lösen einer Gleichung höheren < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:55 Di 11.12.2007 | Autor: | johnjay |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
hallo
ich bekomme die gleichung [mm] f(x)=1/8x^4-x^2-9/8 [/mm] nicht in die normalform, [mm] (ax^2+bx+c) [/mm] ich wäre euch zur lösung meines problems sehr dankbar
vorab vielen dank, Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo, hier benutzt du die Substitution, [mm] x^{2}=z, [/mm] also bekommst du [mm] \bruch{1}{8}z^{2}-z-\bruch{9}{8}=0, [/mm] löse diese quadratische Gleichung in z, vergesse aber nicht die Rücksubstitution,
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:14 Di 11.12.2007 | Autor: | johnjay |
Hallo, vielen dank erstmal, ich habe als ergebnis 3 und -3 heraus, das sind die punkte der x-achse,
was ich noch nicht ganz verstehe, bekomme ich diese gleichung nur über die substitution gelöst oder kann ich mir da auch mit dem horner schema weiterhelfen
danke für die sehr fixe antwort
|
|
|
|
|
ja sicher geht das hornerschema,
dann würd ich an deiner stelle erstmal die gleichung mit
8 multiplizieren um keine brüche mehr zu haben,
dann schaust du dir den letzten eintrag an,
und suchst dir eine nullstelle, sie muss aber
ein vielfaches des letzten eintrags sein,
also entweder +- 1, oder +-9 mit hornorschema
probieren ganz easy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:04 Di 11.12.2007 | Autor: | johnjay |
thanks for answer......traurig das ich da nicht von allein drauf gekommen bin, klar, erstmal die brüche weg, der rest ist in arbeit
vielen dank....hast mir sehr geholfen
|
|
|
|