matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblememaximales Dreieck bestimmen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Extremwertprobleme" - maximales Dreieck bestimmen
maximales Dreieck bestimmen < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

maximales Dreieck bestimmen: zielfunktion?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 Fr 07.01.2005
Autor: kokow

Hallo Leuts!
Ich habe bei folgender Aufgabe Probleme:
Einem Viertelkreis mit dem Radius r=5 wird ein Dreieck OPQ einbeschrieben. Für welchen Winkel  [mm] \alpha [/mm] wird der Inhalt des Dreiecks maximal?
die anderen Seiten des dreiecks sind mit b und a bezeichnet!

Ja und ich habe mehrmals versucht auf die Zeilfunktion mit cosinus und sinus zu gelangen, aber ich komme nicht wirklich auf eine sinnvolle zielfunktion. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, danke!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:11 Fr 07.01.2005
Autor: rAiNm4n

Hallo,

> Ja und ich habe mehrmals versucht auf die Zeilfunktion mit
> cosinus und sinus zu gelangen, aber ich komme nicht
> wirklich auf eine sinnvolle zielfunktion. Vielleicht könnt
> ihr mir ja helfen, danke!

Das ist doch schon mal ein sehr guter Ansatz. Deine Zielfunktion soll ja die Fläche eines Dreiecks in Abhängigkeit eines Winkels ( [mm] \alpha) [/mm] beschreiben. Also brauchst du als Erstes die Formel für die Fläche eines Dreiecks:

A= [mm] \bruch{1}{2}a*h [/mm]    (a ist Grundseite, h ist Höhe)

Nun, kannst du ja sagen, dass die Grundseite des Dreiecks an der x-Achse des Koordinatensystems "festkleben" soll, d.h. deine Grundseite (a) ist dann konstant (=r).
Also:

A(h)= [mm] \bruch{1}{2}*5*h= \bruch{5}{2}h [/mm]

Diese Funktion ist jetzt allerdings von h abhängig und nich von [mm] \alpha, [/mm] wie wir es brauchen. Also müssen wir h in Abhängigkeit von [mm] \alpha [/mm] ausdrücken, und das geht sehr gut mit dem Sinus.
Mach dir einfach eine kleine Skizze, in die du das Dreieck und h einzeichnest und überleg dir, wie du das machen könntest.
Ableitung und Nullstellen bestimmen ist dann ein Kinderspiel ;-)

Falls du nicht darauf kommst, kann ich gerne den Rest noch posten, aber versuch es erstmal alleine.

Grüße,

Chris

Bezug
                
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: verständnisproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 Fr 07.01.2005
Autor: kokow

danke erstmal für deine antwort
aber in deinem ansatz stellt sich für mich jetzt schon ein neues problem.
Die Grundseite ist doch nicht unbedingt gleich r.
Diese kann doch auch kleiner als r sein
Also in meinem Schulbuch ist eine Skizze.
Also vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das es sich um ein rechtwinkeliges  Dreieck handelt und die Hypothenuse gleich dem Radius r entspricht.
Die Seite b liegt auf der x-achse, muss aber nicht dem radius enstprechen.

Bezug
                        
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:45 Fr 07.01.2005
Autor: rAiNm4n

aha, ich war nämlich davon ausgegangen, dass sowohl P, als auch Q auf dem Kreisumfang liegen, und das Dreieck somit nicht rechtwinklig ist. Jetzt macht die Aufgabe auch mehr Sinn...
Also, die Fläche eines Dreiecks ist wie gesagt:
[mm] A=\bruch{1}{2}a*h [/mm]
D.h. du musst für a und h jeweils einen Term finden, der von [mm] \alpha [/mm] abhängig ist. Wenn du dir die Skizze anschaust müsstest du relativ schnell drauf kommen (es handelt sich ja um ein rechtwinkliges Dreieck).
Zur Erinnerung:
[mm] sin(\alpha)= \bruch{Gegenkathete}{Hypotenuse} [/mm]
[mm] cos(\alpha)= \bruch{Ankathete}{Hypotenuse} [/mm]
Die Gegenkathete ist die Seite die [mm] \alpha [/mm] gegenüber liegt.
Die Hypotenuse ist die Seite die dem rechten Winkel gegenüber liegt.
Die Ankathete ist die noch verbleibende Seite (zwischen dem rechten Winkel und [mm] \alpha). [/mm]

Grüße,

Chris

Bezug
                                
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:51 Fr 07.01.2005
Autor: kokow

ja irgendwie so sollte es gehen, dass ist richtig
aber irgendwie ergibt sich dann immer so eine komische zielfunktion, die ich nie schaffe nach dem ableiten aufzulösen

irgendwie komem ich trotz allem nicht weiter.
diese aufgabe haben es immer in sich, schrecklich!
ciao

Bezug
                                        
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: Eigene Ansätze / Zielfunktion
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:08 Fr 07.01.2005
Autor: Loddar

Hallo kokow!

