matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrieren und Differenzierennumerische intergration
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integrieren und Differenzieren" - numerische intergration
numerische intergration < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

numerische intergration: Simpsonregel - Konvergenz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:46 Fr 01.04.2005
Autor: celeborn

Moin!
Ich habe mehrere kleine Fragen, die zur Vorbereitung auf eine müdliche Prüfung dienen:
1.) Wie lautet die zusammengesetzte Simpsonregel?
2.) Für welche Integranden f konvergiert sie gegen das Integral?
3.) Was bedeutet hier "Konvergenz"?
4.) Wie lässt sie sich beweisen?
5.) Wie gross ist, hinreichend oftmalige Diff.-barkeit des Intergranden vorausgesetzt, der Intergrationsfehler der zusammengesetzten Simpsonregel?

Danke für die Hilfe!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
numerische intergration: Ansätze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:44 Sa 02.04.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo celeborn,
Deine Fragen sind nat. recht allgemein. So sind Prüfungsfragenkataloge wohl. Trotzdem ein Antwortversuch.

>  1.) Wie lautet die zusammengesetzte Simpsonregel?

Zerlege das Intervall äquidistant in Teilintervalle und wende auf jedem Teilintervall die "normale" Simpsonregel an.

>  2.) Für welche Integranden f konvergiert sie gegen das
> Integral?

siehe Beweis der Konvergenz

>  3.) Was bedeutet hier "Konvergenz"?

in Abhängigkeit von der Länge der Teilintervalle man unterscheidet linear quadratisch kubisch... Ich glaub für die Simpsonregel war's kubisch.

>  4.) Wie lässt sie sich beweisen?

Man interpoliert die Funktion auf dem Teilintervall durch ein quadrat. Polynom und benutzt den Interpolationsfehler um den Integrationsfehler abzuschätzen. (für quadrat. Polynome wäre die Simpsonregel exakt.)

>  5.) Wie gross ist, hinreichend oftmalige Diff.-barkeit des
> Intergranden vorausgesetzt, der Intergrationsfehler der
> zusammengesetzten Simpsonregel?

Das ergibt sich aus dem Beweis  
Na gut eine recht allgemeine Antwort.
Hast Du keine Mitschriften/Literatur zum Beweis der Konvergenz?
gruß
mathemaduenn


Bezug
        
Bezug
numerische intergration: Ordnung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:09 So 03.04.2005
Autor: celeborn

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Betr.: mündliche Prüfung Numerik

Frage: Was versteht man unter der "Ordnung" einer Integrationsformel?

und

Welche Ordnung hat die Simpsonregel?

Danke für die Hilfe!

Bezug
                
Bezug
numerische intergration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 So 03.04.2005
Autor: felixs

morgen
> Frage: Was versteht man unter der "Ordnung" einer
> Integrationsformel?

ich wuerde spontan mal behaupten du meinst mit "integrationsformel" eine quadratur. dann ist die ordnung wahrscheinlich die exaktheit der quadratur also $I$ ist exakt auf [mm] $\mathbb{P}^n \Leftrightarrow [/mm] ord(I)=n$.

ich koennte natuerlich komplett daneben liegen...

> Welche Ordnung hat die Simpsonregel?

weiss jetzt nicht genau *welche* das ist. aber falls meine annahme da oben stimmt duerfte es nicht sonderlich schwer sein das auszurechnen.

gruss
--felix


Bezug
                        
Bezug
numerische intergration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:38 Mo 04.04.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo felix,
Simpsonregel ist exakt für quadratische Polynome in diesem Sinne wärs also quadratisch.
gruß
mathemaduenn

Bezug
                                
Bezug
numerische intergration: Grad 3!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:11 Sa 20.05.2006
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Auch wenn die Diskussion schon recht alte ist: Wir sollen zeigen, dass die Simpson-Regel für alle Polynome vom Grad 3 exakt ist. Demnach wäre die Ordnung doch wohl mindestens 3!? Und ich habe im Internet sogar gefunden, dass die Simpsonregel sogar für Polynome vom Grad 4 exakt ist (wenn ich das richtig verstanden habe...).

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                        
Bezug
numerische intergration: Konvergenz und Exaktheit
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:25 Mo 22.05.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Bastiane,
Danke fürs aufrollen. :-)
Die Exaktheit gilt richtigerweise für Polynome vom Grad 3 und das Verfahren hat die Konvergenzordnung 4. Das es nicht exakt ist für Polynome vom Grad 4 kann man ja an Hand des integrals von [mm] x^4 [/mm] im Intervall [0,1] nachprüfen. Ich hätte da mit Simpsonregel [mm] \bruch{5}{24} [/mm] raus. was ja knapp daneben ist.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                
Bezug
numerische intergration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:54 Mo 04.04.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo celeborn,
Ich nehme mal an da mit Ordnung Konvergenzordnung gemeint ist also
[mm]||I(f)-IF(f)||\le C*h^n[/mm]
h die Schrittweite I das wahre Integral IF die Näherung
Wie gesagt Vermutung:kubisch
Alles klar?
gruß
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]