matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-Funktionenln(x)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - ln(x)
ln(x) < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ln(x): Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:45 Fr 01.07.2011
Autor: BlackSalad

Hey,

wie kann man denn ln(x) noch schreiben? Ich meine mich an irgendwas mit der eulerischen Zahl zu erinnern, aber ich finde leider nichts dazu.

Wenn ich zum Beispiel nach x auflösen will und hab zum Beispiel

ln(x)- 5 = 0

und dann hab ich ja:

ln(x) = 5

Nur wie krieg ich jetzt das ln weg?


        
Bezug
ln(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:51 Fr 01.07.2011
Autor: notinX

Hallo,

> Hey,
>  
> wie kann man denn ln(x) noch schreiben? Ich meine mich an
> irgendwas mit der eulerischen Zahl zu erinnern, aber ich
> finde leider nichts dazu.
>
> Wenn ich zum Beispiel nach x auflösen will und hab zum
> Beispiel
>  
> ln(x)- 5 = 0
>  
> und dann hab ich ja:
>  
> ln(x) = 5
>  
> Nur wie krieg ich jetzt das ln weg?
>  

pack beide Seiten der Gleichung in den Exponent der e-Fkt. [mm] $\ln [/mm] x$ ist gerade die Umkehrfunktion der e-Fkt. Was ist dann [mm] $e^{\ln x}=?$ [/mm]

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
ln(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:27 Fr 01.07.2011
Autor: BlackSalad

Ich hab davon voll keine Ahnung, kann jetzt nur rumraten.

Hab auch keine Ahnung von der e-funktion.

Will doch nur meine Gleichung lösen und ln(x) wegkriegen.


[mm] e^{ln(x)}= e^{5} [/mm] ?


Aber dann hab ichd as hässliche ln in der Potenz stehen, das will ich ja auch ned. Es soll ja weg gehn.

Bezug
                        
Bezug
ln(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:47 Fr 01.07.2011
Autor: angela.h.b.


> Ich hab davon voll keine Ahnung, kann jetzt nur rumraten.
>  
> Hab auch keine Ahnung von der e-funktion.

Hallo,

daß dies ein Zustand ist, welchen Du ändern solltest, siehst Du ja daran, daß Du aus irgendeinem Grund das Ansinnen hast, die Aufgabe ln(x)-5=0 zu lösen.
Es hat Al Chwarizmi Dir erklärt, was ln(x) bedeutet.

Der Logarithmus kehrt die e-Funktion um: es ist [mm] e^{ln(x)}=x [/mm] und [mm] ln(e^x)=x. [/mm]

Mit diesem Wissen kannst Du Deine Aufgabe, welche äquivalent ist zu ln(x)=5, lösen.

Willst Du das x "aus dem Logarithmus befreien", so wende die Umkehrfunktion auf die Gleichung an. Nimm also beide Seiten "e hoch".

Du bekommst

> [mm]e^{ln(x)}= e^{5}[/mm]

Wenn Du nun weißt, daß der ln die Umkehrung zur e-Funktion ist, hast Du das Ergebnis.

Gruß v. Angela


Bezug
                                
Bezug
ln(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 Fr 01.07.2011
Autor: BlackSalad

Wieso muss ich immer stundenlang rumraten bevor ich ne Antwort auf ne ganz kokrete Frage bekomme?


ln(x) = ?

ln(x) = [mm] e^{x} [/mm]



Das rumgerate wirft nur noch mehr fragen auf und da kommt man absolut nicht voran.

Das wird meine letzte Matheprüfung in meinem Leben sein und dafür muss ich einfach nur wissen wie ich das x aus dem ln(x) rauskriege. mehr nicht.
Und ehrlichgesagt will ich mehr auch gar nicht wissen wie ich sowieso schon wissen muss.
Das kostet alles nur unnötig viel Zeit, die ich nicht habe.

Bezug
                                        
Bezug
ln(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 Fr 01.07.2011
Autor: angela.h.b.


> Wieso muss ich immer stundenlang rumraten bevor ich ne
> Antwort auf ne ganz kokrete Frage bekomme?
>  
>
> ln(x) = ?
>  
> ln(x) = [mm]e^{x}[/mm]
>  
>
>
> Das rumgerate wirft nur noch mehr fragen auf und da kommt
> man absolut nicht voran.
>  
> Das wird meine letzte Matheprüfung in meinem Leben sein
> und dafür muss ich einfach nur wissen wie ich das x aus
> dem ln(x) rauskriege. mehr nicht.
> Und ehrlichgesagt will ich mehr auch gar nicht wissen wie
> ich sowieso schon wissen muss.
>  Das kostet alles nur unnötig viel Zeit, die ich nicht
> habe.

