menge gesucht < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:07 So 13.11.2005 | Autor: | friteuse |
halli hallo ..... erstmal vorweg ... habe die aufgabe schon gelöst aber durch scharfes nachdenken :) brauche aber noch nen lösungsweg ...
es seien zwei mengen : A: [mm] \{1,2,3,4,5 \} [/mm] und B: [mm] \{3,4,5,6 \} [/mm] gesucht ist nun X,so dass gilt:
A+X=B und achja X [mm] \subseteq \{1,2,3,4,5,6,\}
[/mm]
meine Lösung ist X: [mm] \{1,2,6 \}
[/mm]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:09 Mo 14.11.2005 | Autor: | Bastiane |
Hallo!
> halli hallo ..... erstmal vorweg ... habe die aufgabe schon
> gelöst aber durch scharfes nachdenken :) brauche aber noch
> nen lösungsweg ...
>
> es seien zwei mengen : A: [mm]\{1,2,3,4,5 \}[/mm] und B: [mm]\{3,4,5,6 \}[/mm]
> gesucht ist nun X,so dass gilt:
>
> A+X=B und achja X [mm]\subseteq \{1,2,3,4,5,6,\}[/mm]
>
> meine Lösung ist X: [mm]\{1,2,6 \}[/mm]
Was bedeutet denn das Plus? Du hast doch zwei Mengen - wie werden diese denn addiert? Das ist mir gerade irgendwie nicht bekannt.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:58 Mo 14.11.2005 | Autor: | friteuse |
mit dem + meine ich die boolesche summe ... also die vereinigung ohne die schnittmenge .....
|
|
|
|
|
> halli hallo ..... erstmal vorweg ... habe die aufgabe schon
> gelöst aber durch scharfes nachdenken :) brauche aber noch
> nen lösungsweg ...
>
> es seien zwei mengen : A: [mm]\{1,2,3,4,5 \}[/mm] und B: [mm]\{3,4,5,6 \}[/mm]
> gesucht ist nun X,so dass gilt:
>
> A+X=B und achja X [mm]\subseteq \{1,2,3,4,5,6,\}[/mm]
>
> meine Lösung ist X: [mm]\{1,2,6 \}[/mm]
Hallo,
die Grundmenge ist ja so überaus übersichtlich, daß Du wirklich das, worauf Du durch scharfes Nachdenken gekommen bist, Element für Element aufschreiben kannst:
1: 1 [mm] \in [/mm] A und 1 [mm] \not\in [/mm] B ==> 1 [mm] \in [/mm] A [mm] \cap [/mm] X ==> 1 [mm] \in [/mm] X
...
...
Gruß v. Angela
|
|
|
|