matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7maßstab
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 5-7" - maßstab
maßstab < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

maßstab: maßeinheiten umrechnen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:14 Do 08.05.2008
Autor: Kathinka

hallöchen,

es geht um eine maßstabsaufgabe, bei der ich die kubikmeter errechen will. mithilfe der zeichnung habe ich 2,53 cm³ errechnet, was ich nun mit dem maßstab multipliziere. der maßstab muss, da es sich um volumen handelt, auch ^3 gerechnet werden, ist aber in m³ angegeben.

aufgabe:
x = 2,53 cm³ * 17,38 m³

meine frage: wieso kommt, wenn ich cm³ mit m³ multipliziere ein ergebnis in m³ heraus?

danke und liebe grüße, katja

        
Bezug
maßstab: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 Do 08.05.2008
Autor: Steffi21

Hallo,

[mm] cm^{3}*m^{3} [/mm] geht so nicht, bei einem Maßstab, z. B. 1:100 wird die Bilddstrecke gemessen, z. B. 3,5cm, somit ist die Originalstrecke 350cm=3,5m, jetzt kannst du das Volumen berechnen, stelle doch mal bitte die Aufgabe rein, dann erhälst du sicherlich konkrete Antworten, so ist es etwas unklar, Steffi

Bezug
                
Bezug
maßstab: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:25 Do 08.05.2008
Autor: Kathinka


das war die aufgabe im ersten beitrag, mit richtigem ergebnis:  2,53 cm³*17,38³ m³ = 13828 m³

ich möchte nur wissen woher ich weiss, bei einer solchen aufgabe, was das endergebnis für ne maßeinheit hat :) oder ob ein umrechnen erforderlich ist.

Bezug
                        
Bezug
maßstab: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:59 Do 08.05.2008
Autor: Andi

Hallo Katja,

> das war die aufgabe im ersten beitrag, mit richtigem
> ergebnis:  2,53 cm³*17,38³ m³ = 13828 m³

[notok] das ist kein richtiges Ergebnis!

Also gut, wir haben folgende Situation:

1. Wir haben eine maßstabsgetreue Skizze mit dem Maßstab 1:1738,
d.h. 1cm in der Skizze entspricht 17,38m in der Wirklichkeit.

2. Wenn wir nun das Volumen berechnen wollen müssen wir nun so vorgehen:
- Längen in der Skizze messen
- mit dem Maßstab die wirklichen Längen ausrechnen
- alle Größe in die Formel für das Volumen einsetzen

Beispiel (Würfel der Seitenlänge acm):

- Seitenlänge in der Skizze: acm
- acm * [mm] 17,38\bruch{m}{cm}=a*17,38m [/mm]
- V=(acm * [mm] 17,38\bruch{m}{cm})^3=a^3*17,38^3m^3 [/mm]


hmm .... wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht ob das jetzt etwas geholfen hat
eigentlich  muss man ja nur den Dreisatz anwenden .....

also noch mal zusammenfassend:

wenn 1cm in der Zeichnung bm (b ist eine beliebige Zahl) in der Wirklichkeit entsprechen, dann Entspricht ein Körper in der Zeichnung mit dem Volumen [mm] V_{Skizze}=acm^3 [/mm] in der Wirklichkeit einem Volumen von [mm] ab^3m^3 [/mm]

viele Grüße,
Andi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]