matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationo(x) und wie damit umgehen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Differentiation" - o(x) und wie damit umgehen
o(x) und wie damit umgehen < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

o(x) und wie damit umgehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 So 18.01.2009
Autor: maxi85

Aufgabe
a: Es sei f: D [mm] \to \IC [/mm] eine beschränkte funktion auf einer Umgebung D von 0 in [mm] \IR [/mm] oder [mm] \IC. [/mm]

Zeige: f(x) * [mm] o(x^n) [/mm] = [mm] o(x^n) [/mm]

b: Es sei nun f: D [mm] \to \IC [/mm] eine stetige funktion auf einer Umgebung D von 0 in [mm] \IR [/mm] oder [mm] \IC [/mm] mit f(0) [mm] \not= [/mm] 0.

Zeige: [mm] \bruch{1}{f(x) + o(x^n)} [/mm] = [mm] \bruch{1}{f(x)} [/mm] + [mm] o(x^n) [/mm]

Hallo zusammen,

hier erstmal die Grundlegenste aller meiner Fragen: Weiß jemand wo ich was über dieses ominöse o(x) finden kann???

bis jetzt weiß ich:

- es hat was mit der Ordnung einer funktion zu tun.

- o(a(z)) + o(z) = o(z)

- [mm] o(x^m) [/mm] * [mm] o(x^n) [/mm] = [mm] o(x^{m+n}) [/mm] , x [mm] \to x_{0} [/mm]

- [mm] o(z-z_{0}) [/mm] entspricht der Menge aller Funktionen r(z) mit [mm] \limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{r(z)}{z - z_{0}} [/mm] = 0


zu a:

Das kann in meinem Verständiss ja eig. nur funktionieren wenn f(x) = 1 ist. Aber das ist wohl nicht sinn der Aufgabe.

zu b:

hier bin ich schon soweit das es ja reichen müsste wenn ich zeige:

[mm] \bruch{1}{o(x^n)} [/mm] = [mm] o(x^n) [/mm]

[mm] \gdw [/mm] 1 = [mm] o(x^n) [/mm] * [mm] o(x^n) \gdw [/mm] 1= [mm] o(x^{2n}) :\gdw \limes_{x\rightarrow x_{0}} \bruch{1}{x^{2n}} [/mm] = 0

was dann ja wieder nur für n [mm] \to \infty [/mm] gelten würde...


Da ich mir fast sicher bin, dass meine bisherigen überlegungen ziemlich nutzlos sind würde ich mich sehr freuen wenn jemand ne seite kennen würde auf der das thema erklärt wird oder sich die zeit nehmen könnte es mit zu erklären.

danke im vorraus, die Maxi

        
Bezug
o(x) und wie damit umgehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 So 18.01.2009
Autor: rainerS

Hallo Maxi!

> a: Es sei f: D [mm]\to \IC[/mm] eine beschränkte funktion auf einer
> Umgebung D von 0 in [mm]\IR[/mm] oder [mm]\IC.[/mm]
>  
> Zeige: f(x) * [mm]o(x^n)[/mm] = [mm]o(x^n)[/mm]
>  
> b: Es sei nun f: D [mm]\to \IC[/mm] eine stetige funktion auf einer
> Umgebung D von 0 in [mm]\IR[/mm] oder [mm]\IC[/mm] mit f(0) [mm]\not=[/mm] 0.
>  
> Zeige: [mm]\bruch{1}{f(x) + o(x^n)}[/mm] = [mm]\bruch{1}{f(x)}[/mm] + [mm]o(x^n)[/mm]
>  Hallo zusammen,
>  
> hier erstmal die Grundlegenste aller meiner Fragen: Weiß
> jemand wo ich was über dieses ominöse o(x) finden kann???

Stichwort: Landau-Symbole

Das [mm] $o(x^n)$ [/mm] bedeutet anschaulich die Menge der Funktionen, die für [mm] $x\to [/mm] 0$ schneller gegen 0 gehen als [mm] $x^n$. [/mm]

> bis jetzt weiß ich:
>  
> - es hat was mit der Ordnung einer funktion zu tun.
>  
> - o(a(z)) + o(z) = o(z)
>  
> - [mm]o(x^m)[/mm] * [mm]o(x^n)[/mm] = [mm]o(x^{m+n})[/mm] , x [mm]\to x_{0}[/mm]
>  
> - [mm]o(z-z_{0})[/mm] entspricht der Menge aller Funktionen r(z) mit
> [mm]\limes_{z\rightarrow z_{0}} \bruch{r(z)}{z - z_{0}}[/mm] = 0
>  
>
> zu a:
>  
> Das kann in meinem Verständiss ja eig. nur funktionieren
> wenn f(x) = 1 ist. Aber das ist wohl nicht sinn der
> Aufgabe.

Nein, du hast die Bedeutung des o-Symbols noch nicht verstanden. Die Gleichung

[mm]f(x) * o(x^n) = o(x^n)[/mm]

ist keine Identität im üblichen Sinne. Wenn du die Definition hernimmst, dann bedeutet doch [mm] $o(x^n)$ [/mm] die Klasse der Funktionen $r(x)$ mit [mm]\limes_{x\rightarrow 0} \bruch{r(x)}{x^n} = 0[/mm]. Es ist also eine Aussage über Klassen von Funktionen.

Dann bedeutet diese Gleichung: wenn ich irgendeinen beliebigen Repräsentanten $r(x)$ dieser Klasse nehme, dann ist auch $f(x)*r(x)$ ein Repräsentant dieser Klasse:

[mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{r(x)}{x^n} = 0 \implies \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{f(x)*r(x)}{x^n} = 0 [/mm]

Du musst also nachweisen, dass für eine beschränkte Funktion der rechte Limes 0 ist.


> zu b:
>  
> hier bin ich schon soweit das es ja reichen müsste wenn ich
> zeige:
>  
> [mm]\bruch{1}{o(x^n)}[/mm] = [mm]o(x^n)[/mm]

Nein, das stimmt nicht.

Wende konsequent die Überlegung von eben an!

  Viele Grüße
    Rainer


Bezug
                
Bezug
o(x) und wie damit umgehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 Di 20.01.2009
Autor: maxi85

ok wenn ich mir also a betrachte.
zu zeigen: f(x) *  [mm] o(x^n) [/mm]  =  [mm] o(x^n) [/mm]

für mein n in der oberen gleichung gilt ja, n [mm] \in \IN. [/mm]

Sei nun m [mm] \in \IN [/mm] und m [mm] \ge [/mm] n, dann kann ich f(x) * [mm] o(x^n) [/mm] darstellen als [mm] o(x^m) [/mm] weil durch multiplikation eines polinoms vom grad [mm] \ge [/mm] 0 die potenz ja nur größer werden kann.

nun weiß ich aber das [mm] o(z^n) [/mm] = [mm] o(z^m) [/mm] wenn m [mm] \ge [/mm] n gilt. woraus die behauptung folgt.

Stimmen meine überlegungen so? und wenn ja ist die art und weise wie es aufgeschrieben ist ok, oder eher nich?

zu b:

bei b habe ich allerdings immernoch keinen plan wie das gehen soll. auch wenn ich mir o(x) nicht als zahl vorstelle muss doch trotzdem [mm] \bruch{1}{o(x)}=o(x) [/mm] gelten damit das irgendwie gehen kann.

für ratschläge immer dankbar, die maxi


Bezug
                        
Bezug
o(x) und wie damit umgehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:05 Di 20.01.2009
Autor: fred97

Zu a)

f(x) *  $ [mm] o(x^n) [/mm] $  =  $ [mm] o(x^n) [/mm] $  bedeutet einfach:

    ist g:D--> [mm] \IC [/mm] eine Funktion mit [mm] \bruch{g(x)}{x^n} [/mm] ---> 0 für x --> 0,

so gilt auch:

    [mm] \bruch{f(x)g(x)}{x^n} [/mm] ---> 0 für x --> 0.

Das ist aber eine Trivialität, denn f ist in einer Umgebung von 0 beschränkt.

FRED

Bezug
                                
Bezug
o(x) und wie damit umgehen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:52 Mi 21.01.2009
Autor: maxi85

Hallo,

also mir ist a immernoch nicht ganz klar, aber ich arbeite dran...

wenn ich mir jetzt b angucke. dann soll ich anschaulich zeigen, dass es egal ist ob ich erst f(x) + o(x) rechne oder ob ich erst 1/f(x) rechne und dann o(x) addiere, weil mein Ausdruck so vernachlässigbar klein gegenüber f(x) ist das es egal ist.

Stimmt das so? in formeln würde das dann bedeuten [mm] \bruch{1}{f(x) + o(x^n)} \approx \bruch{1}{f(x)} \approx \bruch{1}{f(x)} [/mm] + [mm] o(x^n) [/mm]

wobei mir erstmal klar ist, dass ich das so nicht schreiben darf. es geht hier nur um die anschauung.

bin ich diesmal mit meinen selbsterklärungsversuchen auf der richtigen spur?

danke im vorraus, die maxi

Bezug
                                        
Bezug
o(x) und wie damit umgehen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:32 Sa 24.01.2009
Autor: maxi85

Hallo zusammen,

die Frage hat sich erledigt. Haben sie in ner Übung geklärt.

trotzdem danke an alle die sich damit beschäftigt haben

mfg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]