matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-Funktionennatürlicher Logarithmus
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - natürlicher Logarithmus
natürlicher Logarithmus < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

natürlicher Logarithmus: Aufgabe/Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:02 Di 03.02.2009
Autor: miumiu

Aufgabe
Bestimmen Sie x

[mm] e^x [/mm] + e = 2 * e^(2-x)

Ich habe weitergerechnet mit
[mm] ln(e^x [/mm] + e) =ln (2) + 2 - x

Wie löse ich aber [mm] "ln(e^x [/mm] + e)" auf? Gibt es irgendwie ein Satz, der es festlegt?

Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar.  




        
Bezug
natürlicher Logarithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 Di 03.02.2009
Autor: Adamantin


> Bestimmen Sie x
>  
> [mm]e^x[/mm] + e = 2 * e^(2-x)
>  Ich habe weitergerechnet mit
>  [mm]ln(e^x[/mm] + e) =ln (2) + 2 - x
>  
> Wie löse ich aber [mm]"ln(e^x[/mm] + e)" auf? Gibt es irgendwie ein
> Satz, der es festlegt?
>
> Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar.  
>

Tut mir leid, mal wieder völlig verrant...ging bisher in meinen 13 Jahren Schule auch davon aus, dass [mm] ln(e^x)+ln(e) [/mm] erlaubt ist und der ln nicht um beides gesetzt werdeb muss, sprich [mm] ln(e^x+e) [/mm] aber nungut, wenn dem so ist, lasse ich Antworten mal lieber...

siehe angela

Bezug
                
Bezug
natürlicher Logarithmus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:20 Di 03.02.2009
Autor: miumiu

Aufgabe
e^(2x) - 3*e^(x+2) = 0


>
> Habe den Fehler, du hast die 2 mit der Regel extra
> auseinandergezogen, das stimmt hier aber nicht, da die zwei
> nur ein Vorfaktor ist.
>  
> Es gilt ja [mm]ln(e^{x})=x*ln(e)=x[/mm] also gilt auch
> [mm]2*ln(e^{2-x})=2*(2-x)*1=4-2x[/mm]
>  
> Damit erhält man dann x=1.
>  
> Ich kann dir gerade aber nicht sagen, warum du den ln nicht
> vor beides schreiben darfst, also [mm]ln(2*e^x),[/mm] das würde
> falsches Ergebnis liefern

ln(e^(2x)) = ln(3) + ln(e^(x+2))
2x = ln (3)+ x + 2
x = ln (3) +2
x= 3.098

Ich habe die 3 bei dieser Aufgabe rausgezogen, aber irgendwie kam das richtige Ergebnis (laut Lösungsblatt) raus. Ist das Zufall?

Bezug
                        
Bezug
natürlicher Logarithmus: kein Zufall
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:23 Di 03.02.2009
Autor: Roadrunner

Hallo miumiu!


Nein, das ist kein Zufall. Du wendest auch völlig korrekt die MBLogarithmusgesetze an.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
natürlicher Logarithmus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:33 Di 03.02.2009
Autor: miumiu

Vielen Dank für eure Antworten!^^
Aber irgendwie bin ich noch immer verwirrt ^^

>  Es gilt ja $ [mm] ln(e^{x})=x\cdot{}ln(e)=x [/mm] $ also gilt auch $ >  [mm] 2\cdot{}ln(e^{2-x})=2\cdot{}(2-x)\cdot{}1=4-2x [/mm] $

Warum zieht man in diesem Fall die 2 heraus und bei

e^(2x) - 3*e^(x+2) = 0
ln(e^(2x)) = ln(3) + ln(e^(x+2))
2x = ln (3)+ x + 2
x = ln (3) +2
x= 3.098

nicht?


Bezug
                                        
Bezug
natürlicher Logarithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 Di 03.02.2009
Autor: angela.h.b.


> Vielen Dank für eure Antworten!^^
>  Aber irgendwie bin ich noch immer verwirrt ^^

Hallo,

beachte bitte, daß in der ersten Antwort ein Fehler war.


> e^(2x) - 3*e^(x+2) = 0
> ln(e^(2x)) = ln(3) + ln(e^(x+2))
>  2x = ln (3)+ x + 2
>  x = ln (3) +2
>  x= 3.098

Du rechnest hier völlig richtig.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
natürlicher Logarithmus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:31 Di 03.02.2009
Autor: miumiu

Vielen Dank für eure Hilfe^^V!



Bezug
                
Bezug
natürlicher Logarithmus: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 13:55 Di 03.02.2009
Autor: angela.h.b.


> > Bestimmen Sie x
>  >  
> > [mm]e^x[/mm] + e = 2 * e^(2-x)
>  >  Ich habe weitergerechnet mit
>  >  [mm]ln(e^x[/mm] + e) =ln (2) + 2 - x
>  >  
> > Wie löse ich aber [mm]"ln(e^x[/mm] + e)" auf? Gibt es irgendwie ein
> > Satz, der es festlegt?
> >
> > Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar.  
> >
>
>
> Du denkst zu kompliziert, rechts hast du den ln um alles
> gesetzt, weil es ja nur einen Ausdruck gab. also [mm]2*e^{2-}[/mm]
> ist ein Ausdruck und der wird mit dem ln genommen. Links
> hast du ZWEI Ausdrücke, also vor jeden den ln schreiben,
> nicht vor beide!
>  
> [mm]ln(e^x)+ln(e)=x+1[/mm]  

Hallo,

nein, das ist verkehrt.

Man muß den Logarithmus, wenn man so arbeitet wie miumiu plant,  auf beiden Seiten anwenden, genauso, wie miumiu es getan hat:

[mm]e^x[/mm] + e = 2 * e^(2-x)

==>

ln( [mm]e^x[/mm] + e) = ln(2 * e^(2-x))

> Habe den Fehler, du hast die 2 mit der Regel extra
> auseinandergezogen, das stimmt hier aber nicht, da die zwei
> nur ein Vorfaktor ist.

Nein, das hat miumiu völlig richtig gemacht unter Anwendung der MBLogarithmusgesetze:

Man erhält  ln( [mm]e^x[/mm] + e) = ln(2 * e^(2-x))  =ln(2) + ln( e^(2-x))=ln(2) +(2-x).

miuimius Umformungen bis hier sind also völlig richtig - allerdings scheint man mir damit nicht weiterzukommen...


> Es gilt ja [mm]ln(e^{x})=x*ln(e)=x[/mm] also gilt auch
> [mm]2*ln(e^{2-x})=2*(2-x)*1=4-2x[/mm]
>  
> Damit erhält man dann x=1.

Du hast das richtige Ergebnis auf dem falschen Wege bekommen.

So kann man die Aufgabe lösen:

[mm] e^x+ [/mm] e = 2 * e^(2-x) [mm] =2*\bruch{e^2}{e^x} [/mm]

==> [mm] e^{2x} [/mm] + [mm] e*e^x= [/mm] 2 [mm] e^2. [/mm]

Mit [mm] y:=e^x [/mm] erhält man

[mm] y^2 [/mm] + e*y - [mm] 2e^2=0. [/mm]

Löse diese quadratische Gleichung, setzte danach dann wieder [mm] e^x [/mm] für y ein und berechne das x.

Gruß v. Angela



Bezug
                        
Bezug
natürlicher Logarithmus: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) oberflächlich richtig Status 
Datum: 14:19 Di 03.02.2009
Autor: Adamantin

Hat sich erledigt, hier stand auch was falsches, weil ich davon ausging, dass wenigstens meine linke Seite mit [mm] ln(e^x)+ln(e) [/mm] richtig wäre...wieso soll man den ln um beide Ausdrücke nehmen müssen? Wenn ich mit einer Zahl multipliziere, kann ich das ja auch mit jedem Summanden einzeln machen, aber wieso muss der ln um beide Summanden geschrieben werden? Herrje...ich sollte wieder in die Schule gehen, also alles von vorne bis hinten falsch

Anmerkung: Dass der ln auf beide Seiten angewendet werden muss ist logisch, habe ich auch nie anders behauptet, ich habe ja am Anfang die rechte Seite als richtig erkannt und mich erst später verrannt..ich wollte lediglich die linke Seite verbessern und habe diese noch einmal richtig (also falsch) hingeschrieben

Bezug
                
Bezug
natürlicher Logarithmus: nicht linear
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:38 Di 03.02.2009
Autor: angela.h.b.


> H...wieso soll man den ln um beide
> Ausdrücke nehmen müssen? Wenn ich mit einer Zahl
> multipliziere, kann ich das ja auch mit jedem Summanden
> einzeln machen, aber wieso muss der ln um beide Summanden
> geschrieben werden?

Hallo,

das liegt daran, daß der Logarithmus keine lineare Funktion ist - wie viele andere Funktionen auch.

Nehmen wir doch mal [mm] f(x):=x^2. [/mm]

Es ist ja     1+2=3,

folglich f(1+2)=f(3),

aber daß f(3) nicht dasselbe ist wie f(1)+f(2) wird Dich nicht wundern, oder? (Auch wenn immer mal wieder gern so gerechnet wird.)

Bei genauerem Nachdenken wirst Du feststellen, daß für sehr viele Funktionen  [mm] g(x)+g(y)\not=g(x+y) [/mm] gilt

Gruß v. Angela



Bezug
                        
Bezug
natürlicher Logarithmus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:44 Di 03.02.2009
Autor: Adamantin

ja das leuchtet mir durchaus ein....lineare Funktion....hm....schön, was man alles in der Schule nicht gesagt bekommt...jetzt gibt es auch Sinn, also immer schön um alles machen, danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]