matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysismessbar
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis" - messbar
messbar < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

messbar: 2 Aufgabenteile
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:02 Di 29.03.2005
Autor: Bastiane

Hallo schon wieder!
Also erstmal, damit sich hier niemand wundert: ich mache die Aufgaben jetzt immer so weit durch, wie ich komme, Fragen stelle ich dann hier, aber wenn die Antwort kommt, bin ich meistens schon bei einer anderen Aufgabe und werde mich erst wohl später wieder so intensiv mit der Aufgabe beschäftigen, dass ich die Antwort richtig lesen und eine Rückmeldung geben kann. Also nicht wundern, wenn ich nach einer Woche oder so ne Frage stelle zu einer Antwort, die ihr mir jetzt schon gegeben habt. :-)

So, diesmal war es mir zu kompliziert, alles mit dem Formeleditor zu schreiben (das dauert immer so lange, da lerne ich in der Zeit lieber...). Ich hoffe, man kann es so lesen:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Oje - kann man das so lesen? Bei mir erscheint da nur ein winzig kleiner Ausschnitt auf dem Monitor...

Nun aber zu meinen Fragen:
Vielleicht kann mir als erstes mal jemand grob in Worte fassen, was hier bei dem Beweis gemacht wurde. Ich gucke mir nämlich immer nur die einzelnen Umformungen an und verliere dabei das Ganze aus den Augen... :-(
Die ersten zwei Zeilen verstehe ich noch, weiß allerdings nicht, wie man darauf kommt, [mm] A_n [/mm] zu definieren... Und die Zeile mit der 0 vorne verstehe ich auch nicht. Warum gilt das erste Gleichheitszeichen? Wie hängen denn [mm] A_n [/mm] und A zusammen? Und warum gitl das [mm] \le? [/mm] Und warum das letzte Gleichheitszeichen?
Und was hat diese Zeile eigentlich mit der davor zu tun?
Und die letzte Zeile verstehe ich leider auch nicht.

Ich hoffe, es ist nicht aussichtslos... Ich würde das wirklich gerne verstehen - vor allem eben das Grobe, also was eigentlich gemacht wird, damit ich vielleicht auch mal selber darauf komme.

Ich habe auch noch einen zweiten Teil, aber den mache ich erst später - falls jemand sagen sollte, dass ich doch lieber den Formeleditor benutzen soll...

viele Grüße
Bastiane
[banane] [bahnhof] :-/

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
messbar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:18 Di 29.03.2005
Autor: felixs

morgen.
kann es sein dass dein $f: [mm] \mathbb{R} \to \mathbb{R}^+$? [/mm]
dann wuerde auch die gleichheit in der letzten zeile sinn ergeben und ich haette ein wenig das gefuehl das verstanden zu haben.

wahrscheinlich gilt das auch irgendwie von [mm] $\mathbb{R} \to \mathbb{R}$, [/mm] aber da muss man wohl noch ne kleine fallunterscheidung machen.

gruss
--felix

Bezug
                
Bezug
messbar: nein, war schon richtig so
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:40 Di 29.03.2005
Autor: Bastiane

Hallo Felix!

> morgen.

Haben wir denn schon morgen? Ich wünsche dir [gutenacht] ;-)

>  kann es sein dass dein [mm]f: \mathbb{R} \to \mathbb{R}^+[/mm]?

Also auf meinem Aufgabenzettel steht als Hinweis über allen Aufgaben drüber:
"Durchweg bezeichne [mm] \mu [/mm] das Lebesgue Maß auf [mm] \cal{B}(\IR). [/mm] Für [mm] \Omega\subset\IR [/mm] heiße eine Funktion [mm] f:\Omega\to\IR [/mm] messbar, wenn sie Borel-messbar ist."
Aber ich schätze, das hilft auch nicht, denn in der Aufgabenstellung selber heißt es wirklich:
[mm] f:\IR\to\IR [/mm] und der angegebene Beweis wurde so von unserem Tutor angeschrieben.

