matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVerbesserungsvorschläge"neu"- Kennzeichnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Verbesserungsvorschläge" - "neu"- Kennzeichnung
"neu"- Kennzeichnung < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

"neu"- Kennzeichnung: Änderung möglich?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 Mo 07.03.2005
Autor: fridolin

Hallo,

an sich finde ich die "neu"-Kennzeichnung ja keine schlechte Idee,
aber so wie es jetzt ist, d.h. mit rot gekennzeichnet, verschlechtert sich die allgemeine Lesbarkeit erheblich. Vielleicht läßt sich einfach ein anderes Symbol oder Farbe (oder gar keine, d.h. schwarz) verwenden?

Bis dahin,
allen einen schönen Abend,
frido

        
Bezug
"neu"- Kennzeichnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:22 Mo 07.03.2005
Autor: Marc

Hallo fridolin,

> an sich finde ich die "neu"-Kennzeichnung ja keine
> schlechte Idee,
>  aber so wie es jetzt ist, d.h. mit rot gekennzeichnet,
> verschlechtert sich die allgemeine Lesbarkeit erheblich.

Das ist ein Eindruck, den ich gar nicht nachempfinden kann. Genaugenommen weiß ich gar nicht, was du mit Lesbarkeit meinst.

> Vielleicht läßt sich einfach ein anderes Symbol oder Farbe
> (oder gar keine, d.h. schwarz) verwenden?

Die Flagge ist doch dafür da, dass einem die neuen Artikel sofort ins Auge springen, insofern ist rot schon eine gute Wahl. Vielleicht finde ich aber noch ein passendes Symbol, wäre da für Vorschläge dankbar.

Mittelfristig werde ich auch noch eine Einstellung im Benutzerprofil einbauen, da könnte ich zum Beispiel verschiedene Markierungen oder eben die Deaktivierung anbieten.

Zu deinem Änderungswunsch würden mich auch mal die Meinungen der Anderen interessieren.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
"neu"- Kennzeichnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:51 Mo 07.03.2005
Autor: Bastiane

Hallo fridolin, hallo Marc!

> Hallo fridolin,
>  
> > an sich finde ich die "neu"-Kennzeichnung ja keine
> > schlechte Idee,
>  >  aber so wie es jetzt ist, d.h. mit rot gekennzeichnet,
>
> > verschlechtert sich die allgemeine Lesbarkeit erheblich.
>
>
> Das ist ein Eindruck, den ich gar nicht nachempfinden kann.
> Genaugenommen weiß ich gar nicht, was du mit Lesbarkeit
> meinst.

Also, auf den ersten Blick, fand ich es auch seltsam. Aber ich denke, das ist Gewöhnungssache!

> > Vielleicht läßt sich einfach ein anderes Symbol oder
> Farbe
> > (oder gar keine, d.h. schwarz) verwenden?
>  
> Die Flagge ist doch dafür da, dass einem die neuen Artikel
> sofort ins Auge springen, insofern ist rot schon eine gute
> Wahl. Vielleicht finde ich aber noch ein passendes Symbol,
> wäre da für Vorschläge dankbar.

Allerdings sehe ich keine Flagge! Hast du dich da nur vertippt, verdacht oder etwa verprogrammiert? Bei mir steht, genau wie Fridolin es geschrieben hat, lediglich das Wörtchen "neu" in rot. Vielleicht würde eine Flagge das Problem lösen?
Allerdings finden viele, die neu auf unsere Seite kommen, das ein bisschen zu komplex und dadurch unübersichtlich. Entweder müssen wir damit leben, oder wir entwerfen irgendwann mal für newbies eine etwas weniger komplexe Version, die diese dann benutzen können, bis sie sich daran gewöhnt haben und sich vielleicht zusätzliche Möglichkeiten wünschen. Das ist aber nur ein spontaner Einfall für irgendwann in weiter Ferne einmal.
  

> Mittelfristig werde ich auch noch eine Einstellung im
> Benutzerprofil einbauen, da könnte ich zum Beispiel
> verschiedene Markierungen oder eben die Deaktivierung
> anbieten.