Hallo,

jetzt mach mal langsam:

dieses Forum ist kein Dienstleistungsbetrieb für gestreßte Schüler und Studenten, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, gestellte Aufgaben möglichst schnell zu lösen, sondern es geht darum, einen Beitrag zum Verständnis zu liefern und die Lösungen gemeinsam zu erarbeiten.

In meinem vorhergehenden Post steht alles, was Du zur Lösung der Aufgabe wissen mußt.
Derjenige, der hier irgendjemandes Zeit verschwendet, indem er nicht gründlich liest, bist Du.

Bedenke, daß [mm] e^5 [/mm] eine ganz normale reelle Zahl ist, und finde durch Lesen des besagten Posts heraus, was [mm] e^{ln(x)} [/mm] ist. Dann hast Du's.

Gruß v. Angela



Bezug
                                        
Bezug
ln(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 Fr 01.07.2011
Autor: fred97


> Wieso muss ich immer stundenlang rumraten bevor ich ne
> Antwort auf ne ganz kokrete Frage bekomme?

Na Du kleiner Flegel ! Pass auf, sonst bekommst Du bald überhaupt keine Antworten mehr.

Schalte lieber Dein Hirn ein, statt rumzuraten.

FRED


>  
>
> ln(x) = ?
>  
> ln(x) = [mm]e^{x}[/mm]
>  
>
>
> Das rumgerate wirft nur noch mehr fragen auf und da kommt
> man absolut nicht voran.
>  
> Das wird meine letzte Matheprüfung in meinem Leben sein
> und dafür muss ich einfach nur wissen wie ich das x aus
> dem ln(x) rauskriege. mehr nicht.
> Und ehrlichgesagt will ich mehr auch gar nicht wissen wie
> ich sowieso schon wissen muss.
>  Das kostet alles nur unnötig viel Zeit, die ich nicht
> habe.


Bezug
                                                
Bezug
ln(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:04 Fr 01.07.2011
Autor: BlackSalad

Wenn es sich wirklich um eine gestellte Aufgabe handeln würde, dann könnte ich es vielleicht noch ein bisschen Verstehen. Ich will aber keine Lösung wissen, sondern einfach nur verstehen wie man ln(x) auch noch schreiben kann.

Dass ich keinen Sinn für Mathe hab, is vermutlich schon rübergekommen. Aber ich denke es muss auch nicht jeder Mathe mögen.

Ich bin fleißig und lerne, und habe eine konkrete Frage auf die es eine konkrete Antwort gibt, die mehr wissen bringt als jede definition die ich schon in 100 varianten im Internet gefunden habe.

Aber irgendwie hockt ihr auf eurem Wissen , zeigt, das sihr es weißt, sagt es aber nicht.

So guter sprech, guck mal ich hab was, aber ich gebs dir nicht.

Und das hat gewiss nichts mit kleiner Flegel zu tun. Überhaupt denke ich, dass so ein Umgangston nicht angebracht ist.

Aber es darf doch nicht sein, dass man verdammt schwere Aufgaben verstehen muss und man dann durch sowas so aufgehalten wird.

Es wär doch schneller geholfen, wenn ihr einfach die Lösung schreibt.

Oder sagt wenigstens ja oder nein:

Ist das richtig?

ln(x) = [mm] e^{x} [/mm]


Wer mir diese frage beantworten will darf es gerne tun, wer nicht, lässts eben bleiben.


Was einem nicht hilft aber helfen soll, der Helfende dies aber weiß, aber es trotzdem so weiter macht, is irgendwie pseudohilfe.

und da steht groß: vorhilfe. Deswegen war ich der überzeugung hier auch Hilfe zu bekommen, mehr nicht.


PS: Und was weiß ich was ne Umkehrfunktion ist Oo
Brauch ich ja auch echt nicht wissen.