Haben wir Dich hier überhaupt schon begrüßt?
Dann jetzt: [willkommenmr] !!

> ja irgendwie so sollte es gehen, dass ist richtig
> aber irgendwie ergibt sich dann immer so eine komische
> zielfunktion, die ich nie schaffe nach dem ableiten
> aufzulösen

Poste Deine Zielfunktion / Ableitung und Umformung(en) mal hier ...
Dann könne wir Dir auch konkrekt und gezielt unter die Arme greifen sowie auf evtl. Fehler hinweisen.


> irgendwie komem ich trotz allem nicht weiter.
> diese aufgabe haben es immer in sich, schrecklich!

Das wird schon ...


Loddar


Bezug
                                                
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: versuch: zielfunktion
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:29 Fr 07.01.2005
Autor: kokow

hey! Danke für eure begrüßung, bin auch relativ neu hier.

also dann versuche ich es mal.
In der Flächenformel des Dreieckes habe ich die Grundfläche und die Höhe versucht zu ersetzen.
Dazu habe ich natürlich erstmal die Höhe eingezeichnet .

b (liegt auf der x-achse) = cos [mm] \alpha [/mm] *r

h = sin [mm] \alpha [/mm] *b

dann ist meine zielfunktion:

A =  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * cos [mm] \alpha [/mm] *r *sin [mm] \alpha [/mm] *b

r ist ja gleich 5
also:

[mm] \bruch{1}{2} [/mm] * cos [mm] \alpha [/mm] *5 *sin [mm] \alpha [/mm] *b

so jetzt weiß ich aber nicht ob das richtig ist
und zugleich hab ich shcon Probleme die Funktion abzuleiten.
Danke für eure weitere Hilfe

Bezug
                                        
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Fr 07.01.2005
Autor: rAiNm4n


> b (liegt auf der x-achse) = cos $ [mm] \alpha [/mm] $ *r    [ok]
>
> h = sin $ [mm] \alpha [/mm] $ *b    [notok]

Fast. Die Hypotenuse ist r, deswegen muss es heißen:
[mm] h=r*sin(\alpha) [/mm]

Dann kannst du die Zielfunktion entsprechend zusammenfassen:
[mm] A(\alpha)=\bruch{25}{2} sin(\alpha) cos(\alpha) [/mm]

Diese kannst du jetzt einfach mit der Produktregel ableiten.

Grüße,

Chris

Bezug
                                                
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: verwirrt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:01 Fr 07.01.2005
Autor: kokow

also bei mir wäre sin [mm] \alpha [/mm] =  [mm] \bruch{a}{r} [/mm]

so deswegen habe ich die höhe eingezeichnet und diese bildet auf r einen neuen rechten winkel und die hypothenuse wäre doch dann b

für das kleine neue dreieck gilt doch dann:

also sin [mm] \alpha= \bruch{h}{b} [/mm]

also h=  sin [mm] \alpha [/mm] *b

oder reime ich mir da gerade was zusammen

Bezug
                                                        
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Fr 07.01.2005
Autor: rAiNm4n


> also bei mir wäre sin [mm]\alpha[/mm] =  [mm]\bruch{a}{r} [/mm]

ah, jetzt verstehe ich dein Problem. Wir sprechen beide von unterschiedliches h's. Zur veranschaulichung mach ich jetzt mal ne kleine "Skizze":

      /|
     / |
  r /  |
   /   | h
  /    |
/      |
/______|
   a

Versuchs nochmal mit dieser "Skizze" ;-)

Grüße,

Chris

Bezug
                                                                
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: anderes dreieck?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:30 Fr 07.01.2005
Autor: kokow


>        /|
>       / |
>    r /  |
>     /   | a
>    /    |
>   /     |
>  /______|
>     b



so sieht das dreieck aus wie es in meinem schzlbuch  abgebildet ist

jetzt  geht von links oben nach unten rechts der viertel kreisbogen
und jetzt habe ich h auf r gezeichnet
oder ist das etwa falsch

Bezug
                                                                        
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:46 Fr 07.01.2005
Autor: rAiNm4n


> so sieht das dreieck aus wie es in meinem schzlbuch  
> abgebildet ist
>  
> jetzt  geht von links oben nach unten rechts der viertel
> kreisbogen
>  und jetzt habe ich h auf r gezeichnet
>  oder ist das etwa falsch

Nein, falsch nicht, aber unnötig. Du kannst ja einfach als Grundseite b nehmen, dann ist die Höhe nämlich a.

