matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, Körperminimalpolynom bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - minimalpolynom bestimmen
minimalpolynom bestimmen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

minimalpolynom bestimmen: über Körpererweiterung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:06 So 08.06.2014
Autor: stuart

Aufgabe
Bestimmen Sie das Minimalpolynom von  [mm] \sqrt[3]{5} [/mm] + i [mm] \sqrt(2) [/mm] über über [mm] \Bbb Q(\sqrt[3]{5}, [/mm] i [mm] \sqrt(2)) [/mm]

Guten Tag,
ich muss das Minimalpolynom über mehreren Körpererweiterungen bestimmen. Vielleicht könnt ihr mir beim ersten helfen und dann versuche cih die anderen alleine.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
minimalpolynom bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 So 08.06.2014
Autor: hippias

Verrate doch einmal, wie das Minimalpolynom in deiner Vorlesung definiert wurde. Dann sehen wir schon einmal, wonach du suchen musst.

Bezug
                
Bezug
minimalpolynom bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:09 Mo 09.06.2014
Autor: stuart

Guten Tag,
hier ist unser Skript:
http://www.math.uni-duesseldorf.de/~perrin/ALGEBRA/algebra.pdf

auf Seite 66 findet man die Definition. Ich muss ehrlich eingestehen das ich mich sehr schwer mit der Körpererweiterung tue.

Vielen Dank :)

Bezug
                        
Bezug
minimalpolynom bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:34 Mo 09.06.2014
Autor: hippias

Danke. Dann liess es dir mal durch und stelle eine Frage zu dem Teil, den du nicht genau verstanden hast.

Bezug
                                
Bezug
minimalpolynom bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:06 Mo 09.06.2014
Autor: stuart

Bitte könnt ihr mir das für das erste Beispiel vormachen. Ich muss morgen meine Hausaufgaben abgeben. Ich würde es dann für die anderen selbst versuchen.

Bezug
                                        
Bezug
minimalpolynom bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:01 Di 10.06.2014
Autor: Teufel

Hi!

Ok, du suchst ein Polynom, dass die Zahl [mm] \wurzel[3]{5}+i\sqrt{2} [/mm] auf 0 wirft. Dazu hast du Koeffizienten aus [mm] \IQ(\wurzel[3]{5}, i\sqrt{2})=\{a+b\wurzel[3]{5}+ci\sqrt{2}\:|\:a,b,c\in\IQ\} [/mm] zur Verfügung.

Anderes Beispiel: Bestimme das Minimalpolynom vn $i$ über [mm] $\IQ$. [/mm] Die Antwort wäre hier z.B. [mm] X^2+1, [/mm] da [mm] i^2+1=0 [/mm] und Polynome kleineren Grades leisten das nicht mehr (warum?).

Aber jetzt bestimme mal das Minimalpolynm von $i$ über [mm] $\IQ(i)$. [/mm] Ist es das gleiche wie davor? Und gibt dir das eine Idee für deine eigentliche Aufgabe?

Bezug
                                                
Bezug
minimalpolynom bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:15 Di 10.06.2014
Autor: stuart

1. kleinere Polynome leisten das nicht mehr, da das i quadriert werden muss.
2. Das Minimalpolynom muesste i*x+1 sein.
3. Das Minimalpolynom zur Aufgabe muesste x -  [mm] \sqrt[3]{5} [/mm] - i [mm] \sqrt(2) [/mm] sein.
4. Jetzt muss ich wieder fuer  [mm] \sqrt[3]{5} [/mm] + i [mm] \sqrt(2) [/mm] das Minimalpolynom ueber Q und ueber Q( [mm] \sqrt[3]{5} [/mm] ) bestimmen. Ich hab keine Ahnung wie ich das i wegbekommen sol. Vielen Dank fuer die Hilfe das hat mich auf jedenfall schonmal sehr viel weiter gebracht. Ich hoffe ihr koennt mir noch weiter helfen :).

Bezug
                                                        
Bezug
minimalpolynom bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:32 Di 10.06.2014
Autor: stuart

Sry das ich so kurz schon wieder schreiben. Das Minimalpolynom ueber Q(  [mm] \sqrt[3]{5} [/mm]  ) habe ich rausbekommen. Ich weiss nur leider nicht bei dem Minimalpolynom ueber Q weiter.

Bezug
                                                                
Bezug
minimalpolynom bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:31 Di 10.06.2014
Autor: Teufel

Es gibt da einen kleinen Trick, mit dem man immer ganz gut an Minimalpolynome kommt.

Beispiel mit $i$ wieder: Über [mm] $\IQ$: [/mm]
Setze $a=i$. Daraus folgt [mm] $a^2=-1 \Rightarrow a^2-1=0$, [/mm] also ist $a$ eine Nullstelle von [mm] $X^2-1$. [/mm]

Etwas schwieriger: Nullstelle von [mm] $\sqrt[3]{2}+i$ [/mm] über [mm] $\IQ$. [/mm]

Setze wieder [mm] $a=\sqrt[3]{2}+i$. [/mm] Jetzt musst du immer so umformen, dass du alle Wurzel durch Potenzieren verschwinden lassen kannst.

Hier also z.B.: [mm] $a-i=\sqrt[3]{2}$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow (a-i)^3=2$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow a^3-3ia^2-3a+i-2=0$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow a^3-3a-2=i(3a^2-1)$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow (a^3-3a-2)^2=-(3a^2-1)^2$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow (a^3-3a-2)^2+(3a^2-1)^2=0$ [/mm]

Also ist $a$ eine Nullstelle von [mm] (X^3-3X-2)^2+(3X^2-1)^2. [/mm]

Das Ding ist sogar schon das Minimalpolynom, wie du mit der Gradformel zeigen kannst, wenn ihr die schon hattet, wovon ich aber mal ausgehe. Diese liefert, dass das Minimalpolynom von Grad 6 sein muss, was das obige Polynom auch ist.

Bezug
                                                        
Bezug
minimalpolynom bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:22 Di 10.06.2014
Autor: Teufel

Hi!

1. Ja.Etwas genauer: Wenn es von Grad 1 wäre, müsste es ja die Form $X-i$ haben (da man immer ein normiertes Polynom als Minimalpolynom nimmt!). Aber $X-i [mm] \notin \IQ$. [/mm]

2. Siehe oben. Hier nimmt man $X-i$, aber ansonsten ist das schon richtig gewesen!

3. Genau.

4. Was hast du denn rausbeommen?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]