matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-Funktionenln funtion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - ln funtion
ln funtion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ln funtion: Extrem und Wendestellen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:30 Mo 20.03.2006
Autor: deem

Aufgabe 1
Untersuche die Funktion f hinsichtlich Globalverhalten, Extrempunkte und Wendepunkte.

Aufgabe 2
f(x)= t*lnx +1/x
f´(x) = 2x(x²+1) hoch -1
f´´ (x) = -tx-² -2x-³

Untersuche die Funktion f hinsichtlich Globalverhalten, Extrempunkte und Wendepunkte.

Hallo bin etwas am grübeln, muss ln Funktionen selbstständig nachholen und habe dabei einige Probleme.

Frage

1. Für die Extrem- und Wendepunkte müssen doch die Ableitungen gleich null gesetzt werden oder?

2. Durch die Klammern und die hoch minus Potenzen kann ich diese mir nicht herleiten, fakto ich möchte wissen wie man diese gleich null setzt um die erwähnten Punkte zu bekommen?

Für Hilfe währe ich sehr dankbar!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
ln funtion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:14 Di 21.03.2006
Autor: Hiroschiwa


> Untersuche die Funktion f hinsichtlich Globalverhalten,
> Extrempunkte und Wendepunkte.
>  f(x)= t*lnx +1/x
>  f´(x) = 2x(x²+1) hoch -1
>  f´´ (x) = -tx-² -2x-³
>  
> Untersuche die Funktion f hinsichtlich Globalverhalten,
> Extrempunkte und Wendepunkte.
>  Hallo bin etwas am grübeln, muss ln Funktionen
> selbstständig nachholen und habe dabei einige Probleme.
>  
> Frage
>  
> 1. Für die Extrem- und Wendepunkte müssen doch die
> Ableitungen gleich null gesetzt werden oder?
>  
> 2. Durch die Klammern und die hoch minus Potenzen kann ich
> diese mir nicht herleiten, fakto ich möchte wissen wie man
> diese gleich null setzt um die erwähnten Punkte zu
> bekommen?
>  
> Für Hilfe währe ich sehr dankbar!
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Hi, bitte benutze das nächste mal das formelsystem, da man z.b bei der 2 nicht wirklich weiß was du willst:


zu 1:
ja 1. Ableitung = 0 --> notwendige Bedingung für Extremstellen
2. Ableitung = 0 --> notwedige Bedingung für Wendestelle
aber nicht die hinreichenden bedingungen ignorieren!

zu 2.

Ich hoff mal du meinst das so:
f´(x) = [mm] 2x(x^{2}+1)^{-1} [/mm] ;
das ist das selbe wie f´(x) = [mm] \bruch{2x}{(x^{2}+1)} [/mm] (Wenn irgedwo eine zahl "hoch  - 1" ist, dann ist diese zahl an der falschen stelle im Bruch und muss eins höher rutschen [ganz allgemein umgangssprachlich ausgedrückt])
Wann ist ein Bruch 0? Wenn der Zähler = 0 ist, aber der Nenner für diesen x wert  [mm] \not= [/mm] 0 . In diesem Falle für x=0 -->  [mm] \bruch{0}{1} [/mm] = 0
btw. deine 1 ableitung ist falsch, die richtige nullstelle lautet x= [mm] \bruch{1}{t} [/mm] ;)

f´´ (x) = [mm] -t*x^{-2} [/mm] + [mm] 2x^{-3} [/mm]
dasselbe wie f´´ (x)= [mm] \bruch{2}{x^{3}}- \bruch{t}{x^{2}} [/mm]
die bringst du auf einem gemeinsamen nenner durch erweitern des subtrahenden mit x, dannach lößt du den zähler nach 0 auf (0=2-t*x)

viel erfolg beim nacharbeiten

Bezug
                
Bezug
ln funtion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:17 Di 21.03.2006
Autor: deem

Danke Für die tolle Hilfe ich versuche das ganze nun nocheinmal mit dem neuen Wissen.

Vielen Dank

Bezug
                
Bezug
ln funtion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:42 Di 21.03.2006
Autor: deem

Gut o.k. deinen Weg habe ich soweit nachvolziehen können.
Nun habe ich versucht von der ersten f´Ableitung die zweite f´´ Ableitung zu Bilden, hierbei verzweifel ich völlig! Ich habe von meinem Lehrer eine Muster Lösung bekommen, aber selbst die entzieht sich mir.

