mehrere Fehler < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:30 Do 02.12.2010 | Autor: | ONeill |
Hi zusammen!
Ich nutze Miktex mit Texniccenter auf Windows 7. Derzeit habe ich mehrere Probleme:
1. Beim compilieren von Latex=>PDF kommen folgende zwei Fehlermeldungen. Neukompilieren, neu öffnen, neu starten etc funktioniert nicht.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Das Problem konnte ich damit beheben, dass ich eingestellt habe: Latex=>PS=>PDF, wenn ich dann allerdings Bilder einfüge, ergeben sich neue Fehlermeldungen, was sich aus welchem Grund auch immer nicht beheben lässt. Beim Einbinden einer pdf Datei (Bild) bekomme ich die Fehlermeldung
Ich habe gegoogelt und keine Lösungen gefunden. Bilder füge ich normalerweise mit folgendem Befehl ein:
1: | \begin{figure}[htbp]
| 2: | \centering
| 3: | \includegraphics[trim = 0mm 0mm 0mm 0mm, scale=1, clip, width=1\textwidth]{dateiname.pdf}
| 4: | \caption{Benennung}
| 5: | \label{label einfuegen}
| 6: | \end{figure} |
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Vom einen auf den anderen kompilieren kamen diese Fehler...
Gruß Christian
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: GIF) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:01 Do 02.12.2010 | Autor: | Sigma |
Guten Abend ONeill,
den Fehler hatte ich auch schon bei miktex, Windows XP, Texniccenter.
Versuch mal alle nichtrelevanten Dateien zu löschen. Dann über die Kommandozeile kompilieren mit pdflatex. Dann sollte es auch wieder mit dem Texniccenter funktionieren.
Das pdf Bilder nicht eingefügt werden können liegt daran das du nicht pdflatex.exe verwendest. Denn bei latex.exe funktionieren nur EPS Graphiken.
mfg sigma
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:10 Do 02.12.2010 | Autor: | ONeill |
Hi Sigma!
Vielen Dank für Deine Antwort, die Fehler scheinen also behebbar.
> den Fehler hatte ich auch schon bei miktex, Windows XP,
> Texniccenter.
>
> Versuch mal alle nichtrelevanten Dateien zu löschen.
Schon mal versucht, ohne erfolg.
> Dann
> über die Kommandozeile kompilieren mit pdflatex. Dann
> sollte es auch wieder mit dem Texniccenter funktionieren.
Scheint vielleicht eine blöde Fragen, aber wie macht man das?
> Das pdf Bilder nicht eingefügt werden können liegt daran
> das du nicht pdflatex.exe verwendest. Denn bei latex.exe
> funktionieren nur EPS Graphiken.
Vorher hat es allerdings auch funktioniert. Wie kann ich denn auf pdflatex.exe umstellen?
Verstehe eigentlich nicht warum die Fehler auftreten, habe nichts verstellt und vorher habe ich das ja auch hinbekommen.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:25 Do 02.12.2010 | Autor: | felixf |
Moin!
> Wie kann ich
> denn auf pdflatex.exe umstellen?
Indem du nicht Latex=>PS=>PDF, sondern Latex=>PDF nimmst.
Aber dafuer hast du jetzt woh das neue Problem mit den komischen Fehlermeldungen... Hast du da mal alle Programme beendet und neugestartet oder sowas?
LG Felix
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:56 Do 02.12.2010 | Autor: | Sigma |
Nochmal,
Ausgabeprofil Latex=>PDF erzeugt direkt eine PDF Datei mit pdflatex.exe. Dabei können Bilder als JPG, PNG oder PDF eingefügt werden.
Ausgabeprofil Latex=>PS=>PDF erzeugt erst eine DVI Datei mit latex.exe. Dann wird mit dvips.exe eine postscript Datei erzeugt. Diese wird mittels ghostview als pdf Datei abgespeichert. Hier können nur Bilder als EPS eingefügt werden.
Kompilieren über Kommandozeile:
Start->Ausführen->cmd
Dann in das Verzeichniss der Datei wechseln und mittels pdflatex "Datei" die Datei kompilieren.
mfg sigma
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:47 Fr 03.12.2010 | Autor: | ONeill |
Hallo zusammen!
Ich habe Miktex aktualisiert und siehe da nun geht alles wie gewohnt. Viele Dank für eure Hilfe!!
Gruß Christian
|
|
|
|