matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare Algebralösen linearer Ungleichungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - lösen linearer Ungleichungen
lösen linearer Ungleichungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lösen linearer Ungleichungen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Do 19.05.2005
Autor: Toyo

Hallo, ich habe eine konvexe Menge durch ein System von Ungleichungen gegeben und soll deren Extremalpunkte bestimmen.
Gibt es irgendeine Form von Algorithmus, mit dem man hierangeht oder sonst einen Trick?
die Ungleichungen sind: -40  [mm] \le [/mm] x1 + x2  [mm] \le [/mm] 2
                                       -1    [mm] \le [/mm] x1 - x2   [mm] \le [/mm] 80

Hab angefangen die Punkte (40,0),(0,40),(2,0),(0,2) bei Gleichsetzen der 1. Ungleichung zu überprüfen ob diese in der 2ten funktionieren, weil dies ja Randpunkte sind ... das klappt aber nicht so richtig.

Ich hätte da auch noch eine Frage, kann man ungleichungen addieren, so z.B. -40  [mm] \le [/mm] x1 + x2
  +    -1  [mm] \le [/mm] x1 - x2
---------------------------
        -41  [mm] \le [/mm] 2x1              [mm] \gdw [/mm] -20,5  [mm] \le [/mm] x1 bringt mir das was?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße Toyo

        
Bezug
lösen linearer Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Fr 20.05.2005
Autor: banachella

Hallo Toyo!

Hier gibt es auf jeden Fall mehrere Lösungen.
Zum einen könntest du das ganze graphisch lösen.
Oder du bestimmst die vier Geradengleichungen, die durch
[mm] $x_1+x_2=-40,\ x_1+x_2=2,\ x_1-x_2=-1,\ x_1-x_2=80$ [/mm]
gegeben sind und berechnest die Schnittpunkte.
Eine andere Möglichkeit ist der Simplexalgorithmus, dieser liefert aber nicht alle Ecken.

> Ich hätte da auch noch eine Frage, kann man ungleichungen
> addieren, so z.B. -40  [mm]\le[/mm] x1 + x2
>    +    -1  [mm]\le[/mm] x1 - x2
>  ---------------------------
>          -41  [mm]\le[/mm] 2x1              [mm]\gdw[/mm] -20,5  [mm]\le[/mm] x1
> bringt mir das was?

Das kannst du aus den beiden Ungleichungen tatsächlich folgern, hinreichend ist es aber nicht.
Ob dir das allerdings wirklich etwas bringt, wage ich zu bezweifeln...

Gruß, banachella

Bezug
                
Bezug
lösen linearer Ungleichungen: Frage
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 17:36 Mi 01.06.2005
Autor: Toyo

Hallo banachelle, kannst du mir noch verraten, wie ich bei einer Menge, die mir im [mm] IR^3 [/mm] durch ein System von Ungleichungen gegeben ist zeigen kann, dass diese beschränkt ist?

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Grüße Toyo

Bezug
        
Bezug
lösen linearer Ungleichungen: wie du angefangen hast!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Fr 03.06.2005
Autor: leduart

Hallo
Du rechnest durch Addition der Ungleichungen Grenzen für x1,x2,x3 aus. Dabei beachten, wenn man eine Ungleichung mit -1 multipliziert, drehen sich die Ungleichzeichen um: -3<1  ==>   3>-1
deshalb darf man Ungleichungen nicht einfach subtrahieren!
in deinem erste System bekommst du z. Bsp -20,5<x1<42 und -19,5<x2<-39 nachrechnen, keine Garantie!
graphisch ist es das Gebiet zwischen den 4 Geraden, entsprechend in 3d zwischen den Ebenen.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]