matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAbbildungen und Matrizenmatrizenrechnung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Abbildungen und Matrizen" - matrizenrechnung
matrizenrechnung < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

matrizenrechnung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:05 Mi 28.01.2009
Autor: miezi

Aufgabe
bei der herstellung der drei gerichte werden vor allem unterschiedliche anteile an tomaten und spinat benötigt. die grammanteile für je eine portion lasagne, cannelloni und ravioli stehen dabei in der folgenden matrix.

eine portion lasagne zb enthält demnach 130 g tomaten und 80 g spinat.

1) ermitteln sie den bedarf an tomaten und spinat für die herstellung der drei gerichte in der ersten woche des neuen semesters

2) in einer bestimmten woche stehen genau 1000 kg tomaten und 900 kg spinat für die herstellung der insgesamt 10 000 portionen lasagne, cannelloni und ravioli zur verfügung.
ermitteln sie die anzahl der portionen lasagne, cannelloni und ravioli, die aufgrund dieser mengenangaben hergestellt werden können.

hallo :( ich komme mal wieder nicht weiter......
bisher habe ich 2 rechnungen gemacht

[mm] \pmat{ 130 & 60 & 80 \\ 80 & 120 & 80 } [/mm] * [mm] \pmat{ 7000 \\ 2000 \\ 1000 } [/mm] =  [mm] \pmat{ 1110000 \\ 880000 } [/mm]

[mm] \pmat{ 0,13 & 0,06 & 0,08 \\ 0,08 & 0,12 & 0,08 \\ 1 & 1 & 1 } [/mm] * [mm] \pmat{ x \\ y \\ z } [/mm] =  [mm] \pmat{ 1000 \\ 900 \\ 10000 } [/mm]

naja ich verstehe zwar selber noch nicht so richtig wo die 1en herkommen, aber im unterricht haben wir es so gemacht.
ist es wegen der anzahl der variablen? ist ja jede nur 1x da und man rechnet ja jede reihe in jeder zeile... hoffe ich konnte jetzt ausreichend beschreiben, was ich meine :(

und dann hat der lehrer uns ein gleichungssystem gegeben, was uns bei der lösung der aufgabe helfen soll.
aber ich verstehe überhaupt nicht, wieso man da so einfach ein gleichungssystem aus der matrizenrechnung machen kann und wie löse ich das jetzt? ist es wie ein ganz normales gleichungssystem, was man mit dem additionsverfahren z.b. lösen kann? Und dann noch die letzte dumme frage... was bekomme ich da überhaupt raus, wenn ich das gleichungssystem gelöst habe, also was soll das ergebnis mir sagen?!

das gleichungssystem sieht folgendermaßen aus:

[mm] \vmat{ 0,13x + 0,06y + 0,08z = 1000 \\ 0,08x + 0,12y + 0,08z = 900 \\ 1x + 1y + 1z = 10000 } [/mm]

habe jetzt einfach mal den befehl genommen was den strichen eines gleichungssystem am ähnlichsten sieht :(
es wäre wirklich sehr nett, wenn jemand mir helfen würde :'((

ach ja, ich habe den übungszettel als anhang angehängt, damit man die ausgangstabelle sehen kann um meine rechnungen nachvollziehen zu können

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]

Bezug
matrizenrechnung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Fr 30.01.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]