matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-Sonstigesn! Fakultät
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Analysis-Sonstiges" - n! Fakultät
n! Fakultät < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

n! Fakultät: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Do 01.11.2007
Autor: splitter

Aufgabe
Für [mm] n,k\in\IN [/mm] mit [mm] {k\le n} [/mm] definieren wir die Fakultät n! durch
[mm] n!:=\produkt_{j=1}^{n}j [/mm]
und den Binomialkoeffizienten durch
[mm] \vektor{n \\ k}:=n!/k!(n-k)! [/mm]
Zeigen sie:
a) Für [mm] {k\le n-1} [/mm] ist [mm] \vektor{n \\ k}+\vektor{n \\ k + 1}=\vektor{n + 1\\ k + 1} [/mm]
b) Für alle [mm] x,y\in\IR [/mm] ist [mm] (x+y)^n=\summe_{j=0}^{n}\vektor{n \\ j}x^j*y^{n-j} [/mm]
c) Berechnen Sie [mm] \summe_{j=0}^{n}\vektor{n \\ j} [/mm]

Ich versteh die Aufgabenstellung nicht und hab auch keinen
Ansatz habe eine ähnlich Aufgabe in diesem Forum gelesen
konnte aber diese nicht auf meine Übertragen.
Wäre für jeden Rat dankbar.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

        
Bezug
n! Fakultät: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Do 01.11.2007
Autor: Teufel

Hi!

a)

Hier würde ich einfach die beiden Summanden auf de linken Seite der Gleichung in die andere Form umwandeln.

[mm] \vektor{n \\ k}=\bruch{n!}{k!(n-k)!} [/mm]

[mm] \vektor{n \\ k + 1}=\bruch{n!}{(k+1)!(n-k-1)!} [/mm]

[mm] \vektor{n+1 \\ k + 1}=\bruch{(n+1)!}{(k+1)!(n-k)!} [/mm]


[mm] \bruch{n!}{k!(n-k)!}+\bruch{n!}{(k+1)!(n-k-1)!}=\bruch{(n+1)!}{(k+1)!(n-k)!} [/mm]

soll also gelten. Das kannst du bestimmt irgedwie durch umstellen/umschreiben zeigen! Nich vergessen, dass z.B. (n+1)!=n!*(n+1) ist.

Bezug
                
Bezug
n! Fakultät: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:36 Do 01.11.2007
Autor: splitter

ich dank dir komme zwar immernoch nicht auf die lösung
aber es hat mir schon geholfen.

Bezug
        
Bezug
n! Fakultät: Aufgabe b.) und c.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Do 01.11.2007
Autor: Roadrunner

Hallo splitter!


Bei Aufgabe b.) musst Du mittels vollständiger Induktion vorgehen.

Bei Aufgabe c.) wnedet man die Formel aus b.) mit $x \ = \ y \ = \ 1$ an.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]