Bezug
                                                
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: stimmt!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:59 Fr 07.01.2005
Autor: kokow

ja danke, danke
darauf wäre ich jetzt nicht mehr gekommen.
obwohl das ja eigentlich auch logisch ist. aber ich starr da immer drauf und seh sowas einfach nicht.
danke. müsste jetzt eigentlich echt so stimmen
ciao

jetzt hoffe ich, bin mir eigentlich ziemlich sicher, das ich den rest jetzt so hinbekomme

Bezug
                                                        
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: wie gleichung auflösen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:48 So 09.01.2005
Autor: kokow

Ich habe jetzt Probleme diese gelichung abzuleiten
bzw. nach dem 0-setzen das Problem auf eine Lösung zu kommen
kann mir da vielleicht nochmal jemand weiterhelfen
danke auch

Bezug
                                                                
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: gleichung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 So 09.01.2005
Autor: kokow

es handelt sich um diese gleichung, bei der ich auf keine lösung komme

[mm] \bruch{25}{2} [/mm] * sin [mm] \alpha [/mm] *  cos [mm] \alpha [/mm]

Bezug
                                                                
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: Ableitung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:31 So 09.01.2005
Autor: Loddar

N'Abend kokow!

[mm] $f(\alpha) [/mm] = [mm] \bruch{25}{2} [/mm] * [mm] sin(\alpha) [/mm] * [mm] cos(\alpha)$ [/mm]

Wie weiter oben bereits angedeutet, benötigen wir hier für die Ableitung die MBProduktregel.

$(u * v)' = u' * v + u * v'$

$u = [mm] sin(\alpha)$ $\Rightarrow$ [/mm]     $u' = [mm] cos(\alpha)$ [/mm]
$v = [mm] cos(\alpha)$ $\Rightarrow$ [/mm]     $v' = - [mm] sin(\alpha)$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow$ [/mm]
[mm] $f'(\alpha) [/mm] = [mm] \bruch{25}{2} [/mm] * [mm] [\underbrace{cos(\alpha)}_{=u'} [/mm]  * [mm] \underbrace{cos(\alpha)}_{=v} [/mm] + [mm] \underbrace{sin(\alpha)}_{=u} [/mm] * [mm] \underbrace{-sin(\alpha)}_{=v'}]$ [/mm]
[mm] $f'(\alpha) [/mm] = [mm] \bruch{25}{2} [/mm] * [mm] [cos^2(\alpha) [/mm] - [mm] sin^2(\alpha)]$ [/mm]

Nun etwas klarer ??


Loddar


Bezug
                                                                        
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: gleichung auflösen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:51 Mo 10.01.2005
Autor: kokow

[mm]f'(\alpha) = \bruch{25}{2} * [cos^2(\alpha) - sin^2(\alpha)][/mm]

aber wie löse ich die gleichung auf
wie komme ich auf eine quadratische gleichung oder so
ich bin total verzweifelt

Bezug
                                                                                
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: Pathagoras
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 Mo 10.01.2005
Autor: dominik

Das ist nicht so schwierig!

[mm] {f'(\alpha)}= \bruch{25}{2}*[cos^{2} \alpha-sin^{2} \alpha] [/mm]
Der Satz von Pythagoras gilt auch in der Trigonometrie und lautet:
[mm] sin^{2} \alpha+cos^{2} \alpha=1 \gdw cos^{2} \alpha=1-sin^{2} \alpha. [/mm]
Dieser Ersatz wird in der Gleichung eingesetzt:
[mm] f'(\alpha)= \bruch{25}{2}*[1-sin^{2} \alpha-sin^{2} \alpha]=\bruch{25}{2}*[1-2*sin^{2} \alpha] [/mm]
Wird nun die erste Ableitung gleich Null gesetzt, kann der Bruch [mm] \bruch{25}{2} [/mm] weggelassen werden, da er ein Faktor ist:
[mm] f'(\alpha)=0 \gdw 1-2*sin^{2} \alpha=0 \gdw 1=2*sin^{2} \alpha \gdw sin^{2} \alpha=\bruch{1}{2}=\bruch{1}{4}*2 \gdw sin\alpha=\bruch{1}{2} \wurzel{2} \Rightarrow \alpha=30° \vee \alpha=150° [/mm]

Viele Grüsse
dominik

Bezug
                                                                                        
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: fehler??!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:38 Mo 10.01.2005
Autor: kokow

Kann es sein das du dich verrechnet hast
lautet der Winkel nicht
[mm] \alpha [/mm] = 45°  oder  [mm] \alpha [/mm] = 135°

Bezug
                                                                                                
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: Richtig ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 Mo 10.01.2005
Autor: Loddar

Du hast recht:

Zum sin-Wert von [mm] $\bruch{1}{2}\wurzel{2}$ [/mm] gehören natürlich die Winkelwerte
von [mm] $\alpha [/mm] = 45°$ bzw. [mm] $\alpha [/mm] = 135°$.


Loddar


Bezug
                                                                                                
Bezug
maximales Dreieck bestimmen: klar ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:07 Mo 10.01.2005
Autor: dominik

Klar, es sind die andern Winkel. Danke für den Hinweis!
dominik

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]