matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVerbesserungsvorschlägemehrere Vorschläge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Verbesserungsvorschläge" - mehrere Vorschläge
mehrere Vorschläge < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

mehrere Vorschläge: von mir *g*
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:57 Mo 26.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo Marc!

Mittlerweile sind mir nochmal ein paar Sachen aufgefallen:

1.) Man kann ja beim Eingabefeld die Größe einstellen - da gibt es 6 Möglichkeiten für. Ich nehme an, dass es daran liegt, wenn die Beiträge von jemand anders auf einmal schmaler sind als meine Fensterbreite (das ist eigentlich nicht schlimm) oder manchmal auch breiter sind als meine Fensterbreite. Das finde ich sehr lästig, dann muss ich immer nach rechts scrollen. Da ich eine Größe von 30x100 habe, kommt das nicht allzu oft vor, aber z. B. hier (mathmetzsch hatte ein breiteres Fenster). Ich weiß nicht, wie man das ändern kann, aber wenn dir etwas einfällt wäre das sicher nicht schlecht (ist aber auch nicht ganz so eilig).

2.) Ich hatte es schonmal angesprochen: Der Text im Eingabefenster sieht ganz anders aus als der in der Vorschau und der nachher im Artikel. Kein Wunder, schließlich werden die Formeln ja nachher zu Formeln, wenn der Artikel fertig ist. Aber vielleicht könnte man da doch etwas ändern. Mir passiert es nämlich oft, dass ich mir den Artikel in der Vorschau angucke (vor allem um die Formeln zu überprüfen), und da finde ich kleine Fehler, z. B. einen Buchstaben vergessen oder einen Satz nicht richtig zu Ende geschrieben oder so. Wenn ich dann z. B. nur einen Buchstaben ändern will, dann muss ich unten im Text aber fast den ganzen Text durchsuchen um die Stelle zu finden, wo der Buchstabe fehlt. Verstehst du, was ich meine? Wenn wenigstens genauso viel in einer Zeile stände, dann könne ich mir in der Vorschau z. B. merken: Der Fehler ist in der vorletzen Zeile am Anfang der Zeile. So aber geht das nicht. :-(

3.) Eine Kleinigkeit, die aber vielen Leuten hier helfen würde (wurde auch schon mal angesprochen): Warum kann man mit der Tabulator-Taste nicht vom Betreff ins Eingabefeld springen? Das wolltest du doch mal ändern, oder? Ich finde es nur nicht in der todo-Liste  - sorry, falls es doch da steht.

Ich weiß nicht, ob ich sonst noch etwas wollte, aber im Moment fällt mir nichts mehr ein.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
mehrere Vorschläge: noch zwei
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:30 Di 27.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo Marc!

Also, ich hätte noch zwei Ideen:

1) Könnte man nicht noch irgendwo einen Link zu funkyplot machen? Ich glaube, es gibt doch etliche hier (vor allem Schüler), die keine Funktionenplotter haben. Und wenn irgendwo ein Link dahin wäre, würden sie ihn vielleicht selber finden. Ansonsten gehe ich immer über das Impressum und dein Benutzerprofil, um zu zeigen, wo sie sich funkyplot runterladen können. Oder habe ich einen bestehenden Link nur noch nie gesehen?

2) Weiß nicht, ob das vielleicht zu durcheinander wird, aber ich fände es nicht schlecht, wenn man bei der Markierung einer Frage als falsch, noch irgendetwas angeben könnte. Hatten wir so einen Vorschlag nicht sogar schon mal? Also es kommt ja teilweise vor, dass jemand aus Versehen auf den roten Kreis klickt, und dann weiß er nicht, wie man das rückgängig machen kann und schickt vielleicht auch keine Mitteilung hinterher. Oder es gibt auch unterschiedliche Gründe, warum man etwas als falsch markiert. Wenn es nur ein Rechenfehler ist bei einer Aufgabe, bei der es gar nicht direkt ums Rechnen geht, dann finde ich einen Fehler nicht so schlimm. Wenn aber die Idee einer Antwort komplett falsch ist, dann möchte ich die unter Umständen gar nicht erst lesen. Mein erster Vorschlag wäre, dass man zwei verschiedene Button nimmt - einen für "Rechenfehler" und einen für "Denkfehler" (oder so ähnlich). Allerdings fürchte ich, dass wir damit bald viel zu viele Zeichen hier haben... Ansonsten vielleicht irgendein kurzer Kommentar, vielleicht wenn man mit der Maus über den roten Kreis geht oder so.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]