matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGraphentheorieminimale laufzeit für paramet.
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Graphentheorie" - minimale laufzeit für paramet.
minimale laufzeit für paramet. < Graphentheorie < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Graphentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

minimale laufzeit für paramet.: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:58 Do 15.05.2008
Autor: die_conny

Aufgabe
Gegeben seien Graphenalgorithmen mit den unten angegebenen Laufzeiten. Dabei ist n die Anzahl der Knoten, m die Anzahl der Kanten und k ein Parameter ,der von n und m abhängt und im jeweiligen Algorithmus bestimmt wird. Wie muss k jeweils gewählt werden, damit die Algorithmen asymptotisch minimale Laufzeit haben?

a) O [mm] (\bruch{n^3}{k} [/mm] + knm )
b) O (nk + [mm] \bruch{m}{k} [/mm] )
c) O [mm] (\bruch{m log(n)}{log(k)} [/mm] + [mm] \bruch{nk log(n)}{log(k)} [/mm] )

Hallo!

Also ich bin bei a und b folgendermaßen vorgegangen:

aufgabe a) :

Also ich habe [mm] \bruch{n^3}{k} [/mm] + knm nach k abgeleitet und erhalte [mm] \bruch{-n^3}{k^2} [/mm] + nm

wenn ich das ganze 0 setze, erhalte ich 2 mögliche lösungen für k:

k1 = [mm] \bruch{n}{\wurzel{m}} [/mm] und k2 = - [mm] \bruch{n}{\wurzel{m}} [/mm]
und dann habe ich meine erste ableitung noch einmal nach k abgeleitet und meine k1 und k2 dann eingesetzt.

2. ableitung nach k : [mm] \bruch{2n^3}{k^3} [/mm]

wenn ich dann k1 und k2 einsetze, dann ist die 2. ableitung für k1 größer 0 => Minimum

und für k2 ist sie kleiner 0 => Maximum

=> mein k1 ist das gesuchte k


aufgabe b):

Also da habe ich das ganze wie bei aufgabe a gemacht, also erstmal nach k abgeleitet und erhalte:

n - [mm] \bruch{m}{k^2} [/mm]

nun habe ich auch hier das ganze 0 gesetzt und erhalte als lösung für k:

[mm] k_{1/2} [/mm] = [mm] \pm \wurzel{m/n} [/mm]

dann habe ich ebenfalls die 2. ableitung gebildet und erhalte:
[mm] \bruch{2m}{k^3} [/mm]

wenn ih nun k1 bzw. k2 einsetze, ist die 2. ableitung für k1 größer 0 => minimum

für k2 ist sie kleiner 0 => Maximum

=> k1 ist das gesuchte k
(k1 ist die lösung mit dem +)



So, jetzt hatten wir zu dem ganzen aber keine Übung und auch keine beispiele, daher wollte ich fragen, ob das ganze so überhaupt richtig ist vom lösungsweg her und wenn ja, ob meine ergebnisse so in ordnung sind?
(wenn die vorgehensweise falsch ist, wie könnte ich das dann machen? )


Und zur Aufgabe c) habe ich leider noch nicht wirklich einen Ansatz. Eine Ableitung zu bilden, und dann nach k umzustellen, funktioniert ja hier leider nicht besonders gut (und das soll hier wohl auch anders gemacht werden, wenn ich den professor richtig verstanden habe).
Ich hatte mir zuerst überlegt, dass, wenn k n ist, sich dann ja das log n herauskürzen würde und ich hätte eine laufzeit von m + [mm] n^2 [/mm] (es sei denn n=1...)
Oder ich könnte das k sehr nah an 0 heranbringen, denn dann wird logk immer größer (und somit der bruch immer kleiner) und auch nk logn wird dann sehr klein.
Aber da k von m und n abhängt, weiß ich nicht genau, wie ich das richtig darstellen kann...

Könnte mir hier jemand weiterhelfen?


Vielen Dank im Voraus, die_conny



        
Bezug
minimale laufzeit für paramet.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Fr 16.05.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Graphentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]