mündliche Abiturprüfung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Bin jetzt in der 13 und muss mich demnächst entscheiden, in welchen Grundkursen ich schriftliche bzw. meine mündliche Prüfung ablege (komme aus Hessen, brauche neben meinen beiden Lk-Prüfungen noch eine schriftliche und zwei mündliche Prüfungen).
Aus diesem Grund wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch in Physik sich mündlich hat prüfen lassen. Mit meinen beiden Lks (Mathe und Chemie) kann ich Physik höchstens mündlich ablegen.
Also, wie wars bei euch? Einfach oder anspruchsvoll? Welche Art von Aufgaben habt ihr gestellt bekommen?
DANKE!!!
Ciao miniscout
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:09 Sa 04.11.2006 | Autor: | Vertex |
Hallo miniscout,
ich habe vor knapp 10 Jahren eine mündliche Abiturprüfung in Physik abgelegt. Allerdings handelte es sich dabei um eine Nachprüfung im LK-Physik, da ich die schriftliche ziemlich böse verhauen habe.
Die Aufgaben waren nicht sooo fürchterlich schwer.
Es waren drei Aufgaben.
1) Beschreibung und Erläuterung der grundlegenden Fusionsprozesse in unserer Sonne. Damit einbegriffen Erläuterungen über Kernfusion und Kernspaltung, Massendefekt, welche Kerne fusionieren, welche werden gespalten etc. etc.
2) Herleitung und Erläuterung des Satelliten-paradoxons.
3) Elektronik: Schwingkreise
Insgesamt würde ich persönlich sagen, wenn dir Physik keine Schwierigkeiten bereitet und du generell recht fit bist, dann mach eine schriftliche Prüfung, denn der Stoff ist im Zweifel ähnlich bis gleich und in so Naturwissenschaftlichen Dingen gilt meistens: Entweder man weiss es, oder man weiss es nicht. Da gibts nicht viel zum drumrumreden. Also macht es kaum einen Unterschied ob du der Prüfungskommission das mündlich vorträgst oder ob du es in der Klausur niederschreibst.
Wenn du also ein anderes Fach hast. Ein Fach das weniger Naturwissenschaftlich/ mathematisch ist, wie Deutsch, Politik, Edrkunde, Geschichte, Sprachen allgemein, dann würde ich dir empfehlen dort eine mündliche zu machen. Ganz grob und salopp gesagt... in solchen Fächern kann man sich eher rausreden....
Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung und Einschätzung.
Gruss,
Vertex
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:42 Mo 06.11.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Miniscout
Dass man sich in manchen Fächern mit Halb und 3/4 Wissen noch ganz gut schlagen kann ist richtig. Das ist in Physik nicht so leicht. Kann man bei Euch mit dem Lehrer Absprachen machen? natürlich nicht genau die möglichen Fragen aber Bitten wie "Bitte keine Wärmelehre" oder dergl.
2. Kommt es in Physik auch auf den richtigen Gebrauch der Fachsprache an, und wie gut du darin bist. Manche Lehrer sind auch nett und führen mit dir oder anderen Interessierten mal ne "Probeprüfung" unter Abiähnlichen Bedingungen durch, wenn man darum bittet.
Also am besten den Fachlehrer fragen, was er rät, und wie weit er helfen kann (oder will)
Gruss leduart
|
|
|
|