normalverteilte Toleranzkette < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 13:25 Mo 27.06.2005 | Autor: | schrehe |
Ich habe eine im Getriebe gelagerte Antriebswelle, die mit meheren Einzeltoleranzen behaftet ist, welche jede für sich eine Verkippung der Welle bezüglich der Gehäuseachse verursacht (Rechtwinkligkeit; Planlauf; Rundlauf,...).
Die Einzeltoleranzen können als normalverteilt angenommen werden.
Jetzt möchte ich die Verteilung der resultierenden Verkippung am Ende der Welle ermitteln.
Jedes Einzelteil mit seiner Toleranz kann dabei in jeder Position innerhalb 360° eingebaut werden. Die Toleranzen können sich also addieren sowie subtrahieren.
Wie kann ich die Verteilungen zusammenfassen (multiplizieren)?
Bisher ist mir bekannt, dass die Multiplikation einzelner Normalverteilungen wieder eine Normalverteilung ergeben. Die quatratische Addition der Standardabweichungen einzelner Toleranzen ergibt die Standardabweichung der resultiernenden Verteilung.
Ich weiß aber nicht wie die Wahrscheinlichkeit der Einbaurichtung berücksichtigt werden kann.
Im Vergleich zur linearen Toleranzkette (Längenmaße) müsste sich eine geringere Wahrscheinlichkeit für die Extremlagen ergeben, da die Wahrscheinlichkeit für die richtige Einbaulage hinzukommt.
Wie diese zu berücksichtigen ist, weiß ich allerdings nicht.
kann mir jemand helfen oder mitteilen wo ich Aufzeichnungen dazu finde?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|