jedes Jahr mehr Wasser (nicht Meerwasser [grins] )bringen). Dann interessiert doch die Fläche der Kontinente, der Meere, der Erde und alles andere gar nicht mehr. Die Frage ist doch einfach: Wenn der Meeresspiegel um 4,9mm pro Jahr steigt, wann ist er dann 8850m höher als heute?

So besser?

Gruß

piet

Bezug
        
Bezug
lineares wachstum des meeres: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Mo 13.02.2006
Autor: dormant

Hi!

Radius der Erde zum Zeitpunkt [mm] t_{0} [/mm] ausrechnen. Dazu nimmst du an, dass die "Fläche" der Kontinente 33% der Gesamtoberfläche der "Kugel" Erde ausmacht. In die Formel für die Oberfläche einer Kugel einsetzen:

[mm] A=4\pi*r^{2}, [/mm] wobei [mm] A [/mm] bekannt ist.

Zum Zeitpunkt [mm] t_{n}, [/mm] wenn der Meeresspiegel ME erreicht, hat sich [mm] r [/mm] um 0,885 km vergrößert. Die Lösung ist dann [mm] n [/mm].

Gruß,

dormant

Bezug
                
Bezug
lineares wachstum des meeres: nochmals rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Mi 22.02.2006
Autor: korny-matsch

okay, danke erstmal das doch zu dem zugegebenermaßen sinnlosen thema hilfe eingetroffen ist!
aber zu der letztens antwort hab ich noch mal fragen...

die sache mit der oberflächenformel iust mir klar, aber was muss ich denn für A einsetzen? (fläche der kontinente oder des wassers oder alles?)
und in welchen formeln kommen den t bzw $ [mm] t_{n} [/mm] $ vor?
und meintest du vielleicht 8,855 km für die vergrößerung von r oder vertu ich mich?
gruß korny

Bezug
                        
Bezug
lineares wachstum des meeres: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 Do 23.02.2006
Autor: dormant

Hi!
  

> die sache mit der oberflächenformel iust mir klar, aber was
> muss ich denn für A einsetzen? (fläche der kontinente oder
> des wassers oder alles?)

Die gesamte Oberfläche A. Die ist nämlich aus der Oberfläche der Kontinente, wenn man annimmt, dass sie 33% der Gesamtoberfläche ausmacht, zu errechnen.
Dann sollst du die Formel für A nach r auflösen. Diese r nennen wir [mm] r_{0}, [/mm] als Radius zum Zeitpunkt [mm] t_{0}. [/mm]

>  und in welchen formeln kommen den t bzw [mm]t_{n}[/mm] vor?

Nun r wächst um eine Konstante (das ist eine total bescheuerte Annahme, aber das nehmen wir in Kauf, weil Aufgaben ganz und gar nicht die Realität wiedergeben), die 4,9 mm pro Jahr beträgt. Nun angenommen, wir hätten eine Formel, die uns erlaubt, die Länge von r nach n Jahren zu bestimmen, dann müssten wir einfach so ein [mm] r_{n} [/mm] finden, dass [mm] r_{n}-r_{0}=8,855 [/mm] km. Nun die Formel ist wirklich leicht zu ermitteln - versuch einfach den Meeresspiegel nach 2 und nach 3 Jahren auszurechen und dann sollst du sie haben.

>  und meintest du vielleicht 8,855 km für die vergrößerung
> von r oder vertu ich mich?

Du vertust dich nicht :)

Gruß,

dormant

Bezug
                                
Bezug
lineares wachstum des meeres: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:31 Fr 24.02.2006
Autor: korny-matsch

ah wow danke ich glaub ich habs jetzt soweit!
und die formel hab ich auch raus ist doch r(n)= r+ n∙ w
also eigentlich die ganz normale formel für lineares wachstum!
vielen dank bis hierhin,
korny

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]