näherungsweise Änderung < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] K(x,y)=2x^{1,3}+3y²+2x^{0,3}*y^{0,2}+1200 [/mm] |
Hier soll man näherungsweise die Änderung der Kosten bestimmen, wenn ein Output von x=12 ME und y=20 ME vorliegt und sich x um 0,1 ME verringert und y um 0,2 ME erhöht.
Hallo Leute,
kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?????
Bin echt verzweifelt ich weiß nur das die Lösung über das Totale Differential gelöst werden soll!
Hoffe es kann mir jemand die Antwort näherbringen oder sogar bisschen erklären,schreib nächste Wo. Klausur und hab diesen kleinen Hammer noch in einer früheren Klausur entdeckt........SCHOCK!
Danke für eure Mühe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:51 So 04.03.2007 | Autor: | ullim |
Hi,
wie heisst den Deine Funktion genau
[mm] K(x,y)=2*x^{1,3}+3*y²+2*x^{0,3}*y^{0,2}+1200 [/mm] oder ist das falsch.
mfg ullim
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:51 So 04.03.2007 | Autor: | marcy-marc |
Genau!
Hoffe du kannst mir helfen!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:49 So 04.03.2007 | Autor: | wauwau |
Was heißt näherungsweise bestimmen, du kannst die Änderung doch exakt bestimmen?????
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:24 So 04.03.2007 | Autor: | marcy-marc |
Hallo!
Das ist eine Aufgabe aus einer früheren Klausur. Aber wer kann mir denn jetzt ne Antwort geben????
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:31 Mo 05.03.2007 | Autor: | ullim |
Hi,
die Änderung berechnet sich wie folgt,
[mm] K(x+\Delta{x},y+\Delta{y})-K(x,y)\approx K_x(x,y)\Delta{x}+K_y(x,y)\Delta{y}
[/mm]
[mm] K_x(x,y) [/mm] ist die partielle Ableitung von K(x,y) nach x und [mm] K_y(x,y) [/mm] entsprechend.
Für x und y nimmt man
x=12 ME
y=20 ME und
[mm] \Delta{x}=0,1 [/mm] ME
[mm] \Delta{y}=0,2 [/mm] ME
mfg ullim
|
|
|
|