Aber danke, dass du dir die Aufgabe schon mal angeschaut hast. Kann man das denn alles lesen?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                        
Bezug
messbar: falscher Beweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:53 Di 29.03.2005
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

Felix hat schon Recht. Der Beweis ist so falsch, wenn es eine Funktion [mm] $f:\IR \to \IR$ [/mm] ist. Er lässt sich aber leicht retten. Mal sehen, ob ich morgen Zeit finde ihn mal aufzuschreiben... Besser wäre es eigentlich, das würde mal jemand tun, die/der selber im Grundstudium ist, damit sie/er beim Aufschreiben selber einen Lernerfolg erzielt, denn für mich ist es reine Routine. Vielleicht macht das ja mal jemand... Ansonsten werde ich es halt wieder tun... :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
messbar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:39 Mi 30.03.2005
Autor: Bastiane

Guten Morgen allerseits! ;-)
So, hier kommt nur der zweite Aufgabenteil. Diesmal ist der Beweis von uns in der Übung so abgegeben worden und wir haben 3 Punkte dafür bekommen. Ich habe das glaube ich alles so weit verstanden, aber irgendwie fehlt da wohl am Ende was - der Beweis ist noch nicht zu Ende. Ich weiß nicht, ob wir da vergessen haben, alles abzugeben oder ob ich nur vergessen habe, den Rest auch noch zu kopieren... Jedenfalls haben wir in der Übung einen anderen Beweis aufgeschrieben und jetzt wüsste ich gerne, ob dieser hier auch richtig ist und wie er zu Ende geht.

Und dann noch eine kleine Frage:
Die Erklärung, warum ein Intervall existiert mit |t-s|>0 - muss man die machen? Ich dachte, es folgt direkt aus dem, was davor steht...

Viele Grüße
Christiane
[cap]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
messbar: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 20:49 Mi 30.03.2005
Autor: felixs

morgen.

> ich nur vergessen habe, den Rest auch noch zu kopieren...
> Jedenfalls haben wir in der Übung einen anderen Beweis
> aufgeschrieben und jetzt wüsste ich gerne, ob dieser hier
> auch richtig ist und wie er zu Ende geht.

ich wuerde sagen mit dem [mm] $\ge$ [/mm] in der letzten zeile ist wahrscheinlich ein $>$ gemeint. so war das intervall ja ausgesucht.
dann hast du in diesem intervall $f > [mm] \epsilon$ [/mm] (das sollte gehen da das intervall kompakt ist...). also ist das ganze integral [mm] $\ge \epsilon \cdot [/mm] |t-s|$. wider spruch zur annahme.

> Und dann noch eine kleine Frage:
>  Die Erklärung, warum ein Intervall existiert mit |t-s|>0 -
> muss man die machen? Ich dachte, es folgt direkt aus dem,
> was davor steht...

eigentlich ist diese existenz klar, aber haengt vielleicht ein wenig von der definition deines masses ab. und die begruendung ist ja auch ziemlich einleuchtend.

gruss
--felix

PS: gerade dachte ich noch das sei richtig. isses aber nicht (gegenbeispiel).
da muss man wohl etwas tiefer in die trickkiste greifen.
ich denk nochmal drueber nach. wenn mir was richtiges einfaellt post ich das hier.

Bezug
        
Bezug
messbar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:19 Mo 04.04.2005
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

Ich nehme mal an, dass sich die Frage erledigt hat, oder?

Ich habe sie dir ja in Untertiefengrün erklärt. Oder hast du noch Fragen dazu? Dann stelle sie bitte... :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
messbar: die Lösung...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:24 Do 07.04.2005
Autor: Bastiane

Lieber Stefan!
> Liebe Christiane!
>  
> Ich nehme mal an, dass sich die Frage erledigt hat, oder?
>  
> Ich habe sie dir ja in Untertiefengrün erklärt. Oder hast
> du noch Fragen dazu? Dann stelle sie bitte... :-)
>  
> Liebe Grüße
>  Stefan

Sorry, ich hatte das glaube ich irgendwie gar nicht mehr gelesen...
Ich glaube, es ist alles klar jetzt. Ich habe es gerade nochmal schön aufgeschrieben, damit ich es abheften kann, und der Vollständigkeit halber kommt es jetzt auch noch hier hin.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Viele Grüße und danke für die Hilfen [sunny]

Christiane
[cap]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]