matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVerbesserungsvorschlägeoffene Fragen als RSS
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Verbesserungsvorschläge" - offene Fragen als RSS
offene Fragen als RSS < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

offene Fragen als RSS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:41 Mi 01.11.2006
Autor: Lueger

Hallo Marc...

gäbe es event. die Möglichkeit offene Fragen als RSS anzubieten? So könnte man sie bsp. als dynamisches Lesezeichen in Firefox einbinden und hätte einen guten Überblick, bzw kann mal "schnell reinschauen"....

Ist nur so eine Idee :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/RSS
http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/live-bookmarks/

Grüße
Lueger

        
Bezug
offene Fragen als RSS: schöne Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:01 Do 02.11.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Lueger,
Wie das mit der möglichen Umsetzung aussieht weiß ich zwar nicht aber die Idee die offenen Fragen oder auch sonstige Suchmasken(eigene Artikel etc.) als RSS Feed anzubieten ist sicher nicht schlecht. Die Frage wäre noch wie aktuell das dann immer wäre.
viele Grüße
Christian

Bezug
        
Bezug
offene Fragen als RSS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:33 Do 02.11.2006
Autor: Marc

Hallo Lueger,

> Hallo Marc...
>  
> gäbe es event. die Möglichkeit offene Fragen als RSS
> anzubieten? So könnte man sie bsp. als dynamisches
> Lesezeichen in Firefox einbinden und hätte einen guten
> Überblick, bzw kann mal "schnell reinschauen"....
>  
> Ist nur so eine Idee :-)

Eine gute Idee, die auch schon sehr lange auf Umsetzung wartet: TODO#16

Es gibt auch bereits eine Test-Implementation, mit der man jeden "Suchblock" (also offene Fragen, die neuesten Artikel etc.) als RSS-Feed abrufen kann, ich hoffe, ich kann das in den nächsten Tagen dann mal fertig stellen.

Die Frage der Aktualittät, die Christian ansprach, ist tatsächlich ein Problem, da trotz diverser Parameter im RSS-Feed Firefox den Feed stur nur jede Stunde abruft...

Vielen Dank für die Anregung!

Viele Grüße,
Marc


Bezug
                
Bezug
offene Fragen als RSS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:40 Do 02.11.2006
Autor: Lueger

super ... freue mich darauf ...

und die Aktualisierung des RSS-Feeds kann jeder selbst in seinem Browser einstellen ....

siehe
[]http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=35711&highlight=rss

Grüße
Lueger

Bezug
                        
Bezug
offene Fragen als RSS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:00 Do 02.11.2006
Autor: Marc

Hallo Lueger,

> super ... freue mich darauf ...
>  
> und die Aktualisierung des RSS-Feeds kann jeder selbst in
> seinem Browser einstellen ....
>  
> siehe
> http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=35711&highlight=rss

Okay, wenigstens das geht.
Allerdings halte ich es für viel sinnvoller, wenn Firefox die vom RSS-Feed empfohlene Aktualisierungszeit respektieren würde, denn der RSS-Feed weiß doch selbst am besten, wie häufig aktualisiert werden sollte. Unschön ist dann auch noch, dass Firefox diese Zeit global, d.h. auf alle RSS-Feeds anwendet. Aber vielleicht übersehe ich auch was, werde mich da noch intensiver mit beschäftigen :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                
Bezug
offene Fragen als RSS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 Do 02.11.2006
Autor: Lueger

Hey Marc...

... danke  
schaue mich auch nochmal um.. wenn ich irgendwas finde melde ich mich.

Grüße
Lueger

Bezug
                
Bezug
offene Fragen als RSS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:40 Di 07.11.2006
Autor: ardik

Hallo Marc,
hallo Ihrs,

ei, da sind sie ja, die Blockinhalte als RSS-Feed... :-)

[klatsch]

freut sich
ardik


Oh. [cry01]
Schon wieder weg (404)? [detective]
Na, mal die nächsten Tage abwarten... ;-)

Bezug
                        
Bezug
offene Fragen als RSS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:13 Di 07.11.2006
Autor: Marc

Hallo ardik!

> ei, da sind sie ja, die Blockinhalte als RSS-Feed... :-)

Cool, dann brauch ich die ja nicht mehr zu programmieren :-)
  

> [klatsch]
>  
> freut sich
>  ardik
>  
>
> Oh. [cry01]
>  Schon wieder weg (404)? [detective]
>  Na, mal die nächsten Tage abwarten... ;-)

Ja, sorry, da hatte ich die URL spontan geändert, weil ich unter "forumrss" vielleicht noch RSS-Feeds von den Foren anbieten wollte.

RSS-News-Readern können die Feeds ja ganz nett aufbereiten, und auf die einzelnen Forenartikel praktisch wie in einem E-Mail-Programm zugreifen:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Werde ich bestimmt in Zukunft auch verstärkt nutzen :-) Nett wäre noch, wenn auch gleich die Artikelinhalte zusammen mit Autor etc. angezeigt würden, aber das kommt später.

Vielen Dank nochmal für die (erneute) Anregung von RSS-Feeds!

Viele Grüße,
Marc

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
offene Fragen als RSS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:30 Di 07.11.2006
Autor: ardik

Hallo Marc,

> Nett wäre noch, wenn auch gleich die Artikelinhalte
> zusammen mit Autor etc. angezeigt würden,

stimmt ;-)

Jetzt könntest Du noch sowas:

<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="was weiß ich" href="https://matheraum.de/searchblockrss?id=109&u=18948">

in den Quelltext einbauen, dann erkennt der Firefox die Feeds automatisch, zeigt ein kleines RSS-Symbol in der Adressleiste an und bietet die Möglichkeit, die Feeds direkt als Live-Bookmarks zu übernehmen.

[Dateianhang nicht öffentlich]
Und wenn mehrerer solcher link-tags vorhanden sind, so öffnet der Klick auf das Symbol ein kleines Menü mit diesen Feeds zur Auswahl.
[Dateianhang nicht öffentlich]

Schöne Grüße
ardik

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
offene Fragen als RSS: RSS Feed für bestimmte Foren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Mi 27.07.2011
Autor: ONeill

Hallo zusammen!

Ich würde mir mit Thunderbird gerne einen RSS Feed für das Chemie Forum einrichten. Welche Feed-Adresse kann/muss ich dafür nutzen?

Vielen Dank und beste Grüße
Christian

Bezug
                
Bezug
offene Fragen als RSS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:08 Do 28.07.2011
Autor: felixf

Moin Christian,

> Ich würde mir mit Thunderbird gerne einen RSS Feed für
> das Chemie Forum einrichten. Welche Feed-Adresse kann/muss
> ich dafür nutzen?

hast du fuer das Chemie-Forum eine Suchbox? Also so ein Kaestchen (meist unten) was nur Threads aus dem Chemie-Forum anzeigt? Wenn ja, klicke rechts oben in diesem Kaestchen auf das RSS-Symbol, dann bekommst du eine Adresse fuer den personalisierten RSS-Feed.

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
offene Fragen als RSS: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:47 Do 28.07.2011
Autor: ONeill

Hallo und danke für deine Antwort Felix!

> hast du fuer das Chemie-Forum eine Suchbox? Also so ein
> Kaestchen (meist unten) was nur Threads aus dem
> Chemie-Forum anzeigt? Wenn ja, klicke rechts oben in diesem
> Kaestchen auf das RSS-Symbol, dann bekommst du eine Adresse
> fuer den personalisierten RSS-Feed.

Ja jetzt hab ich mir die Suchbox eingerichtet und die Adresse
https://vorhilfe.de/searchblockrss?id=538&u=9513
für Thunderbird verwendet. Allerdings erhalte ich dann die Meldung "Zugriff verweigert".
Habe das Gleiche mit einem anderen Forum (nicht von Vorhife) getestet und da lief das ganze ohne Probleme.

Jemand noch eine Idee?

Beste Grüße
Christian

Bezug
                                
Bezug
offene Fragen als RSS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:14 Do 28.07.2011
Autor: felixf

Moin Christian,

> > hast du fuer das Chemie-Forum eine Suchbox? Also so ein
> > Kaestchen (meist unten) was nur Threads aus dem
> > Chemie-Forum anzeigt? Wenn ja, klicke rechts oben in diesem
> > Kaestchen auf das RSS-Symbol, dann bekommst du eine Adresse
> > fuer den personalisierten RSS-Feed.
>  Ja jetzt hab ich mir die Suchbox eingerichtet und die
> Adresse
>  xxx
>  für Thunderbird verwendet. Allerdings erhalte ich dann
> die Meldung "Zugriff verweigert".
>  Habe das Gleiche mit einem anderen Forum (nicht von
> Vorhife) getestet und da lief das ganze ohne Probleme.

ok, ich sehe das Problem. Das Problem ist, dass du nur auf den Feed zugreifen kannst, wenn du es im Browser tust wenn du auch im Matheraum / unter Vorhilfe eingeloggt bist. Der Webserver erwartet das Session Cookie, und bekommt er es nicht, verweigert er die Auskunft. Schliesslich ist dieses Suchergebnis (im allgemeinen) Personenabhaengig (z.B. kann es sein, dass es verschluesselte Themen enthaelt, oder dass es von einem nicht allgemein sichtbaren Forum ist). (Die URL enthaelt uebrigens auch eine Art User-ID.)

Machen kann man da wohl nicht viel, es sei denn Marc fuegt eine Moeglichkeit hinzu, auf "oeffentliche" Foren per RSS zuzugreifen mit den gleichen Leserechten wie ein Gast.

LG Felix


Bezug
                                        
Bezug
offene Fragen als RSS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:03 Do 28.07.2011
Autor: ONeill

Hallo Felix!
> ok, ich sehe das Problem. Das Problem ist, dass du nur auf
> den Feed zugreifen kannst, wenn du es im Browser tust wenn
> du auch im Matheraum / unter Vorhilfe eingeloggt bist. Der
> Webserver erwartet das Session Cookie, und bekommt er es
> nicht, verweigert er die Auskunft. Schliesslich ist dieses
> Suchergebnis (im allgemeinen) Personenabhaengig (z.B. kann
> es sein, dass es verschluesselte Themen enthaelt, oder dass
> es von einem nicht allgemein sichtbaren Forum ist). (Die
> URL enthaelt uebrigens auch eine Art User-ID.)

Stimmt, offene Fragen kann ich abbonieren, speziellere Foren allerdings nicht.

> Machen kann man da wohl nicht viel, es sei denn Marc fuegt
> eine Moeglichkeit hinzu, auf "oeffentliche" Foren per RSS
> zuzugreifen mit den gleichen Leserechten wie ein Gast.

Das wäre ganz praktisch. :-)

Vielen Dank für die Aufklärung und beste Grüße
Christian

Bezug
                                
Bezug
offene Fragen als RSS: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:23 Mi 03.08.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]