matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXmysteriöse Fehlermeldung II
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "LaTeX" - mysteriöse Fehlermeldung II
mysteriöse Fehlermeldung II < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

mysteriöse Fehlermeldung II: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:05 So 10.10.2010
Autor: kickerle

Hallo zusammen,

es tut mir wirklich Leid, dass ich schon wieder eine neue Frage zu Latex habe, aber ich bin momentan wirklich am verzweifeln mit diesem Programm. Als Editor benutze ich TeXniccenter und ich habe folgendes Problem. Wenn ich an meinem Projekt "Diplomarbeit" arbeite (sagen wir direkt nach Neustart meine PCs) und ich möchte das Dokument kompilieren, dann erhalte ich folgende Meldung (nicht im Texniccenter sondern in einem Windowsfesnster):

"Es trat ein Fehler beim Speichern der Datei

C:\ . . . \ Diplomarbeit \ Kapitel \ Kapitel11.tex

auf.
Eine Datei kann nicht erstellt werden wenn sie bereits vorhanden ist."

Kapitel11.tex ist eine Unterdatei im Projekt Diplomarbeit an der ich Änderungen vornehmen möchte. Diese werden nun aber nicht gespeichert. Ich weiss wirklich nicht was ich angestellt habe, damit es zu diesem Problem kommt. Eigentlich arbeite ich seit Monaten ohne größere Probleme an meiner DA.

Auffällig ist dabei folgendes. Bisher habe ich nach dem kompilieren meines Projektes immer eine Datei Diplomarbeit.pdf als Ausgabe erhalten. Nun existiert aber auch eine Datei kapitel11.pdf (die ich weder brauche noch möchte). Ich weiss nicht warum Texniccenter mir diese Datei erstellt. Wenn ich diese Datei (nach Neustart meines PCs) lösche, dann kann ich das Projekt einmal kompilieren. Dabei wird wieder die datei Kapitel11.pdf erzeugt. Möchte ich ein weiteres Mal kompilieren erhalte ich wieder obige Medlung und es wird nichts gespeichert. Im übrigen kann ich die Datei Kapitel11.pdf nur nach Neustart des PCS löschen. Später (also nachdem ich Texniccenter geöffnet habe) kann ich die Datei nicht mehr löschen (auch nicht nachdem ich Texniccenter geschlossen habe). Angeblich greift ein Programm auf Kapitel11.pdf zu.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
Kickerle


        
Bezug
mysteriöse Fehlermeldung II: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 So 10.10.2010
Autor: Sigma

Hallo Kickerle,

hat den meine letzte Antwort geholfen?

Hier würde ich zuerst mal das ganze im Kommandofenster mit pdflatex kompilieren. Denn dies scheint mir ein Texniccenter/Windows Fehler zu sein und erstmal nicht an Latex zu liegen.

Du kannst auch unter Ausgabe--> Projekt aufräumen alle nicht benötigten Dateien wie .aux , .bbl, .log. out, usw. löschen.

Einfach mal probieren und rückmelden, obs funktioniert.

mfg

sigma

Bezug
                
Bezug
mysteriöse Fehlermeldung II: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:12 Mo 11.10.2010
Autor: kickerle

Hi Sigma,

danke für deine Hilfe. Ich habe das Projekt aufgeräumt, das Problem besteht aber weiterhin. Ich verstehe auch nicht warum ich die Datei Kapitel11.pdf nicht nach dem öffnen und wieder schließen von Texniccenter nicht löschen kann. Das Prgoramm ist nachweislich geschlossen (wird mir zumindest so im Task-Manager angezeigt). Wie kann es sein, dass ich dann die Datei nicht löschen kann, weil angeblich ein Programm darauf zugreift???

Ist kompilieren im Kommandofenster etwas anderes als normales kompileren? Ich habe das Dokument nun normal kompiliert, hat sich aber wie gesagt nichts geändert.

Beim ersten Problem konnte ich nach schließen des pdf-readers kurzzeitig weiter arbeiten. Als ich dann das nächste Mal mit Texniccenter gearbeitet ist das aktuelle Problem aufgetreten. Ich kann nicht sagen inwiefern diese beiden Problem zusammenhängen.

Diese ganzen Komplikationen sind aufgetreten nachdem ich mit Texniccenter ein anderes kleines Dokument, welches nichts mit meiner Diplomarbeit zu tun hat, angefefertigt habe.



Bezug
                        
Bezug
mysteriöse Fehlermeldung II: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:06 Di 12.10.2010
Autor: kickerle

Neuste Entdeckung: Wenn ich mein Projekt geöffnet habe, sprich die Hauptdatei und alle Unterdateien, und ich bin mit meinem Cursor in der Hauptdatei bin (in der es eigentlich fast nie was zu ändern gibt, da sie nur den Vorspann enthält und die Verweise auf die Unterdateien) dann kann ich normal kompilieren. Wenn ich aber mit meinem Cursor in einer der Unterdateien bin, dann wird durch das kompilieren eine pdf-Datei der entsprechenden Unterdatei erzeugt und das bereits beschrieben Chaos bricht aus. Natürlich kann ich nicht jedes mal in die Hauptdatei wechseln wenn ich kompilieren möchte. Das ist zum einen umständlich und selbst wenn ich es mir vonrmehme vergesse ich es sicher das ein oder andere mal.

Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar.

Bezug
                                
Bezug
mysteriöse Fehlermeldung II: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:49 Di 12.10.2010
Autor: Sigma

Guten Abend,

Also die Hauptdatei deines Projektes kannst du kompilieren.
Haben deine Unterdateien überhaupt eine Präambel und begin{document} und end{document}. Weil normalerweise fügt man doch die Unterdateien in die Hauptdatei mittels include oder input ein. Du kannst dein Projekt aber mit STRG+F5 jederzeit kompilieren ohne in die Hauptdatei zu wechseln. Egal wo du dich im Texniccenter befindest.

mfg sigma



Bezug
                                        
Bezug
mysteriöse Fehlermeldung II: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 Mi 13.10.2010
Autor: kickerle

Ok, danke für den Tipp mit strg+F5. Ich befürchte dennoch, dass ich manchmal aus Reflex einfach F5 drücken werde, da ich das bisher immer getan habe.

Meine Unterdateien enthalten weder eine Präambel noch ein begin{dokument} oder ähnliches. Genau so wie du es beschrieben hast habe ich die Unterdateien mit include eingefügt und bist letzte Woche hat das ja auch prima funktioniert.

Bezug
                        
Bezug
mysteriöse Fehlermeldung II: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Fr 15.10.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]