matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXmehrere Fehler
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "LaTeX" - mehrere Fehler
mehrere Fehler < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

mehrere Fehler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:30 Do 02.12.2010
Autor: ONeill

Hi zusammen!
Ich nutze Miktex mit Texniccenter auf Windows 7. Derzeit habe ich mehrere Probleme:

1. Beim compilieren von Latex=>PDF kommen folgende zwei Fehlermeldungen. Neukompilieren, neu öffnen, neu starten etc funktioniert nicht.
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]

Das Problem konnte ich damit beheben, dass ich eingestellt habe: Latex=>PS=>PDF, wenn ich dann allerdings Bilder einfüge, ergeben sich neue Fehlermeldungen, was sich aus welchem Grund auch immer nicht beheben lässt. Beim Einbinden einer pdf Datei (Bild) bekomme ich die Fehlermeldung
[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich habe gegoogelt und keine Lösungen gefunden. Bilder füge ich normalerweise mit folgendem Befehl ein:
1: \begin{figure}[htbp]
2: \centering
3: \includegraphics[trim = 0mm 0mm 0mm 0mm, scale=1, clip, width=1\textwidth]{dateiname.pdf}
4: \caption{Benennung}
5: \label{label einfuegen}
6: \end{figure}


Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Vom einen auf den anderen kompilieren kamen diese Fehler...

Gruß Christian

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
        
Bezug
mehrere Fehler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:01 Do 02.12.2010
Autor: Sigma

Guten Abend ONeill,

den Fehler hatte ich auch schon bei miktex, Windows XP, Texniccenter.

Versuch mal alle nichtrelevanten Dateien zu löschen. Dann über die Kommandozeile kompilieren mit pdflatex. Dann sollte es auch wieder mit dem Texniccenter funktionieren.

Das pdf Bilder nicht eingefügt werden können liegt daran das du nicht pdflatex.exe verwendest. Denn bei latex.exe funktionieren nur EPS Graphiken.

mfg sigma

Bezug
                
Bezug
mehrere Fehler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:10 Do 02.12.2010
Autor: ONeill

Hi Sigma!

Vielen Dank für Deine Antwort, die Fehler scheinen also behebbar.

> den Fehler hatte ich auch schon bei miktex, Windows XP,
> Texniccenter.
>  
> Versuch mal alle nichtrelevanten Dateien zu löschen.

Schon mal versucht, ohne erfolg.

> Dann
> über die Kommandozeile kompilieren mit pdflatex. Dann
> sollte es auch wieder mit dem Texniccenter funktionieren.

Scheint vielleicht eine blöde Fragen, aber wie macht man das?

> Das pdf Bilder nicht eingefügt werden können liegt daran
> das du nicht pdflatex.exe verwendest. Denn bei latex.exe
> funktionieren nur EPS Graphiken.

Vorher hat es allerdings auch funktioniert. Wie kann ich denn auf pdflatex.exe umstellen?

Verstehe eigentlich nicht warum die Fehler auftreten, habe nichts verstellt und vorher habe ich das ja auch hinbekommen.

Gruß Christian

Bezug
                        
Bezug
mehrere Fehler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:25 Do 02.12.2010
Autor: felixf

Moin!

> Wie kann ich
> denn auf pdflatex.exe umstellen?

Indem du nicht Latex=>PS=>PDF, sondern Latex=>PDF nimmst.

Aber dafuer hast du jetzt woh das neue Problem mit den komischen Fehlermeldungen... Hast du da mal alle Programme beendet und neugestartet oder sowas?

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
mehrere Fehler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:56 Do 02.12.2010
Autor: Sigma

Nochmal,

Ausgabeprofil Latex=>PDF erzeugt direkt eine PDF Datei mit pdflatex.exe. Dabei können Bilder als JPG, PNG oder PDF eingefügt werden.

Ausgabeprofil Latex=>PS=>PDF erzeugt erst eine DVI Datei mit latex.exe. Dann wird mit dvips.exe eine postscript Datei erzeugt. Diese wird mittels ghostview als pdf Datei abgespeichert. Hier können nur Bilder als EPS eingefügt werden.

Kompilieren über Kommandozeile:

Start->Ausführen->cmd

Dann in das Verzeichniss der Datei wechseln und mittels pdflatex "Datei" die Datei kompilieren.

mfg sigma







Bezug
        
Bezug
mehrere Fehler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:38 Fr 03.12.2010
Autor: rainerS

Hallo Christian!

>  Ich nutze Miktex mit Texniccenter auf Windows 7. Derzeit
> habe ich mehrere Probleme:
>  
> 1. Beim compilieren von Latex=>PDF kommen folgende zwei
> Fehlermeldungen. Neukompilieren, neu öffnen, neu starten
> etc funktioniert nicht.
>  [Dateianhang nicht öffentlich]
>  [Dateianhang nicht öffentlich]

Der Fehler passiert anscheinend beim Öffnen der PDF-Datei nach deren Erstellung. In []diesem und []diesem Forum-Thread steht einiges dazu.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
mehrere Fehler: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:47 Fr 03.12.2010
Autor: ONeill

Hallo zusammen!

Ich habe Miktex aktualisiert und siehe da nun geht alles wie gewohnt. Viele Dank für eure Hilfe!!

Gruß Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]