matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und Reihenlog und e
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Reihen" - log und e
log und e < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

log und e: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:49 Mo 27.12.2010
Autor: Lilium

Hallo,
ich mache momentan ein paar Aufgaben und bin mir teilweise nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Es sind leider auch nur "versuche", denn so gar nichts möchte ich euch auch nicht liefern, ich hoffe, dass das nicht schlimm ist.

Sei x>1: zu beweisen ist
a)
[mm] \limes_{x\rightarrow +\infty}\bruch{log(logx))}{log x}=0 [/mm]
Hierzu dachte ich mir, dass ich das vielleicht auseinanderziehen könnte:
[mm] \limes_{x\rightarrow +\infty}log(logx)*\bruch{1}{log x}=0 [/mm]
und [mm] \bruch{1}{log x} [/mm] geht ja für x--> [mm] \infty [/mm] gegen 0 und da es ein faktor ist, dachte ich dass auch das gesamte dann gegen 0 geht. Aber andererseits, wenn ich das mit [mm] \limes_{x\rightarrow +\infty}\bruch{x^2}{x} [/mm] machen würde, dann geht das ja auch nicht obwohl 1/x gegen 0 geht... ich bin einfach ratlos, was ich mit log(logx) machen soll, das hatten wir leider noch gar nicht in der vorlesung...

b)
[mm] \limes_{x\rightarrow +\infty}\bruch{e^x}{e^(e^x)}=0 [/mm]
hierbei wollte ich die exponenten vergleichen, also x und [mm] e^x. [/mm] denn wenn [mm] e^x>x [/mm] und vor allem schneller größer wird als x, dann konvergiert der bruch ja gegen null.. so rein zeichnerisch, finde ich das richtig, aber formal ....

Oder so??
[mm] \limes_{x\rightarrow +\infty}\bruch{e^x}{e^(e^x)}=\limes_{x\rightarrow +\infty}e^{x-(e^x)}=...=0 [/mm]
und dabei hapert es aber bei den "..."

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich würde mich sehr über einen Tipp oder so freuen.

Liebe Grüße und vielen Dank
Lilium

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
log und e: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Mo 27.12.2010
Autor: ullim

Hi,

kennst Du die Regeln von l'Hospital, damit wird es wohl am schnellsten gehen.


Bezug
                
Bezug
log und e: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:05 Mo 27.12.2010
Autor: Lilium

Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
ich habe mir das mal bei wiki angeschau, scheint einfach zu sein, allerdings ist es im buch erst auf seite 174 und wir sind bei 90... gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit diese aufgabe zu lösen?

Liebe Grüße
Lilium

Bezug
        
Bezug
log und e: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:33 Mo 27.12.2010
Autor: MorgiJL

Hey!

ist das bei der b.) im Nenner "e hoch e hoch x"? ;)...

Bezug
                
Bezug
log und e: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:43 Mo 27.12.2010
Autor: Lilium

Hey,
>  
> ist das bei der b.) im Nenner "e hoch e hoch x"? ;)...

ja... hast du eine idee, wie ich diese aufgabe lösen kann??

LG
lilium

Bezug
        
Bezug
log und e: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 Mo 27.12.2010
Autor: ChopSuey

Hallo Lilium,

> Hallo,
>  ich mache momentan ein paar Aufgaben und bin mir teilweise
> nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Es sind
> leider auch nur "versuche", denn so gar nichts möchte ich
> euch auch nicht liefern, ich hoffe, dass das nicht schlimm
> ist.
>  
> Sei x>1: zu beweisen ist
> a)
> [mm]\limes_{x\rightarrow +\infty}\bruch{log(logx))}{log x}=0[/mm]
>  
> Hierzu dachte ich mir, dass ich das vielleicht
> auseinanderziehen könnte:
>  [mm]\limes_{x\rightarrow +\infty}log(logx)*\bruch{1}{log x}=0[/mm]
>  
> und [mm]\bruch{1}{log x}[/mm] geht ja für x--> [mm]\infty[/mm] gegen 0 und
> da es ein faktor ist, dachte ich dass auch das gesamte dann
> gegen 0 geht. Aber andererseits, wenn ich das mit
> [mm]\limes_{x\rightarrow +\infty}\bruch{x^2}{x}[/mm] machen würde,
> dann geht das ja auch nicht obwohl 1/x gegen 0 geht...

