matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)mit Weibull Mengen vergleichen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Statistik (Anwendungen)" - mit Weibull Mengen vergleichen
mit Weibull Mengen vergleichen < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

mit Weibull Mengen vergleichen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:10 Fr 30.10.2015
Autor: Gooly

Ich will zwei Wertemengen vergleichen und optimieren.
Zuerst nahm ich die Normalverteilung und verglich Mittelwert und Standardabweichung,
aber die Schiefe war zu groß und so dachte ich mir, die Normalverteilung ist vielleicht nicht der korrekte Ansatz.

Ich hab also nach schiefen Verteilungsfunktionen gegoogelt und bin bei der []Weibullverteilung gelandet.
Mein Problem ist aber nicht, wie in dem Beispiel hinter dem Link, die Lebensdauer der Glühbirnen zu schätzen,
sondern abzuschätzen, ob es sich lohnt zwei Glühbirnen-Mengen von einander abzugrenzen.

Ich habe meine Daten für eine Weibullverteilung so aufbereitet, dass ich daraus T ablesen kann.
Das b muss ich wohl selber wählen, gemäß der angenommenen Kurve - oder kann man das doch berechnen?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Die Menge 'Schnell' verglüht eher, 'Langsam' brennt länger.
Beide will ich möglichst gut voneinander unterscheiden.

unt.Lim  ist die Untergrenze des Quantils,
Anz      ist die Anzahl in diesem Quantil,
Kum%     ist die kumulierte Auftrittswahrscheinlichkeit.
Die Werte hinter <= (110.0 & 113,0) wären der T-Werte für die jew. Weibullverteilung.
(richtig so?)

Kann ich mit diesem Ansatz (Weibull., ..) eine optimierbaren Zielfunktion basteln oder
wäre das mathematisch keine gute Idee? Gäbe es eine bessere?

Klar je mehr 'Kleine' in Schnell sind und 'Große' in Langsam desto besser.
Gäbe es einen anderen, eleganteren mathematischen Ansatz?

Vielen Danke,
Gooly


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
mit Weibull Mengen vergleichen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:22 Fr 30.10.2015
Autor: Gooly

Ich habe mehrfach vergeblich versucht, die PNG-Bild-Datei hochzuladen, aber immer crashte der Server :(
Ich hab das gemeldet und gebe erst einmal auf.

Bezug
        
Bezug
mit Weibull Mengen vergleichen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 So 01.11.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 13h 31m 6. Takota
UAnaRn/Satz Implizite Funktion System
Status vor 16h 27m 3. Dom_89
SDiffRech/Ableitung bilden
Status vor 23h 26m 6. Dom_89
SIntRech/Partielle Integration/Substitu
Status vor 23h 29m 3. Dom_89
SLinGS/Lösungsverhalten LGS
Status vor 2d 2. HJKweseleit
UFina/Effektiver Zinssatz
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]