Bezug
                                                        
Bezug
ln(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:11 Fr 01.07.2011
Autor: fred97


> Wenn es sich wirklich um eine gestellte Aufgabe handeln
> würde, dann könnte ich es vielleicht noch ein bisschen
> Verstehen. Ich will aber keine Lösung wissen, sondern
> einfach nur verstehen wie man ln(x) auch noch schreiben
> kann.
>  
> Dass ich keinen Sinn für Mathe hab, is vermutlich schon
> rübergekommen. Aber ich denke es muss auch nicht jeder
> Mathe mögen.
>
> Ich bin fleißig und lerne, und habe eine konkrete Frage
> auf die es eine konkrete Antwort gibt, die mehr wissen
> bringt als jede definition die ich schon in 100 varianten
> im Internet gefunden habe.
>
> Aber irgendwie hockt ihr auf eurem Wissen , zeigt, das sihr
> es weißt, sagt es aber nicht.
>  
> So guter sprech, guck mal ich hab was, aber ich gebs dir
> nicht.
>
> Und das hat gewiss nichts mit kleiner Flegel zu tun.
> Überhaupt denke ich, dass so ein Umgangston nicht
> angebracht ist.
>  
> Aber es darf doch nicht sein, dass man verdammt schwere
> Aufgaben verstehen muss und man dann durch sowas so
> aufgehalten wird.
>
> Es wär doch schneller geholfen, wenn ihr einfach die
> Lösung schreibt.
>
> Oder sagt wenigstens ja oder nein:
>  
> Ist das richtig?
>  
> ln(x) = [mm]e^{x}[/mm]

Nein.

>
>
> Wer mir diese frage beantworten will darf es gerne tun, wer
> nicht, lässts eben bleiben.
>
>
> Was einem nicht hilft aber helfen soll, der Helfende dies
> aber weiß, aber es trotzdem so weiter macht, is irgendwie
> pseudohilfe.
>
> und da steht groß: vorhilfe. Deswegen war ich der
> überzeugung hier auch Hilfe zu bekommen, mehr nicht.

Nun  halt mal den Ball flach , Du Flegel. Hat Angela nicht schon ganz weit oben geschrieben:

                 $ [mm] e^{ln(x)}=x [/mm] $  ???

Das war doch schon alles, was Du brauchst.

FRED

>
> PS: Und was weiß ich was ne Umkehrfunktion ist Oo
> Brauch ich ja auch echt nicht wissen.  


Bezug
                                                                
Bezug
ln(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:24 Fr 01.07.2011
Autor: BlackSalad

Das hat sie geschrieben, aber das brauche ich nicht.

Sondern ich brauche einfach nur was ln(x) ist.

irgednwas mit e ist es, aber was genau , kein Plan.

ln(x) = [mm] e^{-x} [/mm] ?


WIeso kann es mir nicht einfach jemand sagen.


Bezug
                                                                        
Bezug
ln(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:41 Fr 01.07.2011
Autor: reverend


> Das hat sie geschrieben, aber das brauche ich nicht.
>  
> Sondern ich brauche einfach nur was ln(x) ist.

Genau das hat sie aber geschrieben.
Das, was Du suchst, gibt es nämlich gar nicht.
Darum gibt es auch kein Wissen, auf dem wir hocken, das wir aber nicht hergeben.

Wenn Du meinst, dass Du nicht wissen musst, was eine Umkehrfunktion ist, dann ist Deine Frage einfach nicht zu beantworten.

[mm] \ln{x} [/mm] und [mm] e^x [/mm] sind jeweils die Umkehrfunktion der anderen Funktion, es gilt (wie hier schon gesagt, wenn auch nicht von mir ;-)):

[mm] e^{\ln{x}}=\ln{(e^x)}=x [/mm]

> irgednwas mit e ist es, aber was genau , kein Plan.
>  
> ln(x) = [mm]e^{-x}[/mm] ?

Nein!!!

> WIeso kann es mir nicht einfach jemand sagen.

Es ist Dir schon gesagt worden, Du willst es nur nicht hören. Es gibt aber keine andere Antwort, weil keine andere möglich ist.
Ich glaube kaum, dass Dich die Potenzreihenentwicklung des Logarithmus oder die der Exponentialfunktion interessieren würde, noch, dass Du damit etwas anfangen könntest.

Und jetzt hör auf, rumzuquengeln, sondern schau in ein Lehrbuch. Es wird Dir das gleiche sagen wie alle, die hier bisher beteiligt waren, weil es einfach die Definition ist. Du kannst [mm] \ln{x} [/mm] nicht als andere Funktion schreiben, und Du kannst ihn nur auflösen ("wegbekommen"), wenn Du die Exponentialfunktion darauf anwendest. Punkt.

Grüße
reverend



Bezug
                                                                        
Bezug
ln(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:41 Fr 01.07.2011
Autor: fred97


> Das hat sie geschrieben, aber das brauche ich nicht.

Man glaubt es nicht !!!!!

Du hattest: $ [mm] e^{ln(x)}= e^{5} [/mm] $ und willst wissen, was x ist . Richtig ?

