mehrere Wahrscheinlichkeiten < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:20 So 29.07.2012 | Autor: | chriss69 |
Hallo,
hab ne ganze Weile im Netz grad geschaut, komm aber zu keinem richtigen Ergebnis zu meiner Frage.
Ich versuch mehrer Wahrscheinlichkeiten zu einem Ereignis zusammenfassen.
als Beispiel gedacht:
TeamA spielt daheim und eine Siegchance von 36%
spielt der Topspieler hat die Mannschaft eine Siegwahrscheinlichkeit von 41%
bei starkem Regen hat die Mannschaft aber nur eine
Siegwahrscheinlichkeit 25%
meine Frage ist jetzt der Berechnungsweg der Gesamtwahrscheinlichkeit beim zusammenfassen von 2, 3 oder mehr dieser einzelnen Wahrscheinlichkeiten
danke an Antworten
Chriss
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:58 Mo 30.07.2012 | Autor: | ms2008de |
Hallo, > Hallo,
>
> Ich versuch mehrer Wahrscheinlichkeiten zu einem Ereignis
> zusammenfassen.
>
> als Beispiel gedacht:
>
> TeamA spielt daheim und eine Siegchance von 36%
> spielt der Topspieler hat die Mannschaft eine
> Siegwahrscheinlichkeit von 41%
> bei starkem Regen hat die Mannschaft aber nur eine
> Siegwahrscheinlichkeit 25%
>
> meine Frage ist jetzt der Berechnungsweg der
> Gesamtwahrscheinlichkeit beim zusammenfassen von 2, 3 oder
> mehr dieser einzelnen Wahrscheinlichkeiten
Ich denke eine genauere Aussage darüber würde sich treffen lassen bei noch mehr Informationen, zum Beispiel:
Wie viel % der Spiele des Topspielers sind Heimspiele?
Wie viel % der Spiele unter starkem Regen sind Heimspiele?
Wie viel % der Spiele finden bei starkem Regen statt?
Bei wie viel % der Heimspiele regnet es stark? Bei wie viel % der Heimspiele ist der Topspieler im Einsatz? Bei wie viel % der Heimspiele regnet es stark und der Topspieler ist im Einsatz? Bei wie viel % der Spiele des Topspielers regnet es stark? usw. Dann könnte man über die Infos die Wahrscheinlichkeit wohl sehr genau ausrechnen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:18 Mo 30.07.2012 | Autor: | juliaroth |
Hallo,
also ich kann Dir leider nicht direkt weiterhelfen, jedoch würde ich Dir empfehlen diese Videos zu Wahrscheinlichkeiten:
entfernt vom Moderator angela.h.b.
schicken damit du Dir ein Bild machen kannst und deine Aufgabe lösen kannst.
Mal gucken ob es Dir weiterhilft.
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:28 Mo 30.07.2012 | Autor: | Diophant |
Hallo juliaroth und
nur mal so für alle Fälle: das von dir verlinkte Video ist ein kommerzielles, also kostenpflichtiges Onlinenachhilfe-Angebot. Solche Schleichwerbung möchten wir jedoch hier im Forum bitte nicht haben. Beachte dazu auch Punkt 17 unserer Forenregeln
Gruß, Diophant
|
|
|
|