Richtig. Das liegt allerdings daran, dass $ [mm] x^2 [/mm] $ schneller läuft als $ x $.
Ich weiß nicht, warum der Vergleich mit $ [mm] x^2/x$ [/mm] aber ich vermute, dass du $ [mm] \log(x) [/mm] $ mit $ x $ subsituiert hast?

Wenn, dann ist nur eine Substitution der Form $ [mm] \log(x) [/mm] =: u(x) $ zulässig.

Ich würde versuchen zu zeigen, dass $ [mm] \log(\log(x))$ [/mm] deutlich langsamer divergiert (ins unendliche läuft) als $ [mm] \log(x) [/mm] $. Was tatsächlich der Fall ist.

Zeige, dass  für alle $ x [mm] \in \IR^+ [/mm] $ gilt, dass $ [mm] \log(\log(x)) \le \log(x) [/mm] $:

Beweis

$ [mm] \log(\log(x)) \le \log(x) \gdw e^{\log(\log(x))} \le e^{\log(x)} \gdw \log(x) \le [/mm] x $ für alle $ x [mm] \in \IR^+ [/mm] $

$ [mm] \Box [/mm] $

Jetzt kannst du den Grenzwert darauf anwenden. Wegen obiger Äquivalenz gilt also

$ [mm] \lim_{x \to \infty} \dfrac{\log(\log(x))}{\log(x)} [/mm] = 0 $


> ich
> bin einfach ratlos, was ich mit log(logx) machen soll, das
> hatten wir leider noch gar nicht in der vorlesung...

Probiere mal b) mit ähnlichen Überlegungen.


>  
> Liebe Grüße und vielen Dank
>  Lilium
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Grüße
ChopSuey


Bezug
                
Bezug
log und e: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Mo 27.12.2010
Autor: Lilium

Hallo Chop Suey,
ich daaaanke dir sehr, ich mache auch gleich b, aber noch kurz eine frage zu a.. wenn du jetzt
log (x) < x hast, ist das anschaulich (für mich) klar (wenn ich halt die beiden funktionen zeichne... abwer ist das denn "bewiesen"??


LG
lilium

Bezug
                        
Bezug
log und e: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 Mo 27.12.2010
Autor: ChopSuey

Hi Lilium,

das ist als Beweis mMn auf jeden Fall ausreichend.

Bist du wegen $ [mm] \log(x) \le [/mm] x $ skeptisch?

Viele Grüße
ChopSuey

Bezug
                                
Bezug
log und e: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 Mo 27.12.2010
Autor: Lilium

Hey,
>  
> das ist als Beweis mMn auf jeden Fall ausreichend.
>  
> Bist du wegen [mm]\log(x) \le x[/mm] skeptisch?

ja, denn wenn ich das wieder also quotient schreibe:
[mm] \bruch{\log(x)}{x} [/mm] ist da für x--> [mm] \infty [/mm] das gleich 0... aber irgendwie ... naja, ich stelle mir das halt immer durch die funktionsgraphen vor...
hast du da noch ne idee, damit ich nicht mehr so skeptisch bin???


LG
lilium

Bezug
                                        
Bezug
log und e: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Mo 27.12.2010
Autor: ChopSuey

Hi,

$ [mm] \log(x) \le [/mm] x $ sagt doch nichts anderes aus, als dass die Bilder immer kleiner gleich (tatsächlich sogar echt kleiner) als die Urbilder sind.

