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offene Mengen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:17 So 19.04.2009
Autor: T_sleeper

Aufgabe
Ein normierter Raum [mm] (E,||\cdot||) [/mm] hat die Teilmengen A,B.
A+B:= { [mm] a+b|a\in A,b\in [/mm] B }. Beweise: A,B offen [mm] \Rightarrow [/mm]  A+B  offen.  

Hallo,

dieses Thema ist noch Neuland für mich. Weiß also nicht wirklich wie ich vorgehen soll. Dass A offen ist bedeutet doch: [mm] \forall a\in A \exists \epsilon >0: B(a,\varepsilon) \subset B[/mm]. Entsprechendes für B. Das heißt anschaulich A ist Umgebung jedes ihrer Punkte.

Dann müsste ich doch für A+B zeigen: [mm] B(a+b,\varepsilon)\subset A+B [/mm].

Wie gehe ich dabei genau vor und wie sollte ich das [mm] \varepsilon [/mm] definieren?

        
Bezug
offene Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:31 Mo 20.04.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Ein normierter Raum [mm](E,||\cdot||)[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

hat die Teilmengen A,B.

>  A+B:= { [mm]a+b|a\in A,b\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

B }. Beweise: A,B offen

> [mm]\Rightarrow[/mm]  A+B  offen.

Es reicht uebrigens voellig aus, wenn eine der beiden Mengen offen ist, sagen wir mal $B$.

> dieses Thema ist noch Neuland für mich. Weiß also nicht
> wirklich wie ich vorgehen soll. Dass A offen ist bedeutet
> doch: [mm]\forall a\in A \exists \epsilon >0: B(a,\varepsilon) \subset B[/mm].
> Entsprechendes für B. Das heißt anschaulich A ist Umgebung
> jedes ihrer Punkte.

Genau.

> Dann müsste ich doch für A+B zeigen:
> [mm]B(a+b,\varepsilon)\subset A+B [/mm].

...fuer ein passendes [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$.

> Wie gehe ich dabei genau vor und wie sollte ich das
> [mm]\varepsilon[/mm] definieren?

Am einfachsten geht es, wenn du dir $A + B$ anders aufschreibst, und zwar so:

$A + B = [mm] \bigcup_{a \in A} [/mm] (a + B)$, wobei $a + B := [mm] \{ a + b \mid b \in B \}$ [/mm] ist.

Wenn jetzt $a + b [mm] \in [/mm] A + B$ ist mit $a [mm] \in [/mm] A, b [mm] \in [/mm] B$, so gibt es (da $B$ offen ist) ein [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ mit $B(b, [mm] \varepsilon) \subseteq [/mm] B$.

Jetzt beachte, dass $x + B(b, [mm] \varepsilon) [/mm] = B(x + b, [mm] \varepsilon)$ [/mm] gilt fuer alle $x [mm] \in [/mm] E$, und dass fuer beliebiges $x [mm] \in [/mm] X$ und Teilmengen $X, Y [mm] \substeeq [/mm] E$ mit $X [mm] \subseteq [/mm] Y$ gilt $x + X [mm] \subseteq [/mm] x + Y$.

Wenn du das alles kombinierst, bist du schnell am Ziel.

LG Felix


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