Das wäre natürlich auch okay - dann kann sich das da jeder einstellen, wie er will! :-)
  

> Zu deinem Änderungswunsch würden mich auch mal die
> Meinungen der Anderen interessieren.

Genug Meinung von mir? ;-)

Viele Grüße
Christiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
"neu"- Kennzeichnung: Geschmackssache
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:36 Di 08.03.2005
Autor: Peter_Pein

Hallöle zusammen,

ob etwas als gut oder schlecht lesbar empfunden wird, hängt sicher hauptsächlich von den Sehgewohnheiten und den Bedingungen unter denen betrachtet wird ab (Kontrast, Helligkeit des Bildes/des Raumes, CRT-, LCD- oder TFT-Monitor u.s.w.). Dshalb plädiere ich auch dafür, dass man sich vieleicht Ansichtsprofile erstellen kann, solange auch nicht blinkende Kennzeichnungen zur Verfügung stehen.

"...and now for something completely different:"

Es ist mir scho zweimal passiert, dass ich beim Versuch einer Antwort auf eine Frage gemerkt habe, dass ich kompletten Schwachsinn verzapfe (leider ist es mir schon öfter zu spät aufgefallen), weshalb ich das "Abbrechen"-Knöpfchen betätigte und mich nicht weiter darum kümmerte. Beim nächsten Einloggen las ich dann jeweils eine Nachricht, dass ich die Frage nicht wieder frei gegeben habe. Stimmt ja auch - aber ich denke halt nicht dran, weil ich "Abbruch" mit "Abbruch" und nicht mit "Pause" assoziiere. Langer Rede kurzer Sinn: Damit Leute, die wirklich helfen können, dies schneller zu tun in die Lage versetzt werden (schön formuliert, gell?? ;-)), sollte beim Abbruch die Frage vollautomagisch - evtl. nach einer Gnadenfrist von einer Minute - freigegeben werden.

So, Zeit für die Heia,
Gut's Nächtle wünscht

  Peter


Bezug
                        
Bezug
"neu"- Kennzeichnung: sagte der Affe und...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:58 Di 08.03.2005
Autor: Marc

...biss' in die Seife.

Hallo Peter,

> ob etwas als gut oder schlecht lesbar empfunden wird, hängt
> sicher hauptsächlich von den Sehgewohnheiten und den
> Bedingungen unter denen betrachtet wird ab (Kontrast,
> Helligkeit des Bildes/des Raumes, CRT-, LCD- oder
> TFT-Monitor u.s.w.). Dshalb plädiere ich auch dafür, dass
> man sich vieleicht Ansichtsprofile erstellen kann, solange
> auch nicht blinkende Kennzeichnungen zur Verfügung
> stehen.

Ja, so werde ich es auch machen. Inzwischen habe ich übrigens auch die Schriftgröße etwas verkleinert.
  

> "...and now for something completely different:"
>  
> Es ist mir scho zweimal passiert, dass ich beim Versuch
> einer Antwort auf eine Frage gemerkt habe, dass ich
> kompletten Schwachsinn verzapfe (leider ist es mir schon
> öfter zu spät aufgefallen), weshalb ich das
> "Abbrechen"-Knöpfchen betätigte und mich nicht weiter darum
> kümmerte. Beim nächsten Einloggen las ich dann jeweils eine
> Nachricht, dass ich die Frage nicht wieder frei gegeben
> habe. Stimmt ja auch - aber ich denke halt nicht dran, weil
> ich "Abbruch" mit "Abbruch" und nicht mit "Pause"
> assoziiere. Langer Rede kurzer Sinn: Damit Leute, die
> wirklich helfen können, dies schneller zu tun in die Lage
> versetzt werden (schön formuliert, gell?? ;-)), sollte beim
> Abbruch die Frage vollautomagisch - evtl. nach einer
> Gnadenfrist von einer Minute - freigegeben werden.

Du behauptest also, dass die Reservierung einer Frage nicht wieder aufgehoben wird, wenn man auf "Abbrechen" klickt? Das wäre ja ein Hammer...
Ich probiere es jetzt mal aus...
Hmm, konnte es nicht reproduzieren, da müssen noch mehr Nebenbedingungen im Spiel gewesen sein, weswegen es bei dir nicht funktionierte. Kannst du mir noch sagen, um welche Frage es sich da gehandelt hat?
  