Überleg' dir alternativ folgendes:

Für alle $ x [mm] \in \IR [/mm] $ gilt in jedem Fall, dass $ x < [mm] e^x [/mm] $. Da sind wir uns hoffentlich einig.

Dann gilt aber $ x < [mm] e^x \Rightarrow \log(x) [/mm] < [mm] \log e^x [/mm] $

Wegen $ [mm] \log e^x [/mm] = x $ (Logarithmusregeln) gilt dann aber insbesondere

$ [mm] \log(x) [/mm] < x $ für alle $ x [mm] \in \IR^+ [/mm] $

Jetzt weniger skeptisch? ;-)

Meld dich, falls noch was unklar ist.

ChopSuey

Bezug
                                                
Bezug
log und e: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 Mo 27.12.2010
Autor: Lilium

Hey,
> [mm]\log(x) \le x[/mm] sagt doch nichts anderes aus, als dass die
> Bilder immer kleiner gleich (tatsächlich sogar echt
> kleiner) als die Urbilder sind.
>  
> Überleg' dir alternativ folgendes:
>  
> Für alle [mm]x \in \IR[/mm] gilt in jedem Fall, dass [mm]x < e^x [/mm]. Da
> sind wir uns hoffentlich einig.

joa, vom geistigen bild her schon^^  

> Dann gilt aber [mm]x < e^x \Rightarrow \log(x) < \log e^x[/mm]

warum ist das nicht äquivalent??

> Wegen [mm]\log e^x = x[/mm] (Logarithmusregeln) gilt dann aber
> insbesondere
>  
> [mm]\log(x) < x[/mm] für alle [mm]x \in \IR^+[/mm]

ps. habe b hinbekommen..

LG
lilium

Bezug
                                                        
Bezug
log und e: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:42 Mo 27.12.2010
Autor: ChopSuey

Hallo Lilium,

> Hey,
>  > [mm]\log(x) \le x[/mm] sagt doch nichts anderes aus, als dass die

> > Bilder immer kleiner gleich (tatsächlich sogar echt
> > kleiner) als die Urbilder sind.
>  >  
> > Überleg' dir alternativ folgendes:
>  >  
> > Für alle [mm]x \in \IR[/mm] gilt in jedem Fall, dass [mm]x < e^x [/mm]. Da
> > sind wir uns hoffentlich einig.
>  joa, vom geistigen bild her schon^^  
> > Dann gilt aber [mm]x < e^x \Rightarrow \log(x) < \log e^x[/mm]
>  
> warum ist das nicht äquivalent??

Ist es. Dort ist auch ein Äquivalenzpfeil zulässig. Ich wollte dir aber nur zeigen, wie man zu $ [mm] \log(x) [/mm] < x $ kommt.

> > Wegen [mm]\log e^x = x[/mm] (Logarithmusregeln) gilt dann aber
> > insbesondere
>  >  
> > [mm]\log(x) < x[/mm] für alle [mm]x \in \IR^+[/mm]
>  
> ps. habe b hinbekommen..
>  

[ok]

> LG
>  lilium

Grüße
ChopSuey


Bezug
                                                                
Bezug
log und e: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:44 Mo 27.12.2010
Autor: Lilium

Ich daaaanke dir^^

Dann kann ich einfach schreiben, dass log x < x und das war's dann, oder??

LG
lilium

Bezug
                                                                        
Bezug
log und e: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:50 Mo 27.12.2010
Autor: ChopSuey

Hi,

nichts zu danken.

>  
> Dann kann ich einfach schreiben, dass log x < x und das
> war's dann, oder??

Ein bisschen mehr darfs schon sein. Schreib's in etwa so auf wie in meiner ersten Antwort. Jedenfalls folgt aus der obigen Ungleichung, dass der Nenner schneller wächst als der Zähler.

>  
> LG
>  lilium

Grüße
ChopSuey


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]