matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10mischungsverhältnis
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - mischungsverhältnis
mischungsverhältnis < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

mischungsverhältnis: tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:37 Mo 25.05.2009
Autor: lutz

Aufgabe
habe 0.5 l benzin a 1/50 mit 1 l benzin (pur) gemischt

welches mischungsverhältnis liegt jetzt vor? bin mir nicht ganz sicher. laut mischungsrechnung komme ich auf 0.67 >> die nunmehr 1.5 l benzin sind jetzt 67%tig.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
mischungsverhältnis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:41 Mo 25.05.2009
Autor: Spielgestalter84

Kannst du die Frage mal sauber formulieren? Ich verstehe momentan nicht die Bohne...

Bitte nachbessern, dann werde ich sehen, ob ich dir helfen kann.

Bezug
                
Bezug
mischungsverhältnis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:55 Mo 25.05.2009
Autor: lutz

das problem resultiert aus dem besitz eines mofas. im tank waren noch 0.5 l benzingemisch (1 l öl / 50 l benzin). dann wurden 1 l pures benzin hinzugegeben. die frage ist nun wie sstheht es um das resultierende mischungsverhältnis und viele öl jetzt fehlen damit das verhältnis wieder = 1/50 entspricht.

Bezug
        
Bezug
mischungsverhältnis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:27 Mo 25.05.2009
Autor: Spielgestalter84

Ich nehme zunächst mal an, dass der halbe Liter sich aus insgesamt 51 Teilen zusammensetzt. Davon ist 1 Teil Öl und 50 Teile Benzin.
______________

(Wenn das so ist, sollte folgende Rechnung zum Ergebnis führen!)
______________

Rechenweg:

Daraus folgt [mm] \bruch{1}{51}= [/mm] ?

Es sind also ?% Öl im Tank. Dieses sind dann ? Liter.

Wenn man dann 1 Liter Benzin hinzugibt, beträgt das Gesamtvolumen jetzt ? Liter und davon sind weiterhin ? Liter Öl.

[mm] \bruch{?}{?}= [/mm] ?

Bezug
                
Bezug
mischungsverhältnis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:14 Mo 25.05.2009
Autor: lutz

vielen dank für die vielen ?, aber ob ?/?=? mit jedem ? funktioniert bezweifle ich, gruss lutz

Bezug
                        
Bezug
mischungsverhältnis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:07 Di 26.05.2009
Autor: Spielgestalter84

Hallo Lutz!

Bitte für die ganzen Fragezeichen. Ich habe dir den Weg damit aufgezeichnet und denke, dass es trotz der Zeichen verständlich war, wie man es prinzipiell rechnen muss.

Ich wollte halt nicht deine Hausaufgaben machen. Beim Weg helfen ist okay, aber rechnen und den Weg nachvollziehen musst du selber.

Liebe Grüße

Bezug
        
Bezug
mischungsverhältnis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Mo 25.05.2009
Autor: mmhkt


> habe 0.5 l benzin a 1/50 mit 1 l benzin (pur) gemischt
>  welches mischungsverhältnis liegt jetzt vor? bin mir nicht
> ganz sicher. laut mischungsrechnung komme ich auf 0.67 >>
> die nunmehr 1.5 l benzin sind jetzt 67%tig.
>  

Hallo und guten Tag,
kleine Ergänzung zu Spielgestalters Beitrag:

Ein Mischungsverhältnis 1:50 heißt, dass die Gesamtmenge des Gemischs aus 51 Teilen besteht, eins davon Öl, die anderen 50 Benzin.
Den halben Liter Gemisch, also 500ml, teilst Du durch 51, dabei kommt 9,8ml heraus.
Soviel Öl ist im Tank und bleibt es auch, weil Du ja einen Liter reines Benzin zusätzlich eingefüllt hast.

Nach der Auffüllung hast Du 1500ml im Tank, davon sind 9,8ml Öl.
Jetzt kannst Du ermitteln, welche Konzentration das Gemisch hat.

Einfacher gehts so:
Ein Gemisch von 1 Liter Öl und 50 Liter Benzin hast Du.
Jetzt füllst Du 100 Liter reines Benzin hinzu, dann hast Du 1 Liter Öl und 150 Liter Benzin.
Wäre also ein Gemisch von 1:150.
Das kannst Du mal in Prozent ausdrücken und schon vom ersten Anschein lässt sich erahnen, dass die Konzentration weit höher liegt als deine 67 Prozent.


Beispiel zu Mischungsverhältnissen:
1:1 bedeutet, die Gesamtmenge besteht aus zwei gleichen Teilen, die Konzentration in Prozent ist für beide Teile 50%.
1:4 bedeutet, die Gesamtmenge besteht aus fünf gleichen Teilen, davon ein Teil von sagen wir "A" und vier Teilen von "B".
Die Konzentration von A ist hierbei 20% und der Anteil von B ist 80%.

Wer mag, kann das Ganze auch als Bruch ausdrücken.
In der Praxis sind die Angaben "1 zu irgendwas" oder Prozentangaben üblich.

Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
                
Bezug
mischungsverhältnis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:13 Mo 25.05.2009
Autor: lutz

vielen dank, 67 war natürlich absoluter blödsinn, gruss lutz

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]