Und zwar hat er hier einen Mix aus der Produkt und Kettenregel angewand denn ich nicht mehr folgen kann. Die Regeln sind mir zwar geläufig aber verstehe diese rechenschritte einfach nicht.

Wenn ich die Ableitung vielleicht hier erklärt bekommen könnte würde ich mich sehr freuen!

P.S. ich muss dazu sagen das die oben erwähnten Funktionen und Ableitungen etwas durcheinander geraten sind, es geht nur um die f´´ Ableitung die anderen beiden sind fälschlicher weise von einer ähnlichen Aufgabe hier rein geraten und stimmen so nicht!!!!

Bezug
                        
Bezug
ln funtion: Funktion?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:58 Di 21.03.2006
Autor: Roadrunner

Hallo deem!


Könntest Du vielleicht nochmal genau angeben, wie Deine Funktion aussieht?

Das ist mir nicht ganz klar ... meinst Du ...

[mm] [quote]$f_t(x) [/mm] \ = \ [mm] t*\ln(x)+\bruch{1}{x}$[/quote] [/mm]
oder

[mm] [quote]$f_t(x) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{t*\ln(x)+1}{x}$[/quote] [/mm]

??


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
ln funtion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:22 Di 21.03.2006
Autor: deem

f(x) = ln(x²+1)  ===> das ist die gegebene Funktion

dazu bräuchte ich im Prinzip die Ableitungen f'+ f'' erläutert.

Erste Ableitung ist vom Lehrer als hilfe angegeben f´(x) = 2x(x²+1)^-1

Duch den bereits erwähnten Mix von Produkt und kettenregel Blicke ich hier nichts mehr. Da Klausur ansteht und ich mir alles selbst erlernen muss
bin ich da für jede Hilfe dankbar!

Bezug
                                        
Bezug
ln funtion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Di 21.03.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> f(x) = ln(x²+1)  ===> das ist die gegebene Funktion
>
> dazu bräuchte ich im Prinzip die Ableitungen f'+ f''
> erläutert.
>  
> Erste Ableitung ist vom Lehrer als hilfe angegeben f´(x) =
> 2x(x²+1)^-1
>  
> Duch den bereits erwähnten Mix von Produkt und kettenregel
> Blicke ich hier nichts mehr. Da Klausur ansteht und ich mir
> alles selbst erlernen muss
> bin ich da für jede Hilfe dankbar!

Also, ich weiß gar nicht, wo hier die Regeln gemixt sein sollen. Bei der ersten Ableitung ist einfach nur die MBKettenregel angewandt. Äußere Funktion ist [mm] \ln{x}, [/mm] innere Funktion ist [mm] x^2+1. [/mm] Wir haben also:

[mm] u(v(x))=\ln{(x^2+1)} [/mm]

mit [mm] u(x)=\ln{x} [/mm]
und [mm] v(x)=x^2+1 [/mm]

Die Ableitungen davon sind.

[mm] u'(x)=\bruch{1}{x} [/mm]
$v'(x)=2x$

Ergibt nach der Kettenregel die Ableitung:

$u(v(x))'=u'(v(x))*v'(x)$

also:

[mm] (\ln{(x^2+1)})'=\bruch{1}{x^2+1}*2x [/mm]

Also genau das, was dein Lehrer auch vorgegeben hat.

So, und die zweite Ableitung machen wir mit der MBProduktregel:

Wir haben:

$u(x)=2x$ und [mm] v(x)=\bruch{1}{x^2+1} [/mm]

Nun ist $u'(x)=2$ und [mm] v'(x)=-\bruch{1}{(x^2+1)^2}*2x [/mm]

Ergibt dann zusammen:

[mm] (\ln{(x^2+1)})''=(2x*\bruch{1}{x^2+1})' [/mm] = [mm] 2*\bruch{1}{x^2+1}+2x*(-\bruch{1}{(x^2+1)^2})*2x [/mm]

Wenn du das noch zusammenfasst, erhältst du: [mm] =\bruch{-2x^2+2}{(x^2+1)^2} [/mm]

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass man das Ganze auch mit der Quotientenregel rechnen könnte.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]