matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare Algebraminimaler Teilkörper
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - minimaler Teilkörper
minimaler Teilkörper < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

minimaler Teilkörper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:45 Mi 26.04.2006
Autor: mushroom

Aufgabe
Sei [mm] $\mathbb [/mm] Q [mm] \subseteq [/mm] K [mm] \subseteq \mathbb [/mm] C$ ein Körper und $F [mm] \in \mathrm{End}(K^6)$ [/mm] gegeben durch $x [mm] \mapsto [/mm] Ax$ mit
A:= [mm] \begin{pmatrix} 0&1&0&0&0&0 \\ 2&0&0&0&0&0 \\ 0&0&0&1&0&0 \\ 0&0&-1&0&0&0 \\ 0&0&0&0&29&12 \\ 0&0&0&0&13&30 \end{pmatrix} [/mm]

Entscheiden Sie in den Fällen [mm] $K=\mathbb [/mm] Q$, $K = [mm] \mathbb [/mm] R$ und [mm] $K=\mathbb [/mm] C$ ob $F$ diagonalisierbar ist und geben Sie ggfs. eine diagonale Darstellungsmatrix von $F$ an. Bestimmen Sie den minimalen Teilkörper [mm] $K_{min}$ [/mm] von [mm] $\mathbb [/mm] C$ der [mm] $\mathbb [/mm] Q$ enthält, so daß $F$ diagonalisierbar ist. Minimal heißt hierbei, daß kein echter Teilkörper diese Eigenschaft besitzen soll.

Hallo,

ich habe zu der obigen Aufgabe eine Frage. Zunächst einmal habe ich die Eigenwerte (über [mm] $\mathbb [/mm] C$: [mm] $17,42,\sqrt{2},-\sqrt{2},i,-i$) [/mm] berechnet und die diagonale Dartsellungsmatrix herausgefunden. Nun soll der minimale Teilkörper bestimmt werden. Leider weiß ich nicht wie ich da ran gehen soll. Ich habe mir überlegt, daß dieser minimale Teilkörper die Eigenwerte als Elemente, sowie deren Inverse und das neutrale Element.
Jedoch komme ich beim Überprüfen der Wohldefiniertheit schon zu dem Problem, daß wenn ich zwei beliebige von dieses Elementen nehme (z.B. 17 und 42) deren Summe nicht mehr im Köper liegt.
Ist denn dieser Ansatz überhaupt in Ordnung oder muß ich das ganz anders in Angriff nehmen?

Gruß
Markus

        
Bezug
minimaler Teilkörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:15 Mi 26.04.2006
Autor: felixf

Hallo!

> Sei [mm]\mathbb Q \subseteq K \subseteq \mathbb C[/mm] ein Körper
> und [mm]F \in \mathrm{End}(K^6)[/mm] gegeben durch [mm]x \mapsto Ax[/mm] mit
>  A:= [mm]\begin{pmatrix} 0&1&0&0&0&0 \\ 2&0&0&0&0&0 \\ 0&0&0&1&0&0 \\ 0&0&-1&0&0&0 \\ 0&0&0&0&29&12 \\ 0&0&0&0&13&30 \end{pmatrix}[/mm]
>  
> Entscheiden Sie in den Fällen [mm]K=\mathbb Q[/mm], [mm]K = \mathbb R[/mm]
> und [mm]K=\mathbb C[/mm] ob [mm]F[/mm] diagonalisierbar ist und geben Sie
> ggfs. eine diagonale Darstellungsmatrix von [mm]F[/mm] an. Bestimmen
> Sie den minimalen Teilkörper [mm]K_{min}[/mm] von [mm]\mathbb C[/mm] der
> [mm]\mathbb Q[/mm] enthält, so daß [mm]F[/mm] diagonalisierbar ist. Minimal
> heißt hierbei, daß kein echter Teilkörper diese Eigenschaft
> besitzen soll.
>  Hallo,
>  
> ich habe zu der obigen Aufgabe eine Frage. Zunächst einmal
> habe ich die Eigenwerte (über [mm]\mathbb C[/mm]:
> [mm]17,42,\sqrt{2},-\sqrt{2},i,-i[/mm]) berechnet und die diagonale
> Dartsellungsmatrix herausgefunden. Nun soll der minimale
> Teilkörper bestimmt werden. Leider weiß ich nicht wie ich
> da ran gehen soll. Ich habe mir überlegt, daß dieser
> minimale Teilkörper die Eigenwerte als Elemente, sowie
> deren Inverse und das neutrale Element.

Das sind viel zu viele. Wenn du einen Teilkoerper hast, der die Eigenwerte enthaelt, dann ist die Matrix ueber diesem bereits diagonalisierbar (ueberleg dir mal warum). Und wenn die Matrix ueber einem Teilkoerper diagonalisierbar ist, muss dieser die Eigenwerte enthalten. Also ist der minimale Teilkoerper gerade [mm] $\IQ$ [/mm] adjungiert alle Eigenwerte.

> Jedoch komme ich beim Überprüfen der Wohldefiniertheit
> schon zu dem Problem, daß wenn ich zwei beliebige von
> dieses Elementen nehme (z.B. 17 und 42) deren Summe nicht
> mehr im Köper liegt.

Weisst du, wass [mm] $\IQ(\alpha_1, \dots, \alpha_n)$ [/mm] ist fuer [mm] $\alpha_1, \dots, \alpha_n \in \IC$? [/mm] Oder in Worten, die von [mm] $\alpha_1, \dots, \alpha_n \in \IC$ [/mm] erzeugte Koerpererweiterung von [mm] $\IQ$? [/mm] Mit von Hand einzelnde Elemente hinzufuegen kommst du nicht weit...

>  Ist denn dieser Ansatz überhaupt in Ordnung oder muß ich
> das ganz anders in Angriff nehmen?

Ja, du machst es dir zu kompliziert. Du musst den erzeugten Koerper nicht ganz so explizit angeben wie du es anscheinend denkst.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
minimaler Teilkörper: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:37 Mi 26.04.2006
Autor: mushroom

Hallo Felix,

tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich gar nichts. Ich weiß auch nicht was eine Körpererweiterung ist. Könntest du das vielleicht noch etwas ausführlicher erklären?

Danke
Markus

Bezug
                        
Bezug
minimaler Teilkörper: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Fr 28.04.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]