Wenn nun  [mm] e^{ln(x)}=x [/mm] ist (was man Dir schon tausendmal gesagt hat), dann bekommst Du doch:

                 [mm] $x=e^5$ [/mm]

So nun überlege Dir mal , ob Du das was Angela Dir geschrieben hat, wirklich nicht brauchst. Und ob Dein obiges Gejammer über angeblich wenig Hilfestellung, gerechtferigt war. Wenn Du in der Lage bist, Dich zu entschuldigen, nehme ich den Flegel zurück.

FRED

>  
> Sondern ich brauche einfach nur was ln(x) ist.
>  
> irgednwas mit e ist es, aber was genau , kein Plan.
>  
> ln(x) = [mm]e^{-x}[/mm] ?
>
>
> WIeso kann es mir nicht einfach jemand sagen.
>  


Bezug
                                                                        
Bezug
ln(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 Fr 01.07.2011
Autor: angela.h.b.


> Das hat sie geschrieben, aber das brauche ich nicht.
>  
> Sondern ich brauche einfach nur was ln(x) ist.

Hallo,

wie ln(x) definiert ist, hat Dir Al Chwarizmi gesagt: es ist die Zahl, welche, wenn man sie als Exponent in [mm] e^{...} [/mm] einsetzt, gerade x ergibt.

Wie ich schrieb: [mm] e^{ln(x)}=x. [/mm]

Aber Du willst doch gar nicht die Def. von ln(x) , sondern Du möchtest lösen ln(x)=5.
Du möchtest also die Zahl x wissen, die man in dem ln einsetzen muß, um  herauszubekommen.

Einen Lösungsweg haben wir Dir doch gesagt:

ln(x)=5
<==>
[mm] e^{ln(x)}=e^5, [/mm]

und weil [mm] e^{ln(x)}=x, [/mm] weißt Du nun: [mm] x=e^5. [/mm]

Ich weiß echt nicht, was Dir noch fehlt.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                        
Bezug
ln(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:44 Fr 01.07.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Das hat sie geschrieben, aber das brauche ich nicht.
>  
> Sondern ich brauche einfach nur was ln(x) ist.
>  
> irgednwas mit e ist es, aber was genau , kein Plan.
>  
> ln(x) = [mm]e^{-x}[/mm] ?
>
>
> WIeso kann es mir nicht einfach jemand sagen.


Man kann es halt kaum anders sagen als mittels der
Definition:

ln(x) ist diejenige Zahl, die man als Exponent über die
Eulersche Zahl e setzen muss, um als Ergebnis der
Potenz den Wert x zu erhalten.

Oder: Wenn man auf der Kurve der Exponentialfunktion
mit der Gleichung [mm] y=e^x [/mm] einen Punkt P(x|y) betrachtet,
so gilt eben einerseits [mm] y=e^x [/mm] oder andererseits x=ln(y).

Wenn man diese Kurve an der Geraden y=x spiegelt,
so geht sie in die Logarithmuskurve über. Ein Punkt
Q(x|y) auf dieser Kurve erfüllt die Gleichungen y=ln(x)
und [mm] x=e^y [/mm] .

Jetzt vermute ich, dass du dies nur wieder für unnötigen
Ballast halten wirst.

In diesem Fall hätte ich nur noch diese Anweisung:

ln(x) ist das Ergebnis, das ein richtig funktionierender
Taschenrechner liefert, wenn man zuerst die Zahl x
eintippt und dann die ln-Taste betätigt. Je nach Rechner-
modell kann die genaue Folge der Eingabe auch anders
sein. Dazu siehe die Bedienungsanleitung des Rechners.

LG    


Bezug
        
Bezug
ln(x): Definition
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:17 Fr 01.07.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Hey,
>  
> wie kann man denn ln(x) noch schreiben? Ich meine mich an
> irgendwas mit der eulerischen Zahl zu erinnern, aber ich
> finde leider nichts dazu.
>
> Wenn ich zum Beispiel nach x auflösen will und hab zum
> Beispiel
>  
> ln(x)- 5 = 0
>  
> und dann hab ich ja:
>  
> ln(x) = 5
>  
> Nur wie krieg ich jetzt das ln weg?


Hallo BlackSalad,

$\ ln$ ("logarithmus naturalis") ist der MBLogarithmus zur
Basis $\ e$ (Eulersche Zahl).
Dies bedeutet:

Für jede positive Zahl ist $\ ln(x)$ definiert als diejenige
Zahl $\ y$ , für welche $\ [mm] e^y=x$ [/mm]  ist.

LG  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]