> So, Zeit für die Heia,
>  Gut's Nächtle wünscht

Marc

Bezug
                                
Bezug
"neu"- Kennzeichnung: [Abbruch] [Hilfe] [weiß nicht]
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:45 Di 08.03.2005
Autor: Peter_Pein

Hi Marc,

genau weiß ich es nicht mehr, weil ich die Nachricht von matux mit einem "ja, jaaa" gelöscht habe. Ich glaube, es war in der Vorhilfe, Physik und es ging um ein Galileisches Hemmungspendel. Es kann aber genau so gut sein, dass der Server mal wieder überlastet war und nach "Abbruch" mal wieder die Meldung "Das Dokument enthält keine Daten" kam (Mozilla 1.7.5). Es muß also nicht an der Benutzerschnittstelle liegen.

Jetzt ist aber wirklich Zeit, Bubu zu machen...
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gute Nacht !

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
"neu"- Kennzeichnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:57 Di 08.03.2005
Autor: fridolin

Hallo Marc, hallo an alle anderen!

> Das ist ein Eindruck, den ich gar nicht nachempfinden kann.
> Genaugenommen weiß ich gar nicht, was du mit Lesbarkeit
> meinst.

Ich meine, daß wenn man nicht ganz so fleißig wie Du im Forum ist, man sehr viele "neu"s lesen wird. Was schließlich dazu führt, daß man durch die ganzen "neu"s von den eigentlichen Artikelüberschriften abgelenkt wird.


> Die Flagge ist doch dafür da, dass einem die neuen Artikel
> sofort ins Auge springen, insofern ist rot schon eine gute
> Wahl. Vielleicht finde ich aber noch ein passendes Symbol,
> wäre da für Vorschläge dankbar.

Wie Bastiane seh ich leider keine Flagge, schade.


> Mittelfristig werde ich auch noch eine Einstellung im
> Benutzerprofil einbauen, da könnte ich zum Beispiel
> verschiedene Markierungen oder eben die Deaktivierung
> anbieten.

Das gefällt mir :-)


> Ja, so werde ich es auch machen. Inzwischen habe ich übrigens auch
> die Schriftgröße etwas verkleinert.

Das ist schon mal eine willkommene Verbesserung!!!

Herzlichen Dank an alle,
frido


Bezug
                        
Bezug
"neu"- Kennzeichnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:28 Di 08.03.2005
Autor: Peter_Pein


>
> > Die Flagge ist doch dafür da, dass einem die neuen
> Artikel
> > sofort ins Auge springen, insofern ist rot schon eine
> gute
> > Wahl. Vielleicht finde ich aber noch ein passendes
> Symbol,
> > wäre da für Vorschläge dankbar.
>  Wie Bastiane seh ich leider keine Flagge, schade.
>  

Informatiker-Slang: (engl.) "flag" ist für Programmierer eine Kennzeichnung, manchmal auch das Ziel einer Verzweigung (-> label).

Peter


Bezug
                
Bezug
"neu"- Kennzeichnung: jetzt sehr hilfreich
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:12 Di 08.03.2005
Autor: informix

Hallo Marc, fridolin und alle anderen,

ich finde diese neue Markeriung ("flag") einen echten Fortschritt!

Jetzt gibt es
1. die Kennzeichnung für offene Fragen an den Matheraum
2. die Kennzeichnung, ob ich diese oder andere Fragen schon gelesen habe (ich bin ein wenig vergesslich ;-))

Das ist echt hilfreich! Danke, Marc. Und die Schriftgröße ist auch ok, sie springt einen nicht mehr so direkt an, fällt wegen rot aber dennoch auf.

Bitte kein hüpf, blink o.ä. einbauen.


Bezug
        
Bezug
"neu"- Kennzeichnung: weiterer Vorschlag
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:29 Mi 09.03.2005
Autor: Bastiane

Hallo Marc, hallo alle anderen!

Wie wäre es, wenn wir auch bei den Foren noch eine "neu"-Kennzeichnung einbringen? Für mich wäre dies sinnvoll, da ich, wenn ich den ganzen Tag hier hocke, nicht unbedingt immer alle Foren durchklicken muss um überall zu gucken, ob es was Neues gibt. Allerdings würde ich dort eine Kennzeichnung nur für neue Fragen einbauen...

Was sagen die anderen dazu?

Viele Grüße
Christiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
"neu"- Kennzeichnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:37 Mi 09.03.2005
Autor: Marc

Hallo Christiane!

> Wie wäre es, wenn wir auch bei den Foren noch eine
> "neu"-Kennzeichnung einbringen? Für mich wäre dies
> sinnvoll, da ich, wenn ich den ganzen Tag hier hocke, nicht
> unbedingt immer alle Foren durchklicken muss um überall zu
> gucken, ob es was Neues gibt. Allerdings würde ich dort
> eine Kennzeichnung nur für neue Fragen einbauen...
>  
> Was sagen die anderen dazu?

Die Idee ist gar nicht schlecht, das ist ja wie bei den Ordnern von eMail-Programmen, die werden ja auch anders markiert, wenn neue Nachrichten darin enthalten sind.

Du mußt mir aber versprechen, dass du nich gleich darauf wieder bemängelst, dass das Forum zu komplex und unübersichtlich wird :-)

Dass die Markierung nur für neue Fragen gelten soll, ist wiederum nicht so gut, weil andere ja vielleicht wirklich alles lesen wollen oder auf neue Antworten warten.
Das bringt mich aber auf die Idee, dass man im Profil eben das einstellen kann, und dass man diese Einstellung auch für die jetztige neu-Flagge (;-)) machen kann, also etwa so:

[X] alle Artikel markieren, [X] nur Threadstarter, [X] nur Fragen, [X] nur Antworten etc

vielleicht sogar

[X] nur bei Threads mit eigener Beteiligung.

Das würde auch die Zahl der neu-Flaggen bei Newbies reduzieren.

Da es in manchen Foren immer ungelesene Fragen geben wird (oder hast du z.B. alle alten Artikel in Uni-Analysis gelesen?) müßte es da noch eine Möglichkeit geben, alle Artikel (in einem Forum) auf gelesen zu setzen.

Naja, das kann ja noch einige Zeit reifen, bevor es umgesetzt wird (archiviert in TODO#40).

Danke für die Idee!

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                        
Bezug
"neu"- Kennzeichnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:22 Mi 09.03.2005
Autor: Bastiane

Hallo Marc!
> Du mußt mir aber versprechen, dass du nich gleich darauf
> wieder bemängelst, dass das Forum zu komplex und
> unübersichtlich wird :-)

Oje - gut, dass du das sagst: versprochen! :-) Sollte ich das vergessen, verweise mich bitte auf diese Mitteilung hier. ;-)
(das war im Übrigen keine Kritik, sondern nur ein Hinweis darauf, warum es für manche Leute vielleicht unübersichtlich scheint)

> Dass die Markierung nur für neue Fragen gelten soll, ist
> wiederum nicht so gut, weil andere ja vielleicht wirklich
> alles lesen wollen oder auf neue Antworten warten.
>  Das bringt mich aber auf die Idee, dass man im Profil eben
> das einstellen kann, und dass man diese Einstellung auch
> für die jetztige neu-Flagge (;-)) machen kann, also etwa
> so:
>  
> [X] alle Artikel markieren, [X] nur Threadstarter, [X] nur
> Fragen, [X] nur Antworten etc

[daumenhoch] [super] Genau so dürfte das dann eigentlich keinen mehr stören! Jedenfalls nicht, wenn er sich ein paar Minuten Zeit nimmt, um das Profil so einzustellen, wie er es haben will. :-)

> Da es in manchen Foren immer ungelesene Fragen geben wird
> (oder hast du z.B. alle alten Artikel in Uni-Analysis
> gelesen?) müßte es da noch eine Möglichkeit geben, alle
> Artikel (in einem Forum) auf gelesen zu setzen.

Ach ja: dazu noch eine Frage: das "neu" erscheint so lange, bis man den jeweiligen Artikel gelesen hat? Falls das irgendwie möglich wäre, hier noch eine Idee dazu:
Wenn ich sehe, dass da eine neue Frage ist, wo ich aber mit dem Thema nichts anfangen kann, dann werde ich die Frage auch wahrscheinlich in einem halben Jahr nicht lesen (es sei denn natürlich, ich könnte dann etwas damit anfangen, aber bis dahin gibt es wahrscheinlich genug andere Fragen *g*), was aber nicht unbedingt meinem Verständnis des Wörtchens "neu" entspricht. Wenn die Frage schon seit einem halben Jahr da ist, ist sie nicht mehr neu, auch wenn ich sie immer noch nicht gelesen habe. Ob das möglich wäre, die "neu's" auch verschwinden zu lassen, wenn man die Seite, bei denen die "neuen" Fragen stehen (natürlich auch Antworten und Mitteilungen) z. B. zum dritten Mal geöffnet hat? Ich kann für mich dann davon ausgehen, dass ich die Frage dann nicht mehr lesen werde - eben weil ich mit dem Thema nichts anfangen kann. Und dann brauche ich da auch das Wörtchen neu nicht mehr stehen zu haben.

> Naja, das kann ja noch einige Zeit reifen, bevor es
> umgesetzt wird (archiviert in TODO#40).

Aber lass dir Zeit - es gibt ja auch noch wichtigere Dinge... ;-)

> Danke für die Idee!

Bitte bitte. [sunny]

Viele Grüße
Christiane
[winken]



Bezug
                                
Bezug
"neu"- Kennzeichnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:37 Do 10.03.2005
Autor: Marc

Hallo Bastiane!

>  > Du mußt mir aber versprechen, dass du nich gleich darauf

>
> > wieder bemängelst, dass das Forum zu komplex und
> > unübersichtlich wird :-)
>  Oje - gut, dass du das sagst: versprochen! :-) Sollte ich
> das vergessen, verweise mich bitte auf diese Mitteilung
> hier. ;-)
>  (das war im Übrigen keine Kritik, sondern nur ein Hinweis
> darauf, warum es für manche Leute vielleicht
> unübersichtlich scheint)

Das ist für mich Kritik, und ich habe mich auch nicht beschwert, weil sie ja berechtigt ist :-)
  

>  Ach ja: dazu noch eine Frage: das "neu" erscheint so
> lange, bis man den jeweiligen Artikel gelesen hat? Falls
> das irgendwie möglich wäre, hier noch eine Idee dazu:
>  Wenn ich sehe, dass da eine neue Frage ist, wo ich aber
> mit dem Thema nichts anfangen kann, dann werde ich die
> Frage auch wahrscheinlich in einem halben Jahr nicht lesen
> (es sei denn natürlich, ich könnte dann etwas damit
> anfangen, aber bis dahin gibt es wahrscheinlich genug
> andere Fragen *g*), was aber nicht unbedingt meinem
> Verständnis des Wörtchens "neu" entspricht. Wenn die Frage

Nun, der Artikel ist ja immer noch *neu* für dich, dass der Artikel an sich neu ist, ist ja ohnehin nicht mit der Flagge gemeint.

> schon seit einem halben Jahr da ist, ist sie nicht mehr
> neu, auch wenn ich sie immer noch nicht gelesen habe. Ob
> das möglich wäre, die "neu's" auch verschwinden zu lassen,
> wenn man die Seite, bei denen die "neuen" Fragen stehen
> (natürlich auch Antworten und Mitteilungen) z. B. zum
> dritten Mal geöffnet hat? Ich kann für mich dann davon
> ausgehen, dass ich die Frage dann nicht mehr lesen werde -
> eben weil ich mit dem Thema nichts anfangen kann. Und dann
> brauche ich da auch das Wörtchen neu nicht mehr stehen zu
> haben.

Das wäre eine Überlegung wert.
Aber du könntest es ja so machen: Irgendwann denkst du ja, dass du du alles in einem Forum gelesen hast. Dann kannst du ja auf den angedachten Link "alle Artikel als gelesen markieren" klicken. Ich denke, dass du so etwas ähnliches wie in deiner Idee erreichen kannst, oder?
  
Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]