matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale Funktionenlösungssysteme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Rationale Funktionen" - lösungssysteme
lösungssysteme < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lösungssysteme: achsensymmetrie?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 Di 07.04.2009
Autor: foya

Aufgabe
Ich habe diese Frage noch in keinem anderen Forum gestellt.
Bestimmen sie eine Ganzrationale Funktion 3. Gradesso, dass für den Funktionsgraphen gilt: P(1/11) und P(0/0) sind Punkte des Graphen 2 und -2 sind Extremstellen.

Ich habe nun mittels Additionsverfahren d=0 und b=0  ermittelt. Komme aber nicht weiter und meine Überlegung nun wäre , dass die Funktion vielleicht Achsensymmetrisch ist, wegen Ex bei 2 und -2. Kann mir jemand sagen ob das richtig ist?

        
Bezug
lösungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:41 Di 07.04.2009
Autor: Kroni

Hi,

> Ich habe diese Frage noch in keinem anderen Forum
> gestellt.
>  Bestimmen sie eine Ganzrationale Funktion 3. Gradesso,
> dass für den Funktionsgraphen gilt: P(1/11) und P(0/0) sind
> Punkte des Graphen 2 und -2 sind Extremstellen.
>  Ich habe nun mittels Additionsverfahren d=0 und b=0  #

genua.

> ermittelt. Komme aber nicht weiter und meine Überlegung nun
> wäre , dass die Funktion vielleicht Achsensymmetrisch ist,
> wegen Ex bei 2 und -2. Kann mir jemand sagen ob das richtig
> ist?


Achsensymmetrisch bestimmt nicht. Achsensymmetrisch kann sie doch nur sein, wenn sie nur gerade Potenzen enthält. Da du aber schon sagst, dass $b=0$ enthält deine ganzrat. Funktion keine einzige gerade Potenz. Du meinst wohl hier Punktsymmetrisch zum Ursprung, was eine vernünftige Annahme ist. (Du siehst ja jetzt schon, dass die Form sowas wie [mm] $f(x)=ax^3+cx$ [/mm] sein wird).

Hast du alle vier Informationen denn aufgenommen? Du hast doch $f(1)=11$, $f(0)=0$, aus der du schon $d=0$ gezogen hast, und dann weist du doch noch $f'(2)=0$ und $f'(-2)=0$. Also aus [mm] $f(x)=ax^3+bx^2+cx+d$ [/mm] die Ableitung ausrechnen, $2$ und $-2$ einsetzen und weiter rechnen.

Wenn du dann dein Ergebnis da stehen hast, kannst du das übrigens auch selber kontrollieren, indem du einfach in dein $f(x)$ die 1 einsetzt und guckst, ob $11$ rauskommt, und das einmal ableitest und $2$ und $-2$ einsetzt.

LG

Kroni




Bezug
                
Bezug
lösungssysteme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:05 Mi 08.04.2009
Autor: foya

danke lg foya



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]