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Forum "Fachdidaktik" - mathematisches Begründen
mathematisches Begründen < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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mathematisches Begründen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 Fr 08.02.2008
Autor: widi

Hallo zusammen

Welche Gütekriterien für mathematisches Begründen und Argumentieren kennt ihr?

Woran erkenne ich (oder wie kann ich Schülererprodukte einschätzen/bewerten) ob eine Begründung / eine Argumentation eines Sek I-Schülers gut, genügend, verbesserungswürdig ist?

Was habt ihr da für Kriterien, oder gibt es Literatur zu "Gütekriterien" von Beweisen und Argumenten ?

        
Bezug
mathematisches Begründen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 Fr 08.02.2008
Autor: abakus

Begründen und argumentieren sind Vorstufen bzw. Bestandteile des exakten Beweisens.
Wichtige Kriterien sind meines Erachtens:
- das Erkennen und Darbieten von ZUSAMMENHÄNGEN zu bekannten verwandten Sachverhalten
- eine logische Reihenfolge der Argumentationskette
- die Auswahl aussagekräftiger Beispiele
(In höheren Klassenstufen sollte dann die Fähigkeit entwickelt sein, aus Beispielen gewonnene Erkenntnisse zu verallgemeinern.)

Das ist jetzt keine wissenschaftlich fundierte Abhandlung des Themas, sondern eine spontane Aufzählung aus dem Bauch heraus.

Bezug
                
Bezug
mathematisches Begründen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Fr 08.02.2008
Autor: widi

Danke schon mal für den ersten Beitrag!

Genau das wollte ich, ich finde "Aus dem Bauch-heraus-Ideen" fast immer spannender als wissenschaftliche Theorien

Bezug
                
Bezug
mathematisches Begründen: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 09:59 Mo 07.04.2008
Autor: widi

Gibts denn Leute, welche mir da eventuell noch weitere Gütekriterien für eine Argumentation / eine Begründung nennen können?

Ich habe mir auf Basis des vorigen Eintrages mal folgendes notiert:

- wesentliche Teile (was ist ein wesentlicher Teil?) vorhanden
- gute Gliederung
- Zusammenhänge erkennbar
- logische Reihenfolge der Argumentationskette




Bezug
                        
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mathematisches Begründen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:45 Mo 07.04.2008
Autor: rabilein1


>  noch weitere Gütekriterien für eine Argumentation / eine Begründung

Da fällt mir noch der Gegenbeweis ein:
Jemand behauptet etwas Falsches, und der Schüler zeigt, dass diese Behauptung falsch ist
Bzw. die Behauptung ist richtig, und der Schüler versucht zu zeigen, dass sie falsch ist und kommt dann zu dem Ergebnis, dass sie nicht falsch sein kann


Bezug
        
Bezug
mathematisches Begründen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:24 Do 10.04.2008
Autor: Josef

Hallo widi,



>  
> Woran erkenne ich (oder wie kann ich Schülererprodukte
> einschätzen/bewerten) ob eine Begründung / eine
> Argumentation eines Sek I-Schülers gut, genügend,
> verbesserungswürdig ist?
>  
> Was habt ihr da für Kriterien, oder gibt es Literatur zu
> "Gütekriterien" von Beweisen und Argumenten ?


Folgendes könnte dich interessieren:

[]
Gütekriterien von Noten



Anschließend gibt es noch interaktive Aufgabe zu den Beziehungen zwischen den Testgütekriterien.



Viele Grüße
Josef

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