matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und Geometrieoffen/abgeschlossen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Topologie und Geometrie" - offen/abgeschlossen
offen/abgeschlossen < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

offen/abgeschlossen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 Fr 16.12.2011
Autor: hannahmaontana

Aufgabe
[mm] \IR [/mm] trage die Euklidische Topologie. Welche Teilmengen des Produktraumes [mm] \IR^{\IR} [/mm] sind offen, welche (folgen-)abgeschlossen?
A={f:f(0)=0}, B={f:f stetig}, C={f: f offen}, D={f: es gibt ein x [mm] \in \IR [/mm] mit f(x)>0}

Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weit, weil ich nicht weiß, wie ich mir offen und abgeschlossen bei solchen Mengen von Funktionen vorstellen kann.

Intuitiv würde ich sagen, dass D offen ist, weil die Bedingung an ein halboffenes Intervall erinnert (Beweis: keine Ahnung).

Bei den anderen müsste ich raten....

Danke für eure Hilfe!

        
Bezug
offen/abgeschlossen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:58 Sa 17.12.2011
Autor: hippias

Vielleicht ist es nicht immer angebracht sich etwas "vorstellen" zu muessen. Sage mir doch bitte, wie ihr die Produktopologie definiert habt- denn mit dieser Topologie wird [mm] $\IR^{\IR}$ [/mm] hier wohl ausgestattet sein. Mit Hilfe dieser Angabe sollte man Dir weiterhelfen koennen.

Bezug
                
Bezug
offen/abgeschlossen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:44 Sa 17.12.2011
Autor: hannahmaontana

Wir haben die Produktopologie als die Initialtopologie bezüglich der Projektionen definiert. Also wenn [mm] p_i X\to X_i [/mm] , [mm] x\mapsto x_i [/mm] die i-te Projektion ist und T die Euklidische Topologie auf [mm] \IR, [/mm] dann ist [mm] \cup \{ p_i^{-1}[U]:U\in t\} [/mm] eine Subbasis der Produktopologie.
Die Produktopologie ist die gröbste Topologie bezüglich derer alle Projektionen stetig sind.

Bezug
                        
Bezug
offen/abgeschlossen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 Sa 17.12.2011
Autor: hippias

Gut. Wenn nun [mm] $x\in \IR$, $\pi_{x}:\IR^{\IR}\to \IR$ [/mm] die Projektion auf $x$ und [mm] $f\in \IR^{\IR}$ [/mm] ist, so ist also [mm] $\pi_{x}(f)= [/mm] f(x)$. Und nun kann man sich ein paar offene Mengen des [mm] $\IR^{\IR}$ [/mm] vielleicht doch vorstellen: Ist naemlich [mm] $U\subseteq \IR$ [/mm] offen, so ist [mm] $\pi^{-1}_{x}(U)$ [/mm] die (offene) Menge aller Funktionen $f$ mit [mm] $f(x)\in [/mm] U$.

$A$ ist nun abgeschlossen: Z.B. weil $A= [mm] \pi_{0}^{-1}(0)$ [/mm] (= das vollstaendige Urbild von $0$ unter der Projektion auf $0$) und weil diese Abbildung nach Definition stetig ist.

$B$ ist z.B. nicht offen: Denn ist $f$ stetig und $U$ offene Umgebung von $f$ so existieren nach Definition der Produkttopologie [mm] $x_{1},\ldots,x_{n}\in \IR$ [/mm] und offene Mengen [mm] $U_{i}\subseteq \IR$ [/mm] mit [mm] $f\in \cap_{i=1}^{n} \pi_{x_{i}}^{-1}(U_{i})\subseteq [/mm] U$. Sei jetzt [mm] $x\in \IR\setminus \{x_{1},\ldots, x_{n}\}$ [/mm] und [mm] $y\in \IR$ [/mm] mit [mm] $f(x)\neq [/mm] y$. Definiert man nun etwa [mm] $g:\IR\to \IR$ [/mm] $g(z):= [mm] \begin{cases} f(z) & z\neq x \\ y & z= x \end{cases}$, [/mm] so folgt offenbar [mm] $g\in \cap_{i=1}^{n} \pi_{x_{i}}^{-1}(U_{i})$, [/mm] aber $g$ ist nicht stetig.



Bezug
        
Bezug
offen/abgeschlossen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 Sa 17.12.2011
Autor: donquijote


> [mm]\IR[/mm] trage die Euklidische Topologie. Welche Teilmengen des
> Produktraumes [mm]\IR^{\IR}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

sind offen, welche

> (folgen-)abgeschlossen?
>  A={f:f(0)=0}, B={f:f stetig}, C={f: f offen}, D={f: es
> gibt ein x [mm]\in \IR[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

mit f(x)>0}

>  Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weit, weil ich nicht
> weiß, wie ich mir offen und abgeschlossen bei solchen
> Mengen von Funktionen vorstellen kann.
>  
> Intuitiv würde ich sagen, dass D offen ist, weil die
> Bedingung an ein halboffenes Intervall erinnert (Beweis:
> keine Ahnung).
>  
> Bei den anderen müsste ich raten....
>  
> Danke für eure Hilfe!

A ist Urbild einer abgeschlossenen Menge unter der stetigen Abbildung f\mapsto f(0) und somit abgeschlossen.
Analog ist für festes x die Menge D_x=\{f: f(x)>0\} offen. Damit ist auch D als Vereinigung aller D_x offen.
Bei B würde ich so argumentieren (ich hoffe, das stimmt so):
Konvergenz von f_n gegen f bezüglich der Produkttopologie bedeutet punktweise Konvergenz. Da der punktweise Limes stetiger Funktionen nicht stetig sein muss, ist B nicht abgeschlossen.
Zudem liegen in jeder Umgebung einer stetigen Funktion auch unstetige Funktionen, sodass B auch nicht offen ist.
Für C sollte man bezüglich der Abgeschlossenheit ähnlich argumentieren können (betrachte z.B die Folge offener Funktionen f_n(x)=\frac{x}{n}, die gegen die nicht offene Nullfunktion konvergiert).
Zur Offenheit von C fehlt mir momentan eine